2024-04-24T13:20:38.835Z

Ligavorschau
Vor einem Jahr noch erlebte Dessau beim Rückspiel in Bennstedt einen rabenschwarzen Tag.  Archiv: Rinke
Vor einem Jahr noch erlebte Dessau beim Rückspiel in Bennstedt einen rabenschwarzen Tag. Archiv: Rinke

Das Herzschlagfinale

Das Finale im Liveticker +++ Dessau gegen Bennstedt +++ Weißenfels gegen Braunsbedra

Nervosität, Anspannung, Konzentration? Vor dem Fernduell um die Meisterschaft in der Landesliga Süd herrscht Ausnahmezustand in Dessau und Weißenfels. Nach 29 Spieltagen wollen sich beide Teams mit dem Titel krönen - aber nur eine Mannschaft kann ihn kriegen. Die besseren Karten hat Dessau als Tabellenführer, hat mit Bennstedt aber einen Gegner aus dem Abstiegskampf zu Gast.

SV Dessau 05 - FSV Bennstedt (Sa 15:00)
FuPa Liveticker vom Weißenfels-Spiel? Wenn es nach dem Trainerteam des SV Dessau 05 geht, bleibt der draußen aus der Kabine und während des Spiels fern der Trainerbank. Das Duo Marcus Jeckel und Sören Westphal will seine Mannschaft abschotten von allen störenden Einflüssen von außen. "Wir schauen nur auf uns", lautet die Devise. Dessau will gegen Bennstedt gewinnen und sich so von den Ergebnissen auf den anderen Plätzen unabhängig zur Meisterschaft schießen. "Volle Konzentration auf dieses Spiel, mit dem die Saison gekrönt werden kann."

Mit Bennstedt kommt dabei ein Abstiegskandidat in den Dessauer Schillerpark, der selber noch gewinnen muss, um den Abstiegsplatz vielleicht verlassen zu können. Voraussetzung dafür ist neben einem eigenen Sieg jedoch auch eine Niederlage des SV Merseburg 99. Mit einem 4:2-Erfolg letzte Woche hat Bennstedt noch einmal gezeigt, was in der Mannschaft an einem guten Tag steckt. "Als hätten uns die Spieler in den Spielen zuvor veralbert", so Silvio Uhlmann, der seinen Trainerposten zuletzt an Nils Reutter abgegeben hat. Die Bilanz spricht klar für Dessau, Bennstedt konnte aus den letzten neun Spielen nur einen Sieg einfahren. Verliert Bennstedt und verteidigt seinen 14. Platz gegenüber Thale, dann geht am Sonntag der Blick in das Erzgebirge. Dort spielt der HFC II bei Ergebirge Aue II. Bei einem Sieg und keinem Dreier von Erfurt II hält Halles U23 die Klasse und es gibt Relegationsspiele.
Schiedsrichter: Alrik Luther


1. FC Weißenfels - SV Braunsbedra (Sa 15:00)
Der "Königsmörder" kommt! Heute vor etwa einem Jahr stand der SV Eintracht Elster kurz vor der Meisterschaft. Es musste "nur" ein Sieg her gegen den SV Braunsbedra. Doch obwohl es für Braunsbedra um nichts mehr ging, gewannen sie in einem spannenden Finale und vermasselten Elster die Meisterschaft. Stattdessen jubelte Bitterfeld-Wolfen. Geschenkt bekommen die Weißenfelser also nichts gegen eine Gäste-Elf, für die die Saison mit dem 9. oder 10. Platz bereits gelaufen ist. Für's Abschenken ist die Schwiecker-Elf nicht bekannt.


Weißenfels will seine Hausaufgaben gegen Braunsbedra erledigen - und dann hoffen. F: Rinke

Weißenfels weiß, dass es eine harte Aufgabe wird - härter als letzte Woche. Beim 9:1-Scheibenschießen gegen Blau-Weiß Brachstedt konnte sich die Offensive noch einmal in Torlaune schießen, gegen Braunsbedra wird wesentlich mehr Gegenwehr auf Salak, Scharf und Co. warten. "Wir wollen unsere Hausaufgaben machen, ob es dann noch zum Titel reicht, liegt nicht in unserer Hand", heißt es aus Weißenfels. Dessau 05 darf nicht gewinnen, wenn der 1. FC noch vorbeiziehen will. Aber egal wie es ausgeht, im Verein ist sich jeder bewusst, dass es eine Saison war, die weit über den Erwartungen des Aufsteigers lag. Wohl nur die kühnsten Optimisten hätten zu Beginn des Spieljahrs gesagt, dass Weißenfels - nach drei Jahren Landesklasse - in der Landesliga sofort wieder um den Aufstieg mitspielen würde. Also egal, wie es ausgeht - stolz ist man beim Klub auf jeden Fall.
Schiedsrichter: Tristan Tauche

Aufrufe: 05.6.2014, 10:50 Uhr
Thomas RinkeAutor