2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligavorschau
Mitterkreith hofft auf den direkten oder indirekten Wiederaufstieg.  Foto: Archiv
Mitterkreith hofft auf den direkten oder indirekten Wiederaufstieg. Foto: Archiv

Wer verzichtet macht Platz für Willige

Die letzten beiden der A-Klassen im Kreis 3 steigen heuer sicher ab +++ Doch was macht das Heer der B-Klassen-Spitzenteams?

Saisonende heißt auch Zittern, sogar in der zweituntersten Spielklasse im Land. Der mögliche Abstieg aus den A-Klassen wird wieder leidiges Thema in der Oberpfalz. Niederbayern zum Beispiel hat sowas nicht. Diese Regularien wären eigentlich ganz einfach so wie in den höheren Ligen, gäbe es nicht immer wieder Kandidaten in der B-Klasse, die aufsteigen könnten, aber nicht wollten. Und umgekehrt: Die als Vierter noch aufsteigen dürfen, obwohl sie sich dann in der A-Klasse schnell auflösen. Im Vorjahr zog das "Modell FC Zandt II" die "Erste" des SV Mitterkreith nach unten.

Kreisspielleiter Josef Wocheslander: ,,Heuer wird es so sein, dass von den drei A-Klassen mindestens die letzten beiden immer absteigen müssen, weil mit FC Saltendorf, DJK Steinberg, ASV Fronberg und dem SV Mitterkreith, sofern er Erster wird, bereits vier Mannschaften feststehen, die von der B-Klasse auf jeden Fall aufsteigen wollen."

Sofern sich weitere Mannschaften dazu entschließen, aufzusteigen, wird auch in den A-Klassen eine Abstiegsrelegation notwendig. Pro Mannschaft, die von unten mehr aufsteigt, muss ein Relegationsrang mehr ausgespielt werden, so Wocheslander. Im Teilkreis Cham ließ bei den Kreisliga-Reserven der SV Neukirchen b. Hl. Blut durchblicken, nicht abgeneigt zu sein, dass Aufstiegsrecht wahrzunehmen. Abteilungsleiter Christopher Gierstl meinte auf Nachfrage: ,,Wir werden uns noch einmal zusammensetzen und dann eine endgültige Entscheidung treffen. Ob wir aufsteigen, hängt von den Transfers der ersten Mannschaft ab und welche Jugendspieler nachrücken. Ein Aufstieg birgt ein gewisses Risiko, weil man dann einfach mehr Leute braucht", so Gierstl. Heuer sei die zweite Mannschaft gut weggekommen, weil die ,,Erste" fast keine Verletzten hatte und einen großen Kader. Die Tendenz gehe aber zum Verbleib in der B-Klasse, so Gierstl. Wenngleich ein künftiger Bezirksligist durchaus eine Reserve in der A-Klasse stützen können müsste. Sofern die ,,Rosenkränzler" das Aufstiegsrecht nicht wahrnehmen sollten, stünde die SG Chambtal II als Tabellenzweiter parat. Abteilungsleiter Fritz Wittmann: ,,Das müssen wir erst noch entscheiden, wenn es aber möglich ist, dann würden wir es gerne machen und aufsteigen. Das hängt aber auch davon ab, ob unsere erste Mannschaft aufsteigt. Wenn wir nächstes Jahr in der Bezirksliga spielen würden, dann würden wir vermutlich aufsteigen, andernfalls müssten wir uns es erst noch überlegen."

In der B-Klasse 3 ist die Sache dagegen klar: Der SV Wilting II hat als Meister bereits abgewunken. Abteilungsleiter Stefan Watzl: ,,Wir sind Meister, aber das Aufstiegsrecht werden wir nicht wahrnehmen, wir bleiben in der B-Klasse. Ich halte nichts davon, wenn erste und zweite Mannschaft so auseinandergerissen sind."

In der B-Klasse 5 ist noch alles heiß umkämpft. Der SV Mitterkreith will nach der Schmach, als ,,Erste" unter lauter Reserven zu sein, den sofortigen Wiederaufstieg schaffen. Am Freitag Abend war das erste Endspiel bei der bis dato einen Punkt schlechter stehenden Rötzer Reserve. Läuft es dumm für ,,Kreith", wird es nur Platz drei, weil Titelverteidiger FC Chamerau II wohl am Sonntag bei Miltachs ,,Dritter" gewinnt. Mitterkreiths Abteilungsleiter Markus Schmidbauer: ,,Es ist natürlich klar, dass wir das Aufstiegsrecht wahrnehmen würden. Unsere Saison war gut, vor allem für die jungen Kerle war es super, mal wieder mehr Spiele gewonnen zu haben. Ich wünsche es aber keiner ersten Mannschaft in der B-Klasse zu spielen", so Schmidbauer, wären die ,,Kreither" schon ,,wieder froh, in die A-Klasse aufzusteigen."
Der FC Chamerau II hat bereits auf den Aufstieg verzichtet. Karl-Hans Mehltretter vom FC Rötz: ,,Wir wissen noch nicht, ob wir im Falle eines Falles das Aufstiegsrecht wahrnehmen werden".Laut Wocheslander wird erst nach Ende der Saison entschieden, ob die Zwölften der A-Klassen dann wirklich noch in die Relegation müssen, wieviele Plätze noch ausgespielt werden müssen. Dies sei davon abhängig, wieviele von der B-Klasse aufsteigen.

In der A-Klasse Ost steht der FC Zandt II nach dem Rückzug als erster Absteiger fest. Den zweiten Absteiger ermitteln am letzten Spieltag die DJK Arnschwang II (14 Punkte) und der FC Miltach II (15). Die DJK Arnschwang II hat gegen die DJK Arrach das wohl schwerere Los, weil die Gäste mit einem Sieg in der Aufstiegsrelegation wären. FC Miltach II hat dagegen den Nachbarn FC Chamerau zu Gast und Miltachs ,,Erste" spielt schon am Tag vorher ...

Aufrufe: 025.5.2014, 06:00 Uhr
Thomas MühlbauerAutor