2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines

Das ist das FuPa-Team: Reporter & Ligaverwalter

Das sind die Gesichter hinter FuPa in Osnabrück (Stadt/Land) +++ Teil 2: Reporter und Ligaverwalter

In unserer Serie "Das ist das FuPa-Team" stellen wir die Menschen vor, die FuPa Weser-Ems mit Leben füllen. Ob Büroarbeiter, rasende Reporter oder Foto-Künstler - mittlerweile arbeiten viele Leute daran, über den Amateurfußball in Osnabrück Stadt und Land zu berichten. Die Reporter sind bei auf den Plätzen in der Region vor Ort und berichten von den wichtigsten Ereignissen. Manchmal für die Neue Osnabrücker Zeitung oder auch mit Sonderberichten, die exklusiv auf FuPa erscheinen. Das Spektrum reicht dabei von klassischen Nachberichten bis zu interessanten Doppelinterviews oder Livetickern. Ligaverwalter behalten eine feste Liga im Blick und sind dort die Experten. Häufig fallen Ligaverwalter und Reporter in einer Person zusammen.

>>> Das ist aber nicht das gesamte Team: Hier gehts zum Büroteam, den Kümmerern und den Fotografen/Filmern

Name: Dennis Kurth

Funktion bei FuPa: Sportjournalist

Lieblingsverein (überregional/lokal): VfL Osnabrück, TSV Wallenhorst

Was machst Du bei FuPa und wie bist Du dazu gekommen? Ich bin, grob gesagt, mit für die Berichtserstattung im Osnabrücker Landkreis zuständig. Das geht über die Oberliga bis hinunter in die Kreisliga, auch im Frauenfußball bin ich öfters unterwegs. Mein Spezialgebiet ist die Live-Übertragung von Spielen im Ticker. Ich bin seit 2013 auf FuPa aktiv und habe zuerst die Berichte für "meine" Mannschaft geschrieben. Dadurch ist die Neue Osnabrücker Zeitung auf mich aufmerksam geworden und hat mich zum Praktikum eingeladen. Seither arbeite ich für FuPa und gelegentlich auch für die NOZ.

Was war Dein spannendster/lustigster/schönster Moment bei FuPa? Absolutes Highlight war das Hallenmasters 2015 in der Osnabrücker Schlosswallhalle. Da passte einfach alles. Das Teilnehmerfeld war stark, 700 Verrückte haben für einen würdigen Rahmen gesorgt, unsere Berichterstattung wurde überragend aufgenommen. Auch die Erlebnisse beim Hüggelcup oder beim Indoor-Cup sind mir in toller Erinnerung geblieben, dadurch sind viele Freundschaften entstanden. Mein lustigster Moment war, als ich einen Aprilscherz über meinen Kumpel Philipp Eckhardt geschrieben habe, in dem ich ihn zum Nationalspieler von Gibraltar gemacht habe. Zwei Tage später hatten wir beide mehrere überregionale Medien am Telefon, die gefragt haben, was an der Nummer dran sei.

Was machst Du außerhalb von FuPa noch so? Ich hole im Moment mein Abitur in Osnabrück nach, um später journalistisch durchstarten zu können und vielleicht in Richtung Fernsehen zu gehen. Nebenbei moderiere ich noch eine Menge Hallenturniere, Fußballspiele, Ehrungen wie die Players Party im Alando oder weitere Veranstaltungen.

Bist/warst Du aktiver Fußballer? Aktiv selber nicht mehr, dafür hab ich beim TSV Wallenhorst zu viele organisatorische Aufgaben übernommen, die ich unheimlich gerne ausführe. Ich hab früher in der Jugend im Tor gestanden, da war ich richtig gut und musste wenig laufen. Zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen.

Wann sollte man Dich als FuPaner ansprechen? Immer, wenn es irgendwo ein Problem gibt oder, wenn es um Hintergrundgeschichten und Spielberichterstattungen geht. Besonders in der Halle kann ich da sehr häufig weiterhelfen.



Name: Micha Lemme
Funktion bei FuPa: Redakteur (freier Mitarbeiter NOZ Sport)
Lieblingsverein (überregional/lokal): VfL Osnabrück

Was machst Du bei FuPa und wie bist Du dazu gekommen? Ich bin seit Beginn 2016 im FuPa-Team. Anfangs war es nur ein Praktikum, später weitete es sich auf eine freie Mitarbeit für die Neue Osnabrücker Zeitung und gleichzeitig auch für FuPa Weser-Ems aus.

