2024-04-24T13:20:38.835Z

Über FuPa

FuPa - spannend wie nie

Ergebnisse +++ Live-Ticker +++ Fotos +++ Ligaverwalter +++ Spielerfrauen +++ Schreiber +++ Widget +++ Sportplätze +++ Elf der Woche +++ Ergebnisse und Termine

FuPa Niederrhein startet in seine zweite Saison - stärker denn je. Denn nun sind im Gegensatz zum Start vor einem Jahr gleich mal über 2300 Vereinsverwalter aktiv. Sie tickern, laden Fotos hoch und pflegen die Daten ihrer Klubs und Ligen. Deshalb dürfen Amateurfußball-Fans an jedem Spieltag auf ein großes Spektakel hoffen.

"Die Spannung steigt von Stunde zu Stunde", erklärt FuPa-Niederrhein-Leiter Christian Kurth. "Schon am vergangenen Wochenende war wegen der Pokalwettbewerbe einiges los, aber an diesem Wochenende geht es ja so richtig los. Unsere Techniker in Fürstenstein haben etliche neue Features installiert. Weitere Verbesserungen und Innovationen werden folgen. Der Service und die Nutzerfreundlichkeit werden immer besser."

Nach der Einführung von meinFuPa mit Newsstream, Chat, Kommentarfunktion und Tippspiel gibt es zum Saisonstart weitere Technik-Neuheiten. Vor wenigen Stunden wurde das Projekt "Sportplätze" gestartet. Nun können alle Klubs ihre Sportanlage noch besser präsentieren und den Fans detaillierte Infos zu ihren Plätzen geben. Ob Fotos, Untergrund, Flutlicht, Tribüne oder genaue Wegbeschreibung – die Klubs haben es in der Hand, den Fans einen ausführlichen Service zu bieten. Die Spielorte werden sowohl auf der Vereinsseite angezeigt als auch in den Spielberichten.

Ganz neu ist auch die Möglichkeit für Vereinsverwalter, sich als Ergebnis-Melder einzubringen. Eine Mail an fupa@rp-digital.de genügt, dann statten wir den Verwalter mit dem Recht aus, Ergebnisse für den gesamten NIederrhein einzutragen. Dafür gibt es Punkte analog zum Liveticker- oder Fotografen-Ranking.

Außerdem können jetzt Fehler bei Ergebnissen, Torschützen oder beispielsweise Schiedsrichtern direkt aus dem betreffenden Spielbericht heraus per Mausklick an unsere Redaktion gemeldet werden. In den Spielberichten werden nun auch wieder die Duelle der Vergangenheit angezeigt.

Die Redaktion ist begeistert, dass sich so viele Fans aktiv beteiligen und erklärt, was für FuPa Niederrhein momentan wichtig ist:

§ Vereinsverwalter: Über 90 Prozent der FuPa-Niederrhein-Klubs haben inzwischen einen Vereinsverwalter. Heißt im Umkehrschluss: knapp 10 Prozent fehlen noch. Aber nicht nur das. Vielmehr können auch verwaltete Mannschaften Unterstützung gebrauchen. Denn oft kümmern sich Verwalter um die erste Mannschaft oder beispielsweise die A-Jugend, die zweite Mannschaft oder die Damen sind dann aber noch nicht gepflegt. Deshalb gilt: Je mehr Verwalter pro Klub, desto besser – gerne auch für eine Mannschaft. Dann lässt sich der Spaß an der Datenpflege bei Bedarf auch teilen.

