2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
F: lst
F: lst

Zehn Teams sind neu in den Kreisklassen

Ab 28. Juli rollt der Ball wieder. Start ist mit der Mitte-Partie VfB Wetterfeld –TSV Dieterskirchen.

In Wackersdorf tagten die Vereine der Kreisklassen, um die Details der neuen Spielzeit zu besprechen. Spielleiter Ludwig Held (Dürnsricht) blickte t auf die abgelaufene Saison zurück. Zwei Aufsteiger aus der KK Ost in die Kreisliga gab es mit dem TSV Pemfling und dem SV Michelsdorf. Nach unten ging es einzig für die SG Schönthal/Premeischl. In der KK Mitte kehren der SV Obertrübenbach als Meister und der SC Kleinwinklarn in die höchste Liga des Kreises zurück. Eine Klasse tiefer tritt künftig der SV Erzhäuser an.

Die treffsichersten Torschützen waren Jakub Kocour aus Gleißenberg (23 Tore) und Marco Di Giorgi (Kleinwinklarn) zusammen mit Michal Sindelar (SV Atzenzell), die jeweils 21 Treffer auf dem Konto hatten.

Im Osten gingen die Gelben Karten deutlich zurück, genauso wie die Roten Karten, die gar um zwei Drittel. Allerdings stieg die Zahl der Ampelkarten. Am fairsten spielten die Fußballer aus Pösing und Silbersee, während die Schloßberger und Grafenwiesener deutlich härter zu Werke gingen. In der Mitte ging die Tendenz bei Verwarnungen nach oben, genauso wie die der Ampelkarten, jedoch reduzierte sich die Zahl der Feldverweise deutlich. Falkenstein und Kleinwinklarn waren die fairsten Teams der Liga, Schorndorf und Winklarn stehen als Kartenkönige auf der Negativseite.

Klaus Kores (Pösing) vom Sportgericht berichtete von über 300 Fällen. Die Fallzahl ging gegenüber dem Vorjahr um zehn Prozent zurück. Einen fünfstelligen Betrag mussten die Vereine an Strafen berappen. Teuer wurde es wegen falscher Angaben im Spielerpass mit dreihundert Euro Strafe. Das Nichtantreten der zweiten Mannschaften kostete den Vereinen im Kreis mehr als 3000d Euro. Verbotene Pyrotechnik war nicht Gegenstand der Sportrichter, auch ungebührliches Verhalten auf der Trainerbank war rückläufig. Kann ein Spielrecht nicht nachgewiesen werden, kann durch Nachreichen einer Kopie des Spielerpasses innerhalb von drei Tagen beim Sportgericht nachgebessert werden.

Eine neu ins Leben gerufene Kampagne „Ballhelden“ für Kinder in Not wurde veranstaltet. Die zweite Mannschaft der SG Silbersee erhält eine Fairness-Auszeichnung. Sollten Mannschaften am Ende punktgleich stehen, gibt es Entscheidungsspiele auf neutralem Platz. Nachholspiele werden künftig auch wochentags angesetzt.

In den Kreisklassen wurden begrüßt die DJK Dürnsricht, SpVgg Schönseer Land, FC Stamsried und SG Waldmünchen/Geigant aus der Kreisliga. Aus der A-Klasse kommen hinzu TSV Blaibach, FC Neunburg, SV Pullenried, FC Wernberg II, VfB Wetterfeld und SpVgg Willmering-Waffenbrunn. Beide Ligen sind mit 14 Vereinen besetzt. Die dazugehörigen B-Klassen spielen mit zwölf, bzw. 13 Teams. Die Meister haben Aufstiegsrecht, in die Relegation müssen die Vizemeister sowie gegen den Abstieg die 13. der Tabelle. Direkt steigen nur die Letzten ab. Gespielt wird vom 29. Juli bis 19. November und vom 24. März bis Pfingstmontag, 21. Mai. In der Winterpause finden die Kreismeisterschaft in Furth im Wald, Roding und Schwarzenfeld statt. Es kann auch für eine Futsal-Liga gemeldet werden. Hierfür wird ein Futsalpass eingeführt.

Aufrufe: 05.7.2017, 15:00 Uhr
cszAutor