2024-04-15T13:50:30.002Z

Transfers
12 Saisontreffer, aber nur Tabellenrang 17: mit seinem Noch-Klub TSV Dachau schwebt Christian "Dolli" Doll in akuter Abstiegsgefahr. F: Meier
12 Saisontreffer, aber nur Tabellenrang 17: mit seinem Noch-Klub TSV Dachau schwebt Christian "Dolli" Doll in akuter Abstiegsgefahr. F: Meier

»Das i-Tüpfelchen«: "Dollis" Flirt mit Pipinsried

Angst vor Qualitätsverlust: Dachaus Angreifer wird vom Bayernliga-Topfavoriten umworben

Eines wird immer deutlicher: Der FC Pipinsried, amtierender Vizemeister und aktueller Halbzeit- und Wintermeister in der Bayernliga Süd, nimmt Kurs auf die Regionalliga Bayern. Denn nach den beiden Transfers von Ex-Drittliga-Spieler Ruben Popa vom SSV Jahn Regensburg und Michael Guggumos, der vor seiner Vereinslosigkeit für die U23 des FC Augsburg gespielt hat, bahnt sich nun ein Königstransfer an. Das Team um Spielertrainer Tobias Strobl hofft auf die Verpflichtung von Angreifer Christian Doll vom Liga-Konkurrenten und Nachbarn TSV 1865 Dachau. Und der 27-Jährige scheint - auf FuPa-Nachfrage - nicht abgeneigt zu sein. Nun müssen sich die Vereine über die Wechselmodalitäten einigen, wenn es denn soweit kommt.

Auch wenn der Pipinsrieder Spielercoach Tobias Strobl die fußballlose Zeit genießt, so werden doch die Planungen für die noch 13 Spiele umfassende Restrückrunde vorangetrieben. "Wir wollen ja nicht an Qualität verlieren, wollen unseren Stand halten", lässt Strobl gegenüber FuPa wissen. Denn mit Dominic Wünsch zum FC Affing, Michael Holzhammer (Weltreise) und Peter Herger (Ziel unbekannt) haben drei Spieler den Verein in der Winterpause verlassen, wenngleich der Pass von Holzhammer in Pipinsried verbleibt. Holzhammer ist ein Offensivspieler und genau in dieser Abteilung drückt der Schuh. Denn mit Armin Lange und Dominik Schön fallen zwei weitere Akteure mit Bänderriss vorerst aus. Und Center Serge Yohoua, der sich im November eine Meniskusverletzung zugezogen hat, fällt als erfolgreichster Schütze mit zwölf Toren ebenfalls vorerst aus. Yohoua hatte sich nach dem letzten Spiel in Vilzing nicht operieren lassen, sondern zog den Weihnachtsurlaub zu seiner Familie an die Elfenbeinküste vor. Erst nach seiner Rückkehr begibt sich der 25-Jährige "unters Messer" und steht damit zum Trainingsauftakt nicht zur Verfügung. Strobl warnt, sein Kumpel könnte dadurch den Anschluss verlieren. Es besteht nach eigener Aussage Handlungsbedarf beim Bayernliga-Topfavoriten.

FCP-Coach Strobl: »Beide Seiten würden gewinnen.«

In der Saison 2008/09 spielte Strobl damals beim FC Ingolstadt 04 II mit Christian Doll zusammen. Nun wurde die Idee geboren den ehemaligen Weggefährten nach Pipinsried zu lotsen, zumal Doll in Dachau nicht so wirklich glücklich geworden ist. Schon im Sommer, als beim Bayernliga-Meister BC Aichach die Lichter ausgingen, stand der Wechsel des Torjägers nach Pipinsried im Raum, doch der entschied sich für den Bayernliga-Neuling TSV 1865 Dachau, der nun vom Abstieg bedroht ist. "Ich habe mit 'Dolli' telefoniert und er fand meine Überlegung auch nicht so schlecht. Sollte dieser Wechsel zustande kommen, würden beide Seiten gewinnen", sagt Strobl, der hinzufügt: "Zudem wissen beide Seiten, was in der Bayernliga auf sie zukommt." Christian Doll spielte bereits viele Jahre in der Region. Nach dem FC Ingolstadt 04 II zwei Jahre in der Bayernliga für den TSV Aindling (2009 bis 2011) mit 29 Toren und dann drei Jahre beim BC Aichach mit 47 Bayernliga-Treffern. Daher sagt Strobl: "Wir sind zwar gut aufgestellt, aber der Wechsel von Christian Doll zu uns wäre das i-Tüpfelchen."

Doll zum FCP?: »Wechsel wäre in jedem Fall eine Option.«

Doll hat die Zeit ohne Fußball zur Heirat und einer Reise in die Flitterwochen auf die Malediven genutzt. Nach seiner Rückkehr äußert sich der 27-Jährige, der im Münchener Westen im Stadtteil Forstenried wohnt, wie folgt zum FCP-Wechselflirt: "Es besteht Interesse, dass ich nach Pipinsried wechseln soll. Spielertrainer Tobias Strobl, den ich ja schon seit vielen Jahren sehr gut kenne, hat mich angerufen." Dennoch, Doll will sich erstmal ein wenig Zeit geben, um intensiv über einen möglichen Transfer nachzudenken. "Ich hab' mich mit diesem Thema noch nicht intensiv beschäftigt habe. Ich bin ja erst einen Tag vor Weihnachten aus dem Urlaub zurückgekommen. Ich weiß nicht, ob es mit dem Wechsel klappt. Es wird aber auf jeden Fall noch in diesem Jahr Gespräche zwischen meinem Verein, dem TSV 1865 Dachau, und mir geben. Ein Wechsel nach Pipinsried wäre für mich aber in jedem Fall eine Option."

Aufrufe: 027.12.2014, 00:16 Uhr
Dirk Meier / zisAutor