2024-04-23T13:35:06.289Z

Ligavorschau
Für Buschbell wieder am Ball ist nach seiner Sperre der frühere Bachemer Kenan Atici. Foto: Bucco
Für Buschbell wieder am Ball ist nach seiner Sperre der frühere Bachemer Kenan Atici. Foto: Bucco

Bliesheim will die Wende

BW Kerpen erwartet favorisierten CfB Buschbell und baut auf seine Heimstärke

Verlinkte Inhalte

Rehabilitieren will sich die zweite Mannschaft des FC Hürth zur Mittagszeit im Salus Park gegen Bergheim 2000. „Uns sind ein Stück weit unsere Grenzen aufgezeigt worden. Wir können es besser“, meint Markus Sabel, der erwartet, dass sich seine Fußballer mehr Möglichkeiten erspielen. „Dies hat gefehlt, weil wir oft auch zu langsam oder zu umständlich agiert haben“, so der Coach.

Mit Bergheim treffen die Hürther auf einen gut organisierten Gegner, der es versteht, die Räume eng zu machen. „So wird es wieder ein enges und zweikampfgeprägtes Spiel geben“, so Sabel. Für seinen Gegenüber Wolfgang Ensmann bleibt Hürth ein potenzieller Aufstiegskandidat: „Wir wollen weiter als Team zusammen wachsen und uns weiterentwickeln. Wir sind auf einem guten Weg und wollen Hürth das Leben so schwer wie möglich machen.“

Mit richtig Betrieb rechnet Cüneyt Karaca im Spitzenspiel seiner Brauweiler bei Jugendsport Wenau. Beide starteten mit zwei Siegen. „Das junge Team aus Wenau wird uns alles abverlangen. Darauf müssen wir vorbereitet sein“, so der GW-Trainer.

Ganz auf seine Heimstärke baut BW Kerpen im Derby gegen den CfR Buschbell. Trainer Erkan Serkin warnt vor der individuellen Klasse des Gegners. Dem will er mit Teamgeist und Aggressivität entgegentreten: „Buschbell ist klarer Favorit. Mit Cengiz Can und Kevin Pato Alonso haben sie zwei Spieler, die jedes Spiel alleine entscheiden können. Aber wir spielen zu Hause und möchten punkten. Wenn wir die richtige Einstellung mitbringen, ist alles möglich.“

Bei Buschbell füllen sich langsam wieder die Reihen. Die beiden gesperrten Kenan Atici und Niko Janssen sind wieder dabei. Erwartet wird zudem die Spielberechtigung für den Koreaner Min Jeon, einem flinken Stürmer, vom kanadischen Verband Keeper Kai Lehnen ist leicht angeschlagen. Furkan Isbilir fehlt verletzt. Terence Susa ist erst im Oktober frei. Für Volkhart Schilde wird es ein richtungweisendes Spiel: „Auch wenn wir in der Vorbereitung gegen Kerpen gewinnen konnten, so wird dies ein vollkommen anderes Spiel. Wenn wir alles raushauen, müsste es für einen Dreier ausreichen.“, so der Vorsitzende.

Der Saisonauftakt ging für den BC Bliesheim so richtig in die Hose. Daran ändert auch die Steigerung gegen Buschbell nichts. 13 Gegentore sind ein echter Tiefstwert. Die Trendwende soll nun gegen den TuS 08 Langerwehe im Kaspar-Stotzem-Sportpark her. Der Gast logiert ebenso ohne Zähler am Tabellenende. „Unsere Einschätzung, dass es sehr schwer werden wird und wir noch viel tun müssen, ist absolut richtig. Man ist nach zwei Spieltagen noch nicht abgestiegen, und wir werden weiter arbeiten, um uns stetig zu verbessern“, verspricht Übungsleiter Fritz Ohrem.

Personell sieht es nach wie vor nicht so gut aus. Torwart Bastian Hilbert zog sich eine Bänderverletzung zu. Sein Einsatz ist daher fraglich. Für ihn rückt Julian Kilroy Schäfer zwischen die Pfosten. Fabian Jungbluth und Philipp Kuder fallen aus. Beim Bedburger BV besteht Hoffnung, dass gegen den TuS Mechernich Fabian Dresia und Kai Hellmund wieder im Kader stehen. Trotz akzeptablen Auftakts mit vier Zählern seien die Spieler richtig angefressen, da sie ihre Form noch nicht gefunden haben, erklärt Coach Ralf Ridzewski. Nach einer guten Trainingswoche rechnet er mit einer Steigerung.

Die ist auch für DJK Viktoria Frechen vor dem Spiel bei den Sportfreunde Düren nötig, damit nicht alle Felle davonschwimmen. Vom Saisonziel im vorderen Drittel könnte man sich bei einer neuerlichen Niederlage verabschieden. Dabei liege es nur an Nuancen, versichert Trainer Andre Otten. Er macht seinen Jungs keine Vorwürfe, denn sie werfen alles rein und stecken nie auf.

Aufrufe: 07.9.2017, 20:06 Uhr
KSTA-KR/Hajo PützAutor