2024-05-08T14:46:11.570Z

Vereinsnachrichten
<b>F: Patten</b>
<b>F: Patten</b>

Damit es beim Turnier rund läuft

Neun Fußballfelder entstehen an diesem Ostersamstag auf den Rasenplätzen der Sportanlage Osterscheps.
Diese vielen Plätze sind auch notwendig, denn der gastgebende FC Viktoria Scheps erwartet 45 Mannschaften der E- und F-Jugend zu seinem jährlichen Jugend-Osterturnier.

Vor vielen Jahren aus einem Osterturnier auf dem alten Sportplatz bei der Gaststätte Nemeyer in Osterscheps entstanden (an dem damals auch Erwachsene teilnahmen), hat sich seit gut zehn Jahren das Turnier für Kinder auf der Anlage beim Vereinsheim entwickelt. Und es genießt einen sehr guten Ruf. "Die Mannschaften, die hier mitgespielt haben, kommen gern wieder", erzählt Hartmut Kähne, einer der stellvertretenden Vorsitzenden des Vereins, der das Turnier an seinem jetzigen Standort etabliert hat.

Für das Kleinfeld-Turnier am Samstag, 15. April, haben sich bisher 24 Mannschaften aus der E-Jugend (U 10/U 11) und 19 Teams der F-Jugend (U 8/U 9) angemeldet. "Es kann noch jeweils ein Platz besetzt werden, mehr als 45 Teams können allerdings nicht mitspielen. Das ist unsere Grenze", so Kähne. Er rechnet an diesem Tag mit insgesamt gut 1500 Teilnehmern und Besuchern. Bis zu 50 Helfer werden dafür sorgen, dass alles reibungslos verläuft und auch bei der Verpflegung alles klappt.

Die teilnehmenden Vereine kommen unter anderem aus Edewecht und den anderen Ammerländer Gemeinden, sie reisen aber auch aus Oldenburg, Wilhelmshaven, Delmenhorst sowie aus den niederländischen Provinzen Groningen und Drenthe nach Osterscheps. Das Turnier beginnt um 11.30 Uhr und soll gegen 15.30 Uhr mit den Siegerehrungen ausklingen. Zu gewinnen gibt es Pokale und Erinnerungsmedaillen.

"Jede Mannschaft wird insgesamt acht Mal antreten, so dass auch eine Niederlage nicht gleich ins Gewicht fällt", erklärt Hartmut Kähne den Ablauf. Damit die Zeit zwischen den Spielen nicht zu langweilig wird für die Kinder, stehen verschiedene Spielgeräte bereit; unter anderem wird eine Hüpfburg aufgebaut. Eine Spiele- und Schminkstation und ein Stand der Freiwilligen Feuerwehr Osterscheps runden das Rahmenprogramm ab.

Freuen über Gewinne können sich nicht nur die engagierten Nachwuchskicker. Zahlreiche Preise gibt es bei einer Tombola "abzustauben". Im vergangenen Jahr waren alle Lose übrigens bereits am frühen Nachmittag verkauft.

Aufrufe: 012.4.2017, 12:19 Uhr
Erhard DrobinskiAutor