2024-04-24T13:20:38.835Z

Ligavorschau
Hat in Kirberg alle Hände voll zu tun: Chefcoach Heiko Weidenfeller (F: Klein)
Hat in Kirberg alle Hände voll zu tun: Chefcoach Heiko Weidenfeller (F: Klein)

"Das ist Gruppenliga"

Vorschau auf den 23. Spieltag +++ Derbytime in der Gruppenliga +++ Spitzenspiel in Waldbrunn

WIESBADEN. Die Zeit der Ausreden ist vorbei. Wer spätestens jetzt nicht so langsam punktet, für den wird es am Saisonende sehr eng werden. Dies gilt dies an diesem Wochenende insbesondere für Kirberg und Meso-Nassau. Der TuS Hahn reist zum Topspiel nach Waldbrunn, während im Main-Taunus und Rheingau-Taunus Kreis Derbys auf dem Programm stehen.

TuS 03 Beuerbach - SV Rot-Weiß Hadamar II (So 15:00)
Es hatte schon fast den Anschein, als könne Hadamar nicht mehr verlieren. Doch am vergangenen Wochenende musste die Mannschaft von Trainer Torsten Kierdorf die zweite Saisonniederlage hinnehmen. Tatsache bleibt dennoch, dass Hadamar eine starke Runde spielt. Dem gegenüber steht der TuS Beuerbach, welcher letztes Wochenende bereits die vierzehnte Niederlage in der Gruppenliga verkraften musste.

SV Niedernhausen - RSV Weyer (So 15:00)
Die Autalelf ist die Mannschaft der Stunde. Niedernhausen war erst die zweite Mannschaft, welche dem SV Rot-Weiß Hadamar eine Niederlage hat zufügen können. Doch mit Blick auf das Ergebnis aus dem Hinspiel ist Vorsicht geboten, konnte Weyer diese Partie doch deutlich für sich entscheiden.

FSV Hellas Schierstein - TuRa Niederhöchstadt (So 15:00)
Die Gäste aus Niederhöchstadt haben sich zuletzt leise und unauffällig aus dem Tabellenkeller geschlichen. Außer Gefahr ist man deshalb aber noch lange nicht. Hellas Schierstein rutschte dagegen in den letzten Wochen immer weiter nach unten. Für beide ist es ein wichtiges Spiel. Auf dem Hartplatz erwartet die Mannschaft von Trainer Carsten Ache keine einfache Partie.

FV 08 Neuenhain - SG Hoechst (So 15:00)
Ein weiteres Derby steigt in Neuenhain. Auch hier geht es eng zu, trennen beide Teams in der Tabelle doch nur einen Punkt. Geographisch betrachtet trennen beide Vereine ca. sechs Kilometer und eine Viertelstunde Fahrtzeit. Im Hinspiel hatte die SG Hoechst das glücklichere Ende für sich.

SC Meso-Nassau - VfB Unterliederbach (So 15:00)
Die Gäste aus Unterliederbach scheinen zum richtigen Zeitpunkt der Saison ins Rollen zu kommen. Sie sind nun seit vier Spielen ungeschlagen und lediglich zwei Punkte hinter Hadamar und Niedernhausen zurück. Im Hinspiel gewannen die Gäste eindrucksvoll mit 6:0. Ob Meso-Nassau dieses Mal dem VFB etwas entgegen zu setzen hat ?

Türk. FC Hattersheim - SG Kirberg/Ohren/Nauheim (So 15:00)

Der Gastgeber aus Kirberg hatte sich für die restlichen Spiele der Rückrunde einiges vorgenommen. Im Winter kamen vier neue Spieler und ein neuer Cheftrainer. Trotzdem änderte sich an den Ergebnissen bislang wenig. Doch Kirbergs Pressesprecher Ingo Butzbach sieht Licht am Ende des Tunnels. "Erste Ansätze waren am letzten Sonntag gegen den SV Wiesbaden erkennbar", äußert er sich hoffnungsvoll. Doch zählbares sprang für die Sportgemeinschaft einmal mehr nicht heraus. So hofft und denkt man sich in Kirberg von Spiel zu Spiel. "Wir müssen 90 Minuten an uns glauben und gegebenenfalls Gegentore wegstecken. Das ist Gruppenliga", so Butzbach. Kein Verein kassierte bisweilen mehr Gegentreffer als die SG Kirberg. Das ergibt in Kombination mit den wenigsten erzielten Treffern die schlechteste Tordifferenz der Liga. Doch zur Wahrheit gehört auch, dass Heiko Weidenfeller in Kirberg keine einfache Aufgabe übernommen hat. Jeder neuer Trainer benötigt Zeit, um der Mannschaft seine Spielidee zu vermitteln. Diesbezüglich sieht Ingo Butzbach große Fortschritte: "So langsam trägt die Arbeit des Trainerteams Früchte und die Handschrift wird erkennbar. Noch ist alles drin, aber die nächsten zwei bis drei Spiele werden die Richtung weisen." Somit dürfte ein Dreier gegen Hattersheim Pflicht sein. Im Hinspiel konnte Kirberg einen ihrer bislang drei Siege der Saison einfahren. Die Gastgeber aus Hattersheim entfernten sich zuletzt etwas von den Abstiegsrängen, mussten sich jedoch am vergangenen Wochenende einem starken VFB Unterliederbach geschlagen geben.

SV Wiesbaden - FC Germania Weilbach (So 15:00)
Der SV Wiesbaden scheint sich nach einer nicht ganz unruhigen Vorrunde gefunden zu haben. Auch personell scheint man auf Kontinuität setzen zu wollen. So hat Chefcoach Yildirim Sari sein Arbeitspapier bis zum 30. Juni 2018 verlängert. Das Ziel sei der Klassenerhalt, sowie der Neuaufbau des Traditionsvereins aus der Landeshauptstadt. Nun geht es gegen Germania Weilbach, welche letzte Woche dem FC Waldbrunn ein Remis hat abringen können.

FC Waldbrunn - TuS Hahn (So 15:00)
Tabellarisch betrachtet ist es das Spitzenspiel am 23. Spieltag der Gruppenliga. Zwar trennen beide Teams zehn Punkte, doch hat der Gast aus Hahn auch zwei Spiele weniger auf dem Konto. So gehört Hahn neben dem SV Niedernhausen, Hadamar und Unterliederbach zum Verfolger-Quartett des FC Waldbrunn.

Spvgg. Eltville - SG Walluf (So 15:00)
Auch Walluf konnte in den letzten Spielen ein kleines Polster zwischen sich und die gefährdeten Ränge schaffen. Doch was sind schon drei Punkte in dieser Liga. Kleinigkeiten entscheiden über Sieg oder Niederlage und schließlich auch über Abstieg oder Klassenerhalt. Somit geht es in diesem Derby um mehr, als nur den Derbysieg.

Aufrufe: 010.3.2017, 07:00 Uhr
Sven HillmerAutor