2024-04-16T09:15:35.043Z

Ligabericht
Sicher nicht die letzte Feier, da drückt gar Horst Schmidhuber beide Augen zu.
Sicher nicht die letzte Feier, da drückt gar Horst Schmidhuber beide Augen zu.

Das ganze feucht-fröhliche Programm

TB 03 feiert Titel und Aufstieg, DJK Beucherling fertigt Eschlkam ab.

Verlinkte Inhalte

Der TB Roding macht nach einer starken Saison den Titel und Aufstieg in die Bezirksliga perfekt. Furth im Wald ist sicher Zweiter und muss in die Aufstiegsrelegation. Im Tabellenkeller machte Dauer-Schlusslicht Stamsried einen Quantensprung mit dem 8:1 Kantersieg über Mitkonkurrent Falkenstien.

SG Chambtal - FC Ränkam 1:1

Ein abwechslungsreiches Derby um die Goldene Ananas. Die Gastgeber präsentierten sich gegenüber dem letzten Spiel in Miltach (0:2) deutlich verbessert, in der fünften Minute hatte Wutz die Führung auf dem Fuß, doch Ränkams Torhüter Lankes parierte. Nach 30 Minuten folgte die stärkste Phase der Gäste, J. Kordicks gefährlicher Flachschuss ging daneben. Nach 36 Minuten war dann aber Ränkams Führungstreffer fällig, nach einem Konter überwand J. Kordick Chambtals Keeper A. Serve aus kurzer Distanz.

Die zweite Hälfte stand dann ganz im Zeichen der Gastgeber, schon nach zwei Minuten erzielte Ruhland nach herrlicher Vorarbeit von Günther mit einem Flachschuss ins lange Eck den Ausgleich. In der Folge war von Ränkam in der Vorwärtsbewegung wesentlich weniger zu sehen, die SG Chambtal war optisch überlegen. Außer einem Flachschuss von Günther in der 52. Minute, der knapp vorbeistrich, sprang jedoch nicht viel heraus. In der 76. Minute hatten die Gäste plötzlich die Führung auf dem Fuß, als die sehenswerte Direktabnahme des eingewechselten Ex-Chambtalers Simeth wahrscheinlich ihr Ziel gefunden hätte, wenn nicht Haas das Spielgerät noch über die Latte gelenkt hätte. Der eingewechselte Youngster Engl vergab dann in der 82. Minute die Entscheidung, weil er frei vor Ränkams Torhüter Lankes scheiterte.


Schiedsrichter: Horst Lang (Niederm) - Zuschauer: 100
Tore: 0:1 Johannes Kordick (37.), 1:1 Martin Ruhland (47.)

TB Roding - SV Lohberg 3:0
Meisterschaft und Bezirksliga-Aufstieg sind perfekt mit dem Pflicht-Heimsieg über die ,,Wingeier". In der 14. Minute erzielte Torjäger Alfred Hingerl das Führungstor, als er den Ball nach Pass von Simon Roith geschickt mitnahm und aus 18 Metern am SV-Keeper vorbeizirkelte. Die Gäste waren über Konter gefährlich, in der 23. Minute musste TB-Keeper Daniel Kropf per Fußabwehr retten. Aufpassen musste der Tabellenführer bei Lohberger Kontern und Standards. Mit dem 2:0 allerdings machten sich alle bereit für die erste spontane Feier. Hingerl überraschte Lohbergs Keeper Johannes Koller in der 57. Minute anstelle mit seinem Freistoß ins lange Eck. Danach traf Tobias Ederer mit seinem Schuss den Pfosten, dann entschärfte Koller Hingerls Kopfball mit einer Glanzparade. Für die endgültige Entscheidung sorgte David Smietanski in der 75. Minute per Kopfball. Die Rodinger schalteten dann einen Gang zurück, schafften aber trotzdem das 15. Spiel ohne Gegentor. Nach dem Schlusspfiff brachen alle Dämme für das übliche feucht-fröhliche Programm. (rsr)


Schiedsrichter: Stefan Grau (Schönseer L) - Zuschauer: 150
Tore: 1:0 Alfred Hingerl (14.), 2:0 Alfred Hingerl (58.), 3:0 David Smietanski (75.)

