2024-04-23T06:39:20.694Z

Ligabericht
Michael Lamecker glänzte diesmal als Vorbereiter und setzte seine Mitspieler gut in Szene.  F: Groitl
Michael Lamecker glänzte diesmal als Vorbereiter und setzte seine Mitspieler gut in Szene. F: Groitl

Chamer Sturmlauf wird belohnt

Ederer-Truppe dreht Rückstand in Halbzeit zwei zum Sieg +++ Platz fünf als Zwischenetappe

Am vergangenen Samstag stand für die U19 des ASV Cham das Duell mit Aufsteiger TSV Waldkirchen auf dem Zettel. Eine frühe Führung verspielte man noch in Halbzeit eins, doch dank einer Energieleistung und Steigerung des gesamten Spielgeschehens konnte man am Ende einen verdienten Auswärtserfolg feiern.

Das Spiel startete mit einem Paukenschlag. Kufner brachte den ASV bereits nach drei Minuten in Führung. Zollner spielte seinen Kollegen auf der rechten Angriffsseite schön frei, dieser drang in den Strafraum ein, ließ dabei seinen direkten Gegenspieler stehen und als alle mit einer Flanke rechneten zog Kufner den Ball ins kurze Eck zum 1:0. Beflügelt von der Führung war Cham das klar bessere Team und verzeichnete deutlich mehr Spielanteile als der Gegner. Unverständlicherweise stellte man nach 15 Minuten das Fußballspielen ein und lud Aufsteiger Waldkirchen dazu ein, sich wieder ins Match zurück zu kämpfen. Durch individuelle Fehler sah man sich plötzlich noch vor dem Seitenwechsel in Rückstand. Dem Ausgleich ging ein Ballverlust auf Höhe der Mittellinie voraus, wo der TSV gut umschaltete und sich Waldkirchens Top-Stürmer Strahberger (19. Minute) die Chance nicht nehmen ließ. Nur drei Minuten später wurde ein langer Befreiungsschlag nicht konsequent aus der Gefahrenzone heraus geköpft und der Ball landete wieder bei Strahberger. Der Angreifer legte vor Keeper Holzer auf Raml quer und dieser erzielte die 2:1 Führung für den TSV Waldkirchen. Strohmeiers beherzter Abwehrversuch kam ebenfalls zu spät. Mit diesem Ergebnis ging es dann auch in die Kabinen. In der Halbzeitansprache fand das ASV-Trainerteam deutliche Worte und die Mannschaft zeigte in Halbzeit zwei ihr wahres Gesicht. In der 52. Minute fand eine Freistoßflanke von Lamecker den Weg zu Zollner und der köpfte zum Ausgleich ein. Nun die entscheidende Phase der Partie. Cham behielt die Nerven und spielte sehr konzentriert weiter. Nach 74 Minuten fiel der umjubelte Führungstreffer für den ASV, der durch große Moral das Spiel drehte. Ein weiter Pass fand den Weg zu Berzl, dessen Hereingabe landete bei Mitspieler Pongratz und dieser setzte sich stark im Duell gegen Waldkirchens Verteidiger Neuwirth durch, belohnte seine Aktion als er zudem vor Torwart Boxleitner die Nerven behielt. Die Gastgeber aus Waldkirchen drückten natürlich auf den erhofften Ausgleich, konnten sich aber in der Schlussphase keine nennenswerten Tormöglichkeiten mehr erarbeiten. Stattdessen wehrte man in der Nachspielzeit einen Freistoß ab und Faltermeier wurde auf die Reise geschickt. Dieser sah den mitgelaufenen Berzl und der schob den Ball ins leerstehende Tor zum endgültigen Chamer 4:2 Auswärtserfolg ein.

Mit zehn Punkten aus sieben Spielen liegt die Chamer U19 aktuell auf dem fünften Tabellenplatz der Landesliga Süd. Man ist mit den bisherigen Leistungen durchaus zufrieden, auch wenn man den einen oder anderen Punkt mehr hätte einfahren können. Gerade vor dem spielfreien Wochenende tut der Erfolg gegen Waldkirchen gut und man will die Zeit nutzen um alles in Ruhe zu analysieren und hofft bis zum nächsten Spiel auch wieder auf einige noch Verletzte Spieler zurückgreifen zu können.

Aufrufe: 028.10.2015, 09:51 Uhr
Andreas WischnewskiAutor