§ Live-Ticker: Über 550 verschiedene Verwalter haben bereits einen Live-Ticker durchgeführt. Insbesondere an Sonntagen, aber eben auch unter der Woche ist es das spannendste Element von FuPa. Die Live-Konferenzen lassen die Fans nicht nur mitfiebern, sie garantieren zudem, dass Ergebnisse mit dem Schlusspfiff eingetragen sind und Blitztabellen entstehen. Wichtig: Es gibt viele Stufen eines Ticker-Melders. Die kleinste ist die wichtigste: Anpfeifen, Tore melden, Abpfeifen – mit einem Smartphone eine leichte Übung. Darüber hinaus lassen sich Karten, Aufstellungen und Wechsel eintragen. Die höchste Stufe erreichen unsere Melder, wenn sie ausführlich per Text von einem Spiel berichten. Und dabei ist es völlig gleich, ob Oberliga oder Kreisliga C.
Wenn Sie in Ihrem Klub einen treuen Begleiter kennen, fragen Sie ihn doch, ob er nicht Lust hätte, die Tore bei FuPa für alle Fans zu vermelden. Womöglich freuen wir uns dann schon bald über mehr als 100 Ticker an Sonntagen. Die Oberliga ist regelmäßig zu 100 Prozent abgedeckt. Es gibt Bezirks- sowie Landesligen mit fünf und mehr Live-Partien an einem Spieltag, aber auch einige Kreisligen, die sich organisieren, um möglichst viele Begegnungen mit einem Live-Melder abzudecken.
Eine große Bitte haben wir: Wenn Sie einen Live-Ticker reservieren und nicht wahrnehmen können, widerrufen Sie bitte die Reservierung. Ansonsten entsteht nicht nur ein klein wenig Chaos, sondern viele FuPa-Fans, die darauf hoffen, ein Spiel live verfolgen zu können, bleiben enttäuscht zurück.

§ Ergebnisse und Termine: Weil die Redaktion bislang und auch künftig stets bemüht ist, so schnell es geht alle Ergebnisse einzutragen, kommen die Liga- und Vereinsverwalter in der Regel zu spät. Der Effekt: Sie glauben, die Ergebnisse werden automatisch sofort eingetragen. Dem ist leider nicht so. Das Portal braucht gerade hier die Unterstützung aller Verwalter. Tragen Sie nach Spielschluss so schnell es geht die Ergebnisse aller Mannschaften des Klubs ein. Jedes eingetragene Resultat hilft der Redaktion. Denn nach den Spielen interessiert eins am meisten: die Ergebnisse.
Ganz ähnlich verhält es sich mit Terminen. Das kleine Redaktionsteam kann diese nur unregelmäßig und bei über 300 Ligen und Pokalwettbewerben nie umfassend einpflegen. Umso wichtiger, dass die Verwalter die anfangs oft exklusiven Infos zu Datum und Uhrzeit sofort im Spielplan eintragen. FuPa-Fans nutzen ständig den Service der vielen Termin-Übersichten. Es ist ärgerlich, wenn die Redaktion aktuelle Änderungen nicht eingetragen hat und sich die Fans auf falsche Infos verlassen.

§ Ligaverwalter: Ein Ligaverwalter ist der Libero von FuPa Niederrhein. Er verfügt über Admin-Rechte einer ganzen Liga und kann somit Daten für alle betreffenden Mannschaften pflegen. Ligaverwalter haben Kontrolle über alle Termine und Ergebnisse und können zudem Berichte für die gesamte Liga schreiben. Und sie sind Partner der Vereinsverwalter bei Fragen oder Korrekturen. Ligaverwalter stehen der Redaktion besonders nahe, denn Sie gehören quasi dazu.
Die Aufgaben lassen sich analog zum Live-Ticker aufteilen. Das Prinzip: Nichts muss, alles geht:
- Schiedsrichter: Ein wichtiger Punkt bei FuPa Niederrhein. Da sich die Schiedsrichter derzeit noch nicht selbst Spielen zuweisen können, sollten Ligaleiter diese vor einem Spieltag oder auch danach für alle Partien eintragen.
- Termine/Ergebnisse: Siehe oben Punkt „Ergebnisse und Termine“
- Zuschauer: Die Zuschauer-Statistik ist eine der meistgelesenen bei FuPa Niederrhein. Um diese vollständig zu halten, sollten Ligaleiter zeitnah nach einem Spieltag erfassen.
- sportliche Daten: Der Ligaverwalter soll als Besenwagen fungieren und all die Daten in den Spielberichten nachtragen, die nicht von einem Vereinsverwalter eingepflegt wurden.
- Berichte: Der Ligaverwalter kann bzw. soll Vor- und/oder Nachberichte zur Lage der Liga verfassen. Das brauchen keine hoch professionellen Texte zu werden, im Gegenteil, die Kunst liegt in der Kürze und der Wiedergabe der Fakten (Vorschau: die wichtigsten Duelle des Spieltags, besondere Konstellationen, um was geht es für wen, wo kann der Tabellenführer stolpern,… / Nachbericht: Wie hat sich die Tabellensituation verändert? Gab es Überraschungen? Hat ein Spieler mehrfach getroffen,…). Das Ganze möglichst neutral. Damit lesen in der Regel alle Klubs zumindest ein bis zweimal pro Woche etwas über sich.