Was war Dein spannendster/lustigster/schönster Moment bei FuPa?

Ein besonderer Moment ist schwer auszumachen. Ich finde es immer wieder schön zu sehen, wie viele Klicks und Likes auch Berichte aus den untersten Ligen der Region generieren. Das macht FuPa aus - Bundesliga kann jeder.

Was machst Du außerhalb von FuPa noch so?

Derzeit bin ich Student und auch ganz froh damit. Außerhalb der Uni lese und schreibe ich gerne, bin häufig mit Freunden unterwegs und lebe meine Leidenschaft als Fußball-Verrückter aus.

Bist/Warst Du aktiver Fußballer?

Bis zum Sommer 2015 war ich sehr aktiv und spielte beim TV Wellingholzhausen. Dann warf mich ein Kreuzbandriss aus der Bahn. Jetzt bin ich langsam wieder dabei, ins Spielgeschehen einzugreifen.
Wann sollte man Dich als FuPaner ansprechen?

Im Südkreis kenn ich mich sehr gut aus, da darf man mir gerne Fragen stellen. Auch zur Landesliga bin ich mittlerweile gut aufgestellt.



Name: Fabian Pieper

Funktion bei FuPa: Freier Mitarbeiter für FuPa und die Neue Osnabrücker Zeitung

Lieblingsverein: VfL Osnabrück, SG Ostercappeln/Schwagstorf

Was machst du bei FuPa und wie bist du dazu gekommen?

Als Vereinsverwalter bin ich seit 2013 für meinen Heimatverein SG Ostercappeln/Schwagstorf aktiv. Mein Studium (Linguistik/Sportwissenschaft in Bremen) verlangt im 5. Semester ein Praktikum oder Auslandssemester. Ich habe mich für Ersteres entschieden und bin im Dezember 2014 bei FuPa gelandet – und das war ein Glücksfall! Durch das Praktikum bin ich viel herumgekommen und habe im gesamten Landkreis mittlerweile viele neue Bekanntschaften geschlossen.

Was war dein spannendster/lustigster/schönster Moment bei FuPa?

Schwer zu sagen. Jedes Mal, wenn ein Trainer oder Spieler von sich aus auf mich zukommt, weil ich ein mittlerweile bekanntes Gesicht bin, ist für mich persönlich sehr schön. Ansonsten hatte ich im Dezember 2015, im Rahmen des Weihnachtscups in Georgsmarienhütte ein längeres, lockeres Gespräch mit Hannover 96-Idol Steven Cherundolo. Einem total sympathischen Spieler mit WM-Erfahrung auf Augenhöhe zu begegnen – das hatte was.

Was machst du außerhalb von FuPa noch?

Neben dem Studium macht Fußball einen sehr großen Teil meines Lebens aus. Ich spiele selber in Ostercappeln und fahre zu so gut wie jedem Spiel unseres VfL Osnabrück. Ansonsten spiele ich gerne Darts, trainiere für Langstreckenläufe und Marathons und schaue nachts häufig die Spiele der Dallas Mavericks.

Bist/Warst du aktive(r) Fußballer/in?

Seit der Jugend bin ich aktiver Fußballer in der SG Ostercappeln/Schwagstorf. Dort spiele ich mit der 3. Herren in der 2. Kreisklasse, aber Spaß am Spiel hat ja zum Glück nichts mit der Leistungsklasse zu tun.

Wann sollte man dich als FuPaner/in ansprechen?

Ich bin kein wirklicher Fachidiot, sondern eher ein Allrounder, da ich überall schon reingeschaut habe. Bei vielen grundlegenden Fragen kann ich hilfreich sein.



Name: Daniel Bressler

Funktion bei FuPa: Freier Mitarbeiter (NOZ sowie Sport der „ON am Sonntag“)

Lieblingsverein (überregional/lokal): Lazio Rom/SuS Vehrte

Was machst Du bei FuPa und wie bist Du dazu gekommen?
Ich bin freier Mitarbeiter in der Sportredaktion der NOZ und zudem seit Neuestem verantwortlich für den Sport der „ON am Sonntag“. Durch meine Tätigkeit bei der NOZ habe ich das „Großziehen“ von FuPa in der Region Weser-Ems hautnah miterlebt und verbreitet. Seitdem schreibe ich zwischendurch Lageberichte zu Mannschaften, hauptsächlich aus dem Südkreis. Durch mein Engagement beim Bersenbrücker Kreisblatt befasse ich mich zudem oft mit dem Nordkreis, insbesondere TuS Bersenbrück. Insgesamt verschlägt es mich also in jede Ecke Osnabrücks.

