2024-03-28T15:56:44.387Z

Allgemeines
– Foto: Jens Grothe

Das sagen die Trainer aus der Region zur Corona-Pause

Wir sprachen mit verschiedenen Trainern über die aktuelle Situation und die mögliche Fortführung der Saison

In der aktuellen Situation auf der Welt ist an Fußball momentan nicht zu denken. Die Ligen sind gestoppt, der Trainingsbetrieb eingestellt und wann oder ob überhaupt es weitergeht, kann momentan noch keiner sagen. Die Trainer in der Region haben ihre eigenen Meinungen zum weiteren Vorgehen.

Einig sind sich alle: "Es gibt wichtigeres als Fußball", das betonte auch MTV Wolfenbüttel-Trainer Oliver Dotzauer. Dennoch halten die Teams ihr Trainingsprogramm zum Teil auf verschiedene Weisen am Laufen, wie zum Beispiel der FC Arminia Adersheim: "Meine Jungs bekommen von mir immer Montags einen Wochenplan mit Läufen, sowie Stabi-Einheiten, die sie individuell und wie es ihnen zeitlich passt abzuarbeiten haben", erklärt Trainer Garrit Golombek. Alexander Zajelski vom Bezirksligisten Freie Turner 2 bringt etwas neues mit auf den Weg, was bisher nur selten zur Sprache kam: "Ich teile zudem die Einschätzung einiger Trainerkollegen, dass man den Teams zumindest auch eine geringe Vorbereitungszeit einräumen müsste, um Verletzungsrisiken zu minimieren."

Die kompletten Statements zum Thema findet ihr hier:


Oliver Dotzauer (Trainer MTV Wolfenbüttel - Oberliga):

"Es gibt jetzt wichtigeres als Fußball, es geht hier wirklich um Leben und Tod und alles andere in den Hintergrund zu treten. Was den Fußball betrifft muss ich ganz ehrlich sagen, dass man überhaupt nicht sagen kann, wie es weitergeht. Wenn man mal sieht, wie lange es in China gedauert hat, bis die Normalität beginnt, sind wir irgendwann im Mai oder Juni und ich glaube kaum, dass dann noch gespielt wird. Das vielleicht fairste wäre, wenn die Tabellenführer aufsteigen, vielleicht die Zweitplatzierten in eine Relegation kommen und alle anderen in den jeweiligen Ligen bleiben. Alles andere ist für mich schwer vorzustellen."

Garrit Golombek (Trainer FC Arminia Adersheim - 1. Nordharzklasse):

"Ich habe mich mit meinem Co-Trainer Nico Dube und meinem Kapitän Daniel Gustedt weiter ausgetauscht und wir haben entschieden wochenweise neu zu planen.

Meine Jungs bekommen von mir immer Montags einen Wochenplan mit Läufen, sowie Stabi-Einheiten, die sie individuell und wie es ihnen zeitlich passt abzuarbeiten haben. Wir haben eine neue WhatsApp-Gruppe mit dem Namen #CoRUNa erstellt, wo ausschließlich geträckte Läufe oder Bilder vom Stabiprogramm rein dürfen.

Da es einfach nicht absehbar ist, wann es weiter geht, ist es schwierig die Motivation zu behalten, was dennoch als Tabellenführer unserer Anspruch sein muss. So haben wir als Trainerteam mit der Mannschaft gewettet. Wenn die Mannschaft es schafft einen gewissen prozentualen Anteil als Kollektiv an vorgegebenen Einheiten zu absolvieren, zahlen wir einen Mannschaftsabend mit allem drum und dran. Über den Einsatz der Mannschaft brauchen wir nicht reden, denn ich bin absolut zuversichtlich, dass wir Trainer diese Wette verlieren.

Ich hoffe, dass wir sofern es von den Behörden freigegeben ist ab, Anfang/Mitte Mai wieder spielen können. Dann ist es realistisch die Saison und auch den Pokal in dem wir uns befinden zu Ende zu spielen, was wir uns auch einfach wünschen. Natürlich kommt dann ein Mammut Programm auf alle Mannschaften zu, aber jeder Kicker liebt den Fußball und freut sich doch schon darauf endlich wieder auf dem grünen Rasen Fußball zu spielen. Umso mehr Spiele desto besser, auch wenn man aufgrund der hohen Belastung das Feierabend-Bier nur noch in der Eistonne trinkt.

Und zum Ernst der Lage möchte ich auch einfach gar nichts mehr sagen, da sollen die Experten und Virologen sich weiter zu äußern. Ich würde mich einfach über mehr positives freuen. Sei es nur, dass Menschen geheilt werden oder einfach die Nachricht, dass Licht am Ende des Tunnels zu sehen ist.

Über den Profi-Bereich: Ich kann das Gerede über Geld-Verluste im Profi-Fußball nicht mehr hören. Es geht nicht nur ums Geld, es geht einfach um die Leidenschaft und Herzenssache von ca. 20 Millionen Deutschen, die auf Ihre liebste Nebensache der Welt in allen möglichen Formen verzichten und einfach hoffen, dass diese Zeit bald vorbei geht und deshalb wollen wir alle wieder Fußball im Fernsehen und auch auf Sportplätzen. Das Geld interessiert die wenigsten dabei und darüber wird am meisten diskutiert. Das die Gesundheit über allem steht, ist jedem Profi, Amateur oder Fan zu 100% klar. Aber bitte Corona, lass uns in Ruhe und vorallem wieder kicken."

