2024-04-23T13:35:06.289Z

FuPa Portrait

"Dann war die Freude natürlich riesig"

In besonderer Weise für den Fußball-Nachwuchs eingesetzt: Sven Lerch

Verlinkte Inhalte

Täglich engagieren sich Jugendtrainer und -betreuer ehrenamtlich in den Sportvereinen – ein Engagement, das Anerkennung und Wertschätzung verdient. Aus diesem Grund sucht FuPa gemeinsam mit KOMM MIT und dem Wochenblatt wieder herausragende Jugendtrainer der Region. Die Aktion heißt „100 stille Helden“. Ab Samstag stellen wir Euch noch einmal die Gewinner aus dem vergangenen Jahr vor. Wie Ihr diesmal mitmachen könnt, erfahrt ihr hier.

NIERSTEIN Beim Rheinhessischen Wochenblatt fiel die Wahl auf Sven Lerch, Trainer der D-Jugend beim VfR Nierstein.

Er sei sehr überrascht, bei einem bundesweiten Wettbewerb überhaupt in die engere Auswahl gekommen zu sein. Es habe einen Moment gedauert, bis er realisiert habe, was dies bedeute, „dann war die Freude natürlich riesig“ so Sven Lerch, der selbst seit fast 20 Jahren Fußball spielt und bereits als A-Jugendlicher zur Ersten Mannschaft des VfR Nierstein gekommen ist. Er habe gelernt, wie wichtig es ist, Kindern und Jugendlichen eine gute sportliche und kameradschaftliche Betreuung im Verein zu geben. Um selbst einen Beitrag dazu zu leisten, hat er im Jahr 2010 als Jugendtrainer begonnen.


In der kommenden Saison spielen „seine Jungs“ in der C-Jugend erstmals auf dem Großfeld und der Mannschaftskader ist in den letzten drei Jahren auf 25 Kinder angewachsen. Besonders schön sei es, zu sehen, wie sich die Jungs über die Jahre hinweg fußballerisch weiter entwickelt haben.

„Die Aufgabe als Jugendtrainer ist unbestritten sehr zeitintensiv und verantwortungsvoll. Allerdings sehe ich in diesem Amt keine Belastung im negativen Sinne, weil ich mit Kindern und Jugendlichen sehr gerne zusammenarbeite. Wir trainieren fleißig und auch intensiv. Trotzdem steht unser Fußballtraining stets unter dem Motto „Sport, Spiel und Spaß“ so Lerch.

Mittlerweile hat sich einiges bei ihm geändert, im Februar schloss er in der Sportschule seine C-Trainer Lizenz (UEFA B-Level) ab. Kommende Saison wird er die B-Junioren beim VfR Nierstein trainieren, bei denen er seit der E-Jugend ist, obwohl auch viele Trainerangebote von anderen Vereinen vorlagen. In den Sommerferien 2014 wird ein von ihm organisiertes Fußballcamp für Kinder und Jugendliche im Alter von 7-14 Jahren auf dem Niersteiner Sportplatz stattfinden. Das Wochenblatt, FuPa im Internet und KOMM MIT, Europas größter Veranstalter internationalen Jugendfußballturnieren suchen zusammen mit einer hochkarätigen Jury des DFB die 100 engagiertesten Jugendfußballtrainer und -betreuer in Deutschland. Das Engagement dieser „stillen Helden“ soll nicht weiter unerkannt bleiben, sondern belohnt werden. Daher lädt KOMM MIT die gewählten 100 Stillen Helden zu einer einwöchigen Bildungsreise nach Spanien ein. Die Gewinner erwartet fünf Tage fußballerische Weiterbildung in theoretischen und praktischen Einheiten, durchgeführt von hochqualifizierten Referenten und der Austausch mit anderen Trainern aus dem Bundesgebiet.

Vorschläge an www.komm-mit.com/de/stille-helden

Allgemeines zur Aktion Stille Helden

Aufrufe: 010.4.2014, 08:00 Uhr
Isabel Jasnau und Andreas SchlichtAutor