Was war Dein spannendster/lustigster/schönster Moment bei FuPa?
Der schönste Moment ist eigentlich gar kein einzelner Moment, sondern vielmehr die positive Entwicklung, die FuPa Weser-Ems mit den Jahren genommen hat. Das Engagement der vielen Mitarbeiter und Vereinsverwalter ist super!

Was machst Du außerhalb von FuPa noch so?
Studieren, jede Menge Sport schauen, Fußball spielen, reisen etc.

Bist/Warst Du aktiver Fußballer?
Seit meiner Kindheit spiele ich bei meinem Heimatverein SuS Vehrte. Zwischendurch hat es mich in der Jugend zu Concordia Belm-Powe verschlagen. Durch mein mittlerweile abgeschlossenes Studium in Würzburg habe ich zudem drei Jahre beim FV Karlstadt Kreis- und Bezirksliga gespielt.

Wann sollte man Dich als FuPaner ansprechen?
Prinzipiell kann man mich bei jedem Anliegen ansprechen. Gegebenenfalls leite ich dich an eine besser geeignete Person weiter. Für alles rund um den TuS Bersenbrück bist du bei mir auf jeden Fall an der richtigen Adresse.



Name: Bernhard Horn

Funktion bei FuPa: Autor KL Nord

Lieblingsverein (überregional/lokal): Borussia Dortmund

Was machst Du bei FuPa und wie bist Du dazu gekommen?

Ich berichte vornehmlich über die Kreisliga Nord und mache vor allem Hintergrundberichte zu den Vereinen (Gespräche mit Trainern, Verantwortlichen, Spielern) ausserhalb der normalen Spielberichtserstattung. Berichte für fupa mache ich seit 2013, ich hatte losen Kontakt zu Benjamin Kraus und habe dann angefangen zu schreiben.

Was war Dein spannendster/lustigster/schönster Moment bei FuPa?

Gibt es so eigentlich nicht. Die diversen Ligen, die Liveticker und Berichte geben letztendlich soviel her, daß eine Nennung schwierig ist.

Was machst Du außerhalb von FuPa noch so?

Ich habe mich vor 4 Jahren aus der Selbständigkeit ins Privatleben zurückgezogen. In meiner Freizeit spiele ich aktiv Golf und bin noch Trainer der U17 Landesligamannschaft in Georgsmarienhütte.

Bist/Warst Du aktiver Fußballer?

Ich habe aktiv, vor allem im Sauerland gespielt, aber schon früh B- und A-Lizenz erworben. War bei einigen Vereinen als Trainer tätig, aber auch als Funktonsträger.

Wann sollte man Dich als FuPaner ansprechen?
Immer wenn es interessantes aus den Vereinen gibt (Trainerwechsel, Spielerwechsel, Verletzungen)



Name: Sven Hallmann-Schüer

Funktion bei FuPa: Keine Spezielle, ich berichte aus verschiedenen Ligen. Zuletzt findet man meine Artikel wohl eher unter „Meller Kreisblatt“, oder „Neue Osnabrücker Zeitung“, für die ich unterwegs bin.

Lieblingsverein: VfL Osnabrück und TuS Eintracht Rulle.

Was machst du bei FuPa und wie bist du dazu gekommen?

Ich habe im Herbst 2015 ein Praktikum bei FuPa absolviert und bin so dort hineingerutscht. Hierüber kam auch der Kontakt zur Sportredaktion der Neuen Osnabrücker Zeitung zustande. Neben den Berichten für die NOZ und das Meller Kreisblatt kümmere ich mich ab und zu um Statistiken, Turniere und tickere auch gerne die Spiele, bei denen ich vor Ort bin.

Was war dein spannendster/lustigster/schönster Moment bei FuPa?

Es gab viele schöne/spannende/lustige Momente bei FuPa für mich. Spannend sind so gut wie immer Interviews mit Fußballern oder Trainern, die etwas zu erzählen haben, das abseits des alltäglichen Fußballerlebens spielt. Ich denke da beispielsweise an Berichte über Mannschaften, die Flüchtlinge integrieren oder sich sozial engagieren.

Was machst du außerhalb von FuPa noch?