Alexander Zajelski (Trainer Freie Turner 2 - Bezirksliga):

„Der Schritt war natürlich absolut der richtige und stellt uns nun alle vor große Herausforderungen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass wir nach der Ablauffrist am 19. April sofort wieder „business as usual“ machen werden und die Sperre verlängert werden wird. Ich teile zudem die Einschätzung einiger Trainerkollegen, dass man den Teams zumindest auch eine geringe Vorbereitungszeit einräumen müsste, um Verletzungsrisiken zu minimieren. Sollte es jedoch so sein, dass im Mai wieder gespielt werden sollte, wären das harte englische Wochen für uns alle. In unserer Staffel ist es so, dass wir glücklicherweise schon 18 von 30 Spielen absolviert haben. Andere stehen bei 14 Spielen. Wenn die Saison dann bis zum 30.06. verlängert werden würde, könnte man es eventuell hinbekommen. Von einem „EM-Modus“ oder Play-Offs halte ich persönlich nichts.

Sollten wir nicht im Mai wieder an den Start gehen können sehe ich eigentlich nur die Optionen: „Saisonabbruch mit Restart“ oder Wertung der „Hinrundentabelle“ als fairste Lösung. In letzterem steckt der Teufel aber wieder im Detail: in unserem Fall haben wir einen Gegner in der Hinrunde noch gar nicht bespielt? Wie wird das gewertet? Viele solcher Detailfragen werden im Einzelfall auf die Verantwortlichen zukommen. Von etwaigen Modellen wie dem EM-Modus oder Play-Offs halte ich persönlich nichts. Ich beneide die Entscheidungsgremien nicht, falls hier wirklich eine Entscheidung getroffen werden soll. Ich denke es steht und fällt nun einfach alles damit, wann es genau weitergehen könnte."

Bekir Yeter (Trainer KSC Wolfenbüttel - 1. Nordharzklasse):

"Die momentane Situation ist leider für viele Menschen und Fußballer schwierig, dennoch sollte man die Situation nicht unterschätzen. Ich denke Gesundheit ist im Leben für viele das Wichtigste. Wir müssen auf die Regeln achten und abwarten, das sich so wenige wie möglich infizieren, damit wir alle gemeinsam dann wieder Alltag haben.

Wenn das Ganze bis Ende April vom Tisch ist, dann könnte man die Saison bis zum 30.06. nach hinten verschieben und dann auch halt Spiele am Sonntag & Mittwoch ansetzen. Aber wenn es weiterhin so bleibt, dann wird es schwer die Termine und Spiele nachzuholen.

Die Saison zu annullieren wäre sehr traurig, aber ich denke mal, dass es keine andere Möglichkeit dann geben würde - abwarten was die Zeit zeigen wird. Ich hoffe nur, dass wir alle Ligen zu Ende spielen können, das wäre gerecht für alle."

Stefan Hauk (Trainer SC RW Volkmarode - Bezirksliga):

"Mir fehlt sämtliche Vorstellung, ob es weiter geht. Wenn man sieht, wie schwer sich sogar die Bundesliga tut, wo die Pause nochmal bis zum 30.4 verlängert wurde. Wenn wir ähnlich mit der Situation umgehen, würde das heißen, dass wir nur noch 6-8 Wochen hätten, wenn es zum 30.4 überhaupt weitergehen könnte. Soweit mag ich noch gar nicht in die Zukunft gucken. Ich würde mich freuen, wenn wir die Rückrunde noch irgendwie sauber zu Ende bekommen Ich denke das wäre der Wunsch von allen, aber da müssen wir uns überraschen lassen. Fußball ist zwar die schönste Nebensache, aber wichtig ist, dass alle gesund bleiben."

Marco Heidemann (Trainer FC Teutonia Groß Lafferde - Bezirksliga):

"Die Gesamtsituation kann ich nicht beurteilen. Dafür bin ich kein Fachmann und es gibt Spezialisten dafür. Um auf den Sport zu kommen: Natürlich ist der Fußball im Moment zweitrangig, aber es wird ein danach geben. Das Problem was ich sportlich sehe ist, dass alle Teams komplett auf 0 gefahren haben und die Punktspiele erstmal bis zum 19.4. abgesetzt sind. Stand jetzt, wird es danach immer noch nicht weitergehen und das ist für den Kopf der Spieler natürlich nicht gut. Der Wettkampf ist damit gelaufen. Es wäre wünschenswert, wenn man von den Verantwortlichen mal eine Aussage mit Optionen bekommt. Was passiert mit der Saison ab einem gewissen Zeitpunkt (Abbruch, Verlängerung, usw.). Ich denke ein Abbruch und Neuansetzung wäre die beste Alternative. Aber egal welche Option Eintritt, es wird immer Verlierer geben (z.b.: Tabellenführer mit klarem Vorsprung)"

Präsentiere und verwalte deine Mannschaft und sicher dir nebenbei noch nette Prämien:

https://www.fupa.net/berichte/mitmachen-und-bonus-punkte-sammeln-2285648.html


Aufrufe: 027.3.2020, 11:48 Uhr
Jens GrotheAutor