2024-04-19T07:32:36.736Z

Allgemeines
Der ASV Cham holte den Meistertitel in der BOL Oberpfalz. F: Viehauser
Der ASV Cham holte den Meistertitel in der BOL Oberpfalz. F: Viehauser

Das Comeback des Landesliga-Dinos

Die Landesliga-Aufsteiger (2): Der ASV Cham startet mit großem Selbstvertrauen

Verlinkte Inhalte

Der ASV Cham blickt auf eine äußerst erfolgreiche Saison 2010/2011 zurück. Der Traditionsverein, der 2013 sein 150-jähriges Bestehen feiern wird, schaffte nach drei Jahren in der Bezirksoberliga mit der Meisterschaft die Rückkehr in die Landesliga, der man zuvor 17 Jahre am Stück angehörte. Ausschlaggebend dafür war eine elf Spiele anhaltende Siegesserie, mit der man nach der Winterpause die Konkurrenz erst ein- und dann überholte.

Der Verein und seine Historie:
Der ASV Cham ist mit seiner Vergangenheit nicht nur Traditionsverein, sondern mit rund 3.200 Mitgliedern in insgesamt 21 Abteilungen auch einer der größten Vereine der gesamten Region am Rande der Oberpfalz. Als Aushängeschild gilt dabei seit jeher die Fußballabteilung, die mit etwa 550 Mitgliedern zu den mitgliederstärksten Abteilungen des Vereins zählt. Gespielt wird im "Stadion an der Further Straße", das mit seiner imposanten Haupttribüne überzeugen kann. Als größter Erfolg gilt die 13-jährige Zugehörigkeit zur 2.Liga, in der man von 1949-1962 spielte. Seitdem hat sich der ASV Cham auf überregionaler Ebene etabliert und galt als festes Inventar der Landesliga Mitte, ehe man 2008 in die BOL Oberpfalz absteigen musste. Mit dem Einbau von Jugendspielern aus der seit Jahrzehnten erfolgreichen Jugendarbeit, von der aus Spieler wie Willy Reisinger (FC Bayern München) oder Thomas Brunner (1.FC Nürnberg) ihre Karrieren starteten, und Spielern aus dem Umland gelang Erfolgstrainer Uwe Mißlinger nach der Vizemeisterschaft im Jahr 2010 nun die Meisterschaft und damit die Rückkehr in die Landesliga.

Personalien:
Den Posten von Mißlinger, der sein Amt aus beruflichen wie privaten Gründen vorerst aufgeben muss, übernimmt mit Rüdiger Fuhrmann ein kompetenter Fachmann, der die Liga bestens kennt und auch schon in der Landesliga trainiert hat. "Von der Qualität her ist der Kader aus unserer Sicht stark genug. Aufgrund der Mehrzahl an Spielen in der neuen Liga wollten wir unseren Kader unbedingt zusammenhalten und uns noch auf einzelnen Positionen verstärken.", erklärte der Sportliche Leiter Arthur Pongratz. Neu dazugekommen sind mit Lukas Bindl, Simon Meindl (beide DJK Vilzing), Tobias Ederer (1.FC Bad Kötzting) und Christoph Weidner (SpVgg Weiden 2010) vier junge und hungrige Spieler, die in das Konzept des Vereins passen und sich bei den Senioren weiter entwickeln sollen. Verlassen wird den Kader der ersten Mannschaft lediglich Martin Stautner, der berufsbedingt kürzer treten muss und sich dem A-Klassisten TSV Pemfling anschließen wird.

FuPa-Einschätzung:
Die Qualifikation für die Landesliga 2012/13 hat der ASV Cham nach dem Aufstieg ja bereits in der Tasche. Nun gilt es die Chance zu nutzen sich für die dann fünfte Liga, die Verbandsliga, zu qualifizieren. Die direkte Qualifikation über den Tabellenplatz wird für den ASV Cham sehr schwierig, wenn auch nicht unmöglich. Denn dazu wäre wohl ein Platz unter den ersten acht bis zehn der Tabelle (vom BFV noch nicht endgültig festgelegt) nötig. Aber: Die Oberpfälzer legten eine beeindruckene Frühjahrsrunde in der BOL aufs Parkett. Gelingt der Einbau des einen oder anderen talentierten Youngsters und funktioniert das Team auch eine Etage höher, ist die Qualifikation zur Verbandsliga in jedem Fall möglich - notfalls über den Umweg der Qualifikationsrunde.

Aufrufe: 015.6.2011, 12:05 Uhr
Johannes Ederer / zisAutor