Wie schon erwähnt, bin ich für die Sportredaktion der NOZ und das Meller Kreisblatt unterwegs. Privat kümmere ich mich natürlich intensiv um meine kleine Tochter, die Anfang Dezember auf die Welt gekommen ist. Außerdem lese ich gerne Comics und schaue auch privat viel Sport im TV.

Bist/Warst du aktive(r) Fußballer/in?

Ja, ich spiele aktuell mehr oder weniger häufig und mehr oder weniger gut beim TuS Eintracht Rulle IV.

Wann sollte man dich als FuPaner/in ansprechen?

Ich bin speziell an Themen aus dem Jugendbereich und geographisch aus der Meller Region interessiert. Generell kann ich aber auch bei jedem Thema angesprochen werden.



Name: Michael Eggert

Funktion bei FuPa: Ich bin Ligaverwalter der Kreisliga-OS-Stadt und für den Krombacher Pokal. Dafür erstelle ich regelmäßig Spiel- und Hintergrundberichte.

Lieblingsverein (überregional/lokal): Als gebürtiger Osnabrücker verfüge ich natürlich über ein halbes Jahrhundert VFL-Verbundenheit. Im regionalen Fußballgeschehen sehe ich mir Spiele sämtlicher Vereine an. Am häufigsten die von Spielverein 16 und BW Hollage.

Was machst Du bei FuPa und wie bist Du dazu gekommen? Ich bin von Anfang an dabei. Habe es kennen gelernt, mitgemacht, Spass gefunden und bin dabei geblieben.

Was war Dein spannendster/lustigster/schönster Moment bei FuPa? Meine spannendsten, schönsten und lustigsten Momente bei Fupa waren natürlich die Gehaltsverhandlungen.

Was machst Du außerhalb von FuPa noch so? Ich arbeite in der Verwaltung eines Versicherungskonzerns in Münster. In meiner Freizeit fahre ich gern Rennrad, halte mich fit, bin auch vielen Sportplätzen unterwegs und Reise sehr viel.

Bist/Warst Du aktiver Fußballer? Ich habe seit meiner Kindheit Fußball im Verein gespielt.In der Jugend habe ich einige Jahre beim VFL gespielt. Unter den ehemaligen VFL Profis "Zorro Wöbker, Heinz Koch und "Mecki" Withfoth als Trainer und zusammen mit den heutigen Vereinsvorsitzenden Jürgen Bußmann und Philipp König habe ich bei der TSG Burg Gretesch noch in der damaligen Bezirksliga gespielt. Später war einige Jahre Trainer der A- und B-Junioren in der Bezirksliga des SSC Dodesheide.Es folgten sechs Jahre als Trainer der TSG Burg Gretesch und anschließend bei Spielverein 16.Bis zum Ende der letzten Saison war ich als Co-Trainer von Nico Fehlhauer bei BW Hollage aktiv.

Wann sollte man Dich als FuPaner ansprechen? Für lockere Gespräche mit netten Leuten bin ich immer zu haben.



Name: Jonas Gutendorf

Funktion bei Fupa: Autor im Bereich Osnabrück Stadt

Lieblingsverein: VfL Osnabrück und Spielverein 16

Was machst du bei FuPa und wie bist Du dazu gekommen? Ich bin mit für den Bereich Osnabrück Stadt zuständig und schreibe vor allem über den Fußball und seine Hintergründe in den Kreisklassen und der Kreisliga. Zu FuPa gekommen bin ich über den Kontakt zu Malte Schlaak und der Lust am Schreiben über die schönste Nebensache der Welt.

Was machst Du außerhalb von FuPa noch so? Fußball spielen, Fußball gucken, mit Freunden treffen, ich gehe häufig Laufen und ich studiere.

Bist/warst Du aktiver Fußballer? Ja, ich bin Torwart beim Spielverein 16.

Wann sollte man Dich als FuPaner ansprechen? Grundsätzlich kann man mich immer ansprechen, wenn jemand irgendwelche Fragen hat. Primär bin ich ja zuständig für den Bereich Osnabrück-Stadt, wenn jemand Anregungen hat oder auch Ideen für einen Artikel, so kann man mich jederzeit kontaktieren.

>>> Das ist aber nicht das gesamte Team: Hier gehts zum Büroteam, den Kümmerern und den Fotografen/Filmern

Aufrufe: 012.1.2017, 13:36 Uhr
FuPa Weser-EmsAutor