SV Schönthal - 1. FC Miltach 3:3
Beim torlosen 0:0 in Durchgang eins merkten die Zuschauer, dass es bei beiden Teams um nicht mehr viel ging. Nach dem Seitenwechsel wachten beide Teams jedoch auf. Zunächst waren es die Hausherren, die durch einen Doppelschlag von Max Stangl mit 2:0 in Führung gingen (46./47.). Miltachs Simon Dendorfer verkürzte zwar in der 54. Minute auf 1:2, doch Martin Heimerl erzielte in Unterzahl nach der Ampelkarte gegen Schönthals Patrick Malterer das dritte Tor für die Hausherren zum 3:1 und stellte somit den alten Abstand wieder her. Keine Zeigerumdrehung später war es wieder Dendorfer, der die Gäste auf 2:3 heranbrachte. Schließlich erzielte Max Bretzl sechs Minuten vor Ende der Partie den 3:3 Ausgleich für den 1.FC Miltach.


Schiedsrichter: Gerhard Rank (FC Ränkam) - Zuschauer: 110
Tore: 1:0 Max Stangl (46.), 2:0 Max Stangl (47.), 2:1 Simon Dendorfer (54.), 3:1 Martin Heimerl (75.), 3:2 Simon Dendorfer (76.), 3:3 Max Bretzl (84.)
Platzverweise: Gelb-Rot gegen Patrick Malterer (71./SV Schönthal)

ASV Cham II - Stachesrieder SV 2:4
Auch das vorletzte Spiel der Saison verlor der ASV Cham II zu Hause gegen den Stachesrieder SV mit 2:4. Die Stachesrieder erwischten einen Blitzstart, in dem Spielertrainer Antonin Dvorak bereits nach fünf Minuten das 1:0 für die Gäste markierte. Im zweiten Durchgang konnte Dvorak auf 2:0 erhöhen, doch durch eine gelb-rote Karte gegen den Ex-Chamer Thomas Hartl spielten die Gäste nur noch zu Zehnt weiter. Chams Lukas Gröbner erzielte den 1:2 Anschlusstreffer, doch Michael Späth stellte in Unterzahl den alten Abstand wieder her. Zehn Minuten vor Schluss war es wieder Gröbner, der für den ASV Cham auf 2:3 verkürzte, doch Martin Mühlbauer machte in der Nachspielzeit alles klar für den 4:2 Auswärtssieg des Stachesrieder SV.


Schiedsrichter: Max Piendl (M'neukirchen) - Zuschauer: 80
Tore: 0:1 Antonin Dvorak (5.), 0:2 Antonin Dvorak (63.), 1:2 Lukas Gröbner (72.), 1:3 Michael Späth (77.), 2:3 Lukas Gröbner (80.), 2:4 Martin Mühlbauer (92.)
Platzverweise: Gelb-Rot gegen Thomas Hartl (67./Stachesrieder SV)

FC Chammünster - FC Furth i.W. 0:4
Mit einem klaren 4:0 Sieg gegen den FC Chammünster sicherte sich der FC Furth im Wald den zweiten Platz, der die Relegation für die Bezirksliga beinhaltet. Dabei spielte den Drachenstädter der Patzverweis gegen Tobias Bach in die Karten. Nur noch zu Zehnt beschränkte sich Chammünster überwiegend aufs Verteidigen. Doch der Minstacher Abwehrnimbus wurde in der 22. Minute durch Spielertrainer Petr Dvorak gebrochen. Nach dem Seitenwechsel erhöhte Dvorak auf 2:0, ehe Tobias Schmidberger in der 82. Minute die 3:0 Entscheidung brachte. Dvorak markierte mit seinem dritten Tor das 4:0 kurz vor Schlusspfiff. Mit dieser Niederlage steht Chammünster nun auf dem Abstiegsplatz und ist am letzten Spieltag auf Schützenhilfe angewiesen.