§ FuPa-Widget: Über 500 Vereine verwenden bereits das FuPa-Widget – die perfekte Ergänzung für die Vereinshomepage. Einfach einbauen und schon können die Klub-Fans Live-Ticker und FuPa-Daten direkt über die Vereinshomepage ansteuern. Die wichtigsten Fragen zu diesem Thema beantworten wir hier: https://www.fupa.net/berichte/top-service-die-neuen-fupa-widgets-27986.html@niederrhein

§ Elf der Woche: Immer mehr Ligen schaffen es, die Topelf der Woche zu generieren. Dazu müssen mindestens 70 Prozent aller Aufgebote eingepflegt und dazu jeweils mindestens zehn Stimmen abgegeben werden. Also Vereinsverwalter, Aufgebote erfassen und abstimmen!

§ Spielerfrau: Christine Hüttges war unsere Debütantin in Sachen Spielerfrau des Monats, viele Mädels sind ihr gefolgt. Das nächste Shooting ist bereits in Planung und auch danach soll es weitergehen. Deshalb der Aufruf an alle Freundinnen der FuPa-Niederrhein-Spieler: Bewerben Sie sich hier: https://www.fupa.net/niederrhein/spielerfrau/bewerben.html@niederrhein

§ Galerien: Mehr als 300 Hobby-Fotografen knipsen bereits für FuPa Niederrhein – weit mehr, als wir erwarten durften. Und sie knipsen, was das Zeug hält. Wir freuen uns über jeden weiteren. Einige Bitten und Tipps:
- eine Galerie sollte mindestens zehn Fotos enthalten
- Galerien dürfen nicht nur zu Spielen produziert werden. Die Fans freuen sich auch über Bilder abseits der Plätze (aus dem Vereinsheim oder von den anstehenden Weihnachtsfeiern). Zeigen Sie uns doch mal Bilder von der Platzanlage, den Fans oder auch den Spielerfrauen…
- die Bilder sollten Sie vorher kleinrechnen, sprich auf etwa 800 bis 1000 Pixel. Zur Bildbearbeitung empfehlen wir das kostenlose Programm „Picasa“, das Sie im Internet herunterladen können.

§ Facebook/Twitter: FuPa Niederrhein ist auch bei Facebook. Über 6000 Fans gefällt https://www.facebook.com/fupaniederrhein schon. Und natürlich bei Twitter: https://twitter.com/FupaNiederrhein

§ Fragen und oder Hinweise: Liegt euch etwas auf dem Herzen, habt ihr einen Hinweis an die Redaktion oder wollt ihr einfach nur mal Kritik oder Lob loswerden? Dann schreibt uns einfach eine E-Mail an: fupa@rp-digital.de – in technischen Angelegenheiten hilft ein Besuch der folgenden Seite: https://www.fupa.net/techniknews.html

So, nun wisst ihr, was sich die Redaktion wünscht. Aber im Grunde ist es das, was sich die Fans wünschen. Denn FuPa Niederrhein ist und bleibt ein Portal von Fans für Fans.

Aufrufe: 025.8.2013, 12:00 Uhr
FuPa NiederrheinAutor