2024-03-27T14:08:28.225Z

Spielvorbericht
Foto: www.paulmedia.lu
Foto: www.paulmedia.lu

Gestatten, Östersunds FK

Fola‘s Gegner in der 3.Runde der Europa-League-Qualifikation ist ein fast unbeschriebenes Blatt

Heute um 19 Uhr geht der Ernst des Lebens für die Escher Fola weiter, wenn der Anstoß zum Hinspiel in Östersund gegen den Fusionsverein aus Zentralschweden erfolgt. Um die 6.000 Zuschauer werden erwartet und mit einem Gegner, der in der vorherigen Runde Galatasaray ausschaltete, wird das Unterfangen bestimmt schwieriger als gegen Milsami und Inter Baku.

Östersunds FK ist – genau wie Folas bisherige Gegener – ein relativ junger Club, der 1996 aus einer Fusion von drei Vereinen entstand und vor 20 Jahren zum ersten Mal als eigenständiger Club an einer Meisterschaft teilnahm. Erst 2015 ist man in die 1.schwedische Liga aufgestiegen, dieses Jahr gewann man den ersten großen Titel, nämlich den Pokal. Als sportliche Stärken sind die mannschaftliche Geschlossenheit hervorzuheben sowie ein Team, das auf Ballbesitz setzt und dessen Stärken im Sturm liegen.

Im Vergleich dazu ist Fola mit seiner 110-jährigen Vereinsgeschichte schon ein Greis. Doch so präsentieren wollen sich die Escher natürlich nicht, Jeff Strasser gab schon kurz nach dem Weiterkommen gegen Inter Baku das Ziel vor: man möchte auch diese Hürde meistern. Im Hinspiel könnte es Fola entgegenkommen, dass der Gegner das Spiel macht, auf Konter war man in den bisherigen internationalen Begegnungen stark. Fakt ist aber auch, dass man in allen bisherigen Spielen in der Schlussphase Probleme bekam. Ein Auswärtstor in Schweden wäre demnach sehr wichtig, denn am kommenden Donnerstag steht ja dann noch das Rückspiel im heimischen Stadion an.

Gespielt wird heute übrigens auf Kunstrasen, Anstoß in der Jämtkraft Arena ist um 19 Uhr. Im Anschluß an die Partie werden wir das Ergebnis an dieser Stelle bekannt geben.

Aufrufe: 027.7.2017, 12:30 Uhr
Paul KrierAutor