Schiedsrichter: Thomas Ernst (Fischbach) - Zuschauer: 170
Tore: 0:1 Petr Dvorak (22.), 0:2 Petr Dvorak (58.), 0:3 Tobias Schmidberger (82.), 0:4 Petr Dvorak (90.)
Platzverweise: Rot gegen Tobias Bach (10./FC Chammünster)

FC Stamsried - TSV Falkenstein 8:1
Plötzlich in den letzten Spieltagen hat das Langzeit-Schlusslicht FC Stamsried ernsthafte Chancen auf den Abstiegsrelegationsplatz. Mit einem imposanten 8:1 Heimsieg gegen den Mitkonkurrenten TSV Falkenstein sprang die Scheuerer-Truppe auf Rang zwölf. Bereits nach sechs Minuten stellte Dominik Höcherl die Stamsrieder Weichen auf Sieg mit seinem 1:0. Lukas Tobias erhöhte auf 2:0 (23.), ehe Daniel Gvardiol per verwandelten Handelfmeter das 3:0 erzielte. Auch die Gegenseite bekam einen Strafstoß zugesprochen, den Jürgen Falter für den TSV Falkenstein zum 1:3 verwandelte. Kurz vor und nach dem Pausenpfiff brachte Dominik Höcherl mit seinem zweiten und dritten Treffer zum 5:1 die Entscheidung (45./50.). Stephan Hauser, Christian Vogl und Alois Breu schraubten dann das Ergebnis auf einen 8:1 Kantersieg hoch (58./60./84.).


Schiedsrichter: Thomas Fischer (Burglengenfe) - Zuschauer: 200
Tore: 1:0 Dominik Höcherl (6.), 2:0 Lukas Tobisch (23.), 3:0 Daniel Gvardiol (37. Handelfmeter), 3:1 Jürgen Falter (40. Foulelfmeter), 4:1 Dominik Höcherl (45.), 5:1 Dominik Höcherl (50.), 6:1 Stephan Hauser (58.), 7:1 Christian Vogl (60.), 8:1 Alois Breu (84.)

DJK Beucherling - SpVgg Eschlkam 5:1

Einen gelungenen Abschluss der Heimspiele dieser Saison feierte der Neuling, raubte Eschlkam damit alle Hoffnungen auf Platz zwei. Die Hausherren begannen wieder stark, führten nach 13 Minuten: Mandl lief in einen zu kurzen Rückpass, bediente Schafberger und der DJK-Torjäger hatte keine Mühe mehr. Beucherling blieb drückend überlegen, die Gäste waren wie gelähmt. Nach 20 Minuten schlug es wieder ein, als Mandl unbedrängt flankte und Schafberger Tor Nummer zwei seines Hattricks erzielte. Der Beucherlinger Ausnahmestürmer verwandelte schließlich nach Ecke von Mandl auch acht Metern auch zum 3:0 (27.). Die Eschlkamer ergaben sich in ihr Schicksal. Nach Seitenwechsel machte die DJK allerdings dort weiter, wo sie aufgehört hatte.

Nach 48 Minuten war Mandl auch Vorbereiter des 4:0 durch Schweiger. Donko schaffte nach 59 Minuten den Ehrentreffer nach einem Freistoß von Zach. Eine Viertelstunde vor Ende musste Schamberger (SpVgg) nach Fouls mit Gelb-Rot vom Feld, Daschner erhöhte in der Schlussminute nach einem Freistoß noch auf 5:1. (rtn)


Schiedsrichter: Stefan Ebensberger (Schmidgaden) - Zuschauer: 100
Tore: 1:0 Alexander Schafberger (13.), 2:0 Alexander Schafberger (20.), 3:0 Alexander Schafberger (26.), 4:0 Andreas Schweiger (48.), 4:1 Juraj Donko (59.), 5:1 Thomas Daschner (91.)
Platzverweise: Gelb-Rot gegen Florian Schamberger (78./SpVgg Eschlkam)

Aufrufe: 018.5.2016, 17:11 Uhr
Thomas MühlbauerAutor