2024-05-10T08:19:16.237Z

Allgemeines
F: Patten
F: Patten

Das Auswärtungs-FAQ: So wird ausgezählt

Weit über 1000 Abstimmungen sind eingegangen, die Hartplatzhelden werten jetzt bis 14 Uhr aus, wer am 10. Dezember nach Mainz fährt. Das sind die wichtigsten Fragen und Antworten zur Auszählung:

Wie garantieren wir eine korrekte Auszählung?

Durch Fleißarbeit und Teamgeist. Zwar gibt es die Möglichkeit, mit Hilfe von Tools Kommentare direkt in Zweitprogramme zu exportieren und diese dort schnell auszuwerten, doch gibt es einige Lücken bei dieser Methode. Das menschliche Auge mag langsamer arbeiten, dafür können wir uns jedoch jedes Vote ansehen und es genau bearbeiten. Wichtig ist deshalb für alle, die fair gevoted haben: Löscht eure Kommentare, wenn ihr so etwas vorhabt, nicht vor 14 Uhr.

So gehen wir vor:

Schon mit Beginn des Votings werden in Vierstunden-Abständen die einzelnen Abstimmungsslots händisch und in korrekter Reihenfolge in eine Excel-Datei eingetragen. Die Datei zeigt uns auch an, wenn User mehrfach abgestimmt haben. Da es jedoch möglich ist, dass User ihr Versehen noch während der Abstimmungszeit bemerken, löschen wir die Mehrfachabstimmer nicht sofort, sondern färben ihre Namen in eine bestimmte Farbe. Nach Votingschluss überprüfen wir hier sofort das Abstimmungsverhalten der Mehrfach-Voter und löschen bei nicht korrigiertem Fehlverhalten anschließend alle ihre Stimmen aus der Datei.

Warum muss der korrekte Hashtag abgegeben werden?

Weil die Hashtags unsere Versicherung sind. Sollte das Stimmenaufkommen - warum auch immer - unsere Ressourcen plötzlich weit übersteigen, können wir dank der Hashtags ein Tool benutzen.

Übrigens: Durch Facebook ist es uns möglich, genau nachzusehen, wann zunächst falsch gesetzte Hashtags korrigiert wurden. Geschieht es in der Votingzeit, ist alles okay. Wird allerdings erst nach der Votingzeit das richtige Zeichen gesetzt, ist es immer noch ungültig.

Warum verlieren Mehrfachvoter alle ihre Votes?

Auch wenn es unabsichtlich geschieht: Es macht uns mehr Arbeit. Deshalb bitte darauf achten, nur einmal abzustimmen. Leider müssen wir auch einige dazu motivieren, fair zu sein. Auch gestern stimmten einige Personen mehrfach über den Tag verteilt ab – und eine besonders dreist. Die Initialen des Herrn: G. A. Um dieses unsportliche Verhalten zu bestrafen und unattraktiv für Nachahmer zu machen, sind wir hier besonders streng. Am Ende hat G. A. nichts für seinen Favoriten getan, sondern im Gegenteil: Seine Stimme verloren.

Warum verlieren die Vereine, die mehrfach abstimmen, nicht auch ihre Votes?

Ganz einfach: Häufig gibt es mehrere Beauftrage mit Zugängen zu den Vereins-Accounts. Sie stimmen ohne Absprache miteinander ab - so entstehen unabsichtliche Dopplungen. Deshalb die Regel: Vereine haben maximal eine Stimme. Das heißt: Auch Frauen- und Juniorenteams zählen in die eine Vereinsstimme hinein.

Warum dürfen Vereine abstimmen, Medien und Unternehmensseiten nicht?

Zunächst ist uns der sportliche Gedanke wichtig. Wir finden es toll, wenn Vereine füreinander Partei ergreifen. Sogar ein Verein, der sich selber ein Traumtor von einem Nominierten fing, rief zur Wahl des Gegners auf. Fußball soll uns alle zusammenbringen, auch Rivalen. Wir freuen uns also sehr, wenn sich Vereine gegenseitig helfen.

Bei Unternehmensseiten liegt der Fall anders. Nehmen wir das Beispiel einer Zeitung oder eines Mehrfachunternehmens, vielleicht sogar einer Agentur: Eine Person könnte ohne große Probleme zehn oder mehr legale Stimmen abgeben. Das wollen wir verhindern.

Warum liegen 14 Stunden zwischen Voting-Ende und der Verkündung des Endergebnisses:

Erst einmal: Es ist verdammt eng zwischen zwei Toren. Wir haben zwar die Liste annähend komplettiert, aber schon jetzt werden uns einige Dopplungen angezeigt. Wir müssen viele Sachen überprüfen und genau nachzählen. Haben wir vielleicht eine Stimme falsch gezählt oder verkehrt zugeordnet? Immerhin geht es um einen großen Preis. Hierfür wollen wir alles tun, damit der Sieger sauber ermittelt wird. Dafür wollen wir uns die Zeit nehmen, die wir brauchen.

Wie präsentieren wir die Auszählung?

Um euch das Warten zu verkürzen gibt es am Mittwoch, ab um 10 Uhr vormittags, einen Aufzählungsliveticker: Dort halten wir euch in 30 Minuten-Schritten auf Stand, denn wir werden die Ergebnisse der einzelnen Auszählungszonen (zB. 10 bis 12 Uhr) sofort nach finaler Überprüfung bekanntgeben. So wird es für alle Beteiligten ein spannender Vormittag und wir machen aus einer tollen Abstimmung noch ein kleines Event. Wie bei einem Wahlabend.

Wer meint, dass sei Klickhascherei, hat übrigens völlig recht. Wir verdienen damit unser Geld und decken Kosten. Wer es nicht gut findet, soll das gerne tun. Er kann ab um 14 Uhr das Siegervideo bei Facebook sehen und muss am Vormittags-Zirkus nicht teilnehmen.

Aufrufe: 029.11.2016, 00:00 Uhr
red.Autor