2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Ulrich Ciupke übernimmt im Sommer das Traineramt bei den Sportfreunden Dinkelsbühl. F: SF Dinkelsbühl
Ulrich Ciupke übernimmt im Sommer das Traineramt bei den Sportfreunden Dinkelsbühl. F: SF Dinkelsbühl

Ciupke tritt Meier-Nachfolge in Dinkelsbühl an

Neuer Trainer der Sportfreunde kommt vom TSV Dorfkemmathen

Die Sporfreunde Dinkelsbühl sind auf der Suche nach einem Nachfolger für den am Saisonende zum VfR Aalen abwandernden Ralf Meier fündig geworden. Ulrich Ciupke wird zur neuen Saison Trainer des Südwest-Landesligisten, der aktuell noch um den Klassenerhalt kämpft.

Ulrich Ciupke stammt aus Gerstetten/Alb und ist wohnhaft in Kleinohrenbrunn. Der 46-jährige Trainer absolvierte als Spieler über 800 Spiele, unter anderem in der Bezirks- und Landesliga für seinen Heimatverein VfL Gerstetten.

Desweiteren war er als Trainer bisher für den SV Großkuchen/Heidenheim, den VfL Gerstetten und den SVH Königsbronn/Aalen tätig. 2005 verschlug es ihn nach Mittelfranken. Dort trainierte er zunächst den SV Dentlein, den er ihn die Kreisklasse führte. Momentan steht er beim TSV Dorfkemmathen an der Seitenlinie, mit dem er in der vergangenen Saison ebenfalls in die Kreisklasse aufstieg.

Mit Ulrich Ciupke kommt zur neuen Saison ein „Fußballverrückter“ in die Mutschach, der die Philosophie der Sportfreunde Dinkelsbühl in allen Belangen teilt, so die Beschreibung des neuen Trainers auf der Homepage der Sportfreunde. Und weiter: Die Verantwortlichen sind von den sportlichen und menschlichen Qualitäten des neuen Trainers überzeugt. Ciupke selbst sieht die Aufgabe bei den Sportfreunden als Chance, sich in einer höheren Liga zu beweisen und als Herausforderung, den Kader weiter zu entwickeln. Die Ligazugehörigkeit spielt für ihn dabei eine untergeordnete Rolle. „Ich will begeistern und etwas bewegen. Die Voraussetzungen hierfür sind sowohl im sportlichen Bereich als auch in der Vereinsstruktur der Sportfreunde gegeben“, wird Ciupke, der sich auf seine neue Aufgabe freue, auf der Sportfreunde-Homepage zitiert.

Aufrufe: 01.5.2015, 14:18 Uhr
FuPaAutor