2024-03-28T15:56:44.387Z

Ligavorschau
F: Schmidt
F: Schmidt

Aufstiegsfavoriten müssen liefern

Roland zuhause aktiv - Hasenbühren vor nächster schwieriger Aufgabe

Verlinkte Inhalte

Die Bezirksliga Bremen spielt weiterhin verrückt. Somit stehen auch vor dem 7. Spieltag Vereine an der Tabellenspitze, die eigentlich im Abstiegskampf gesehen wurden. Die vermeintlichen Aufstiegsfavoriten hingegen enttäuschten bisher zum größten Teil und müssen sehen, dass sie den Anschluss zur Spitze halten. Den Auftakt zur siebten Woche macht gleich das Topspiel zwischen dem TSV Hasenbühren und dem FC Huchting (Samstag, 14.30 Uhr). Spitzenreiter FC Roland muss erst am Sonntag ran, genauso wie die stark auftretende SG Aumund-Vegesack II.

Highlight zum Auftakt - Türkspor und Surheide im Muss

Direkt zum Auftakt des siebten Bezirksliga-Spieltages treffen mit dem TSV Hasenbühren und dem FC Huchting zwei starke Mannschaften aufeinander. Die Hasenbührener eilen nach der Auftaktniederlage gegen Ligaprimus Roland von Sieg zu Sieg. Nach fünf Siegen in Serie folgte die Krönung mit dem beeindruckenden 5:1 beim Aufstiegsaspiranten Türkspor. Damit steht man auf Tabellenrang zwei und empfängt nun den noch ungeschlagenen FC Huchting, der zuletzt der SG Aumund-Vegesack II ein 2:2 abtrotzen konnte. Somit dürfen sich die Zuschauer auf ein Spiel auf Augenhöhe freuen.

Punktgleich sind aktuell der ESC Geestemünde II und der SV Türkspor. Mit zehn Zählern klopfen sie am oberen Tabellendrittel an. Während dies für den ESCG II zufriedenstellend ist, hinkt Türkspor seinen Ansprüchen weit hinterher. In besserer Form befindet sich der Gastgeber, der zwei seiner letzten drei Spiele gewann. Türkspor dagegen ging in den Topspielen gegen die SAV II und Hasenbühren jeweils klar unter. Drei Punkte sind für Türkspor daher ein Muss, um noch weiter über den Aufstieg sprechen zu können.

Im Tabellenmittelfeld befinden sich momentan der Blumenthaler SV II und TuSpo Surheide. Auch hier gilt, dass die aktuelle Lage nur für eine Mannschaft ansprechend ist. Dies gilt für die Bremen-Liga-Reserve des Blumenthaler SV, die als Neuling bereits zehn Zähler eingesammelt hat. Der Landesliga-Absteiger TuSpo Surheide verlor zuletzt mit 0:1 in Sebaldsbrück und schlittert endgültig dem Mittelmaß entgegen. Daher ist es für TuSpo an der Zeit eine Erfolgsserie zu starten im ersten von drei aufeinander folgenden Spielen gegen Bremen-Liga-Reserven.

Roland und Sebaldsbrück wollen nachlegen

Den Auftakt in den Bezirksliga-Sonntag machen ab 13.00 Uhr der SC Weyhe und CF Victoria Bremen. Der SC Weyhe ist seit vier Spielen ungeschlagen und hat damit überraschenderweise bisher gar nichts mit dem Abstiegskampf zu tun. Im Heimspiel gegen CF Victoria Bremen besteht die Chance einen weiteren Konkurrenten auf Abstand zu halten. Victoria hat sich mit seinen vier erspielten Punkten bisher unter Wert geschlagen. In Weyhe soll nun wieder etwas Zählbares her.

Der FC Roland erobert weiterhin die Bezirksliga und steht nach dem 4:0 Pflichtsieg in Burg weiterhin an der Tabellenspitze. Das Überraschungsteam musste erst drei Gegentore schlucken, womit die starke Defensivarbeit zum Schlüssel des Erfolges wird. Im Heimspiel gegen die SG Findorff soll dies natürlich so bleiben. Den Findorffern wurde vor der Saison deutlich mehr zugetraut, allerdings stellt die SG mit sieben Toren den zweitschwächsten Angriff, weshalb der Gang an die Bezirkssportanlage Süd ein sehr schwieriger sein wird.

Klar verteilt sind die Rollen bei der Paarung Bremer SV II-ATSV Sebaldsbrück. Die Bremen-Liga-Reserve wirkt als Neuling doch noch etwas überfordert und verlor die letzten fünf Partien. Nur das Torverhältnis trennt sie nach der bitteren 4:5 Niederlage in Spaden noch von einem Abstiegsplatz. Mit dem ATSV Sebaldsbrück kommt ein harter Brocken nach Walle. Die Sebaldsbrücker gewannen ihre letzten vier Partien und haben nachgewiesen, warum sie als Aufstiegsanwärter gelten. Um den Anschluss an die Spitze zu halten, muss die Pflichtaufgabe beim Bremer SV II erfüllt werden.

Duell der Punktlosen - SAV II möchte Heimserie ausbauen

Der OSC Bremerhaven II und der 1.FC Burg sind die einzigen noch punktlosen Mannschaften der Bezirksliga Bremen. Mindestens eine Mannschaft wird dies am Sonntagabend nicht mehr sein. Näher dran an Zählbarem waren bisher die „Olympischen", die in den letzten beiden Paarungen lange Zeit an einem Punkt kratzten. Im Heimspiel gegen den 1.FC Burg soll endgültig die Trendwende folgen. Beim 1.FC Burg ist die Lage etwas hoffnungsloser, da man fast alle Spiele überaus deutlich verlor. Dennoch ist es die Möglichkeit gegeben für den Ex-Landesligisten im Nordseestadion den Tournaround zu schaffen.

Die SG Aumund-Vegesack II spielt bisher eine starke Bezirksliga-Spielzeit. Gerade auf dem heimischen Kunstrasenplatz konnte die SAV II überzeugen. Dies spiegelt auch das Torverhältnis von 16:4 in den drei Heimspielen wider. Im Heimspiel gegen den auf einem Abstiegsplatz rangierenden SC Lehe-Spaden ist man selbstverständlich deutlich in der Favoritenrolle. Die Spadener haben durch den ersten Saisonieg über den Bremer SV II etwas Mut geschöpft und reisen nicht hoffnungslos nach Bremen-Nord.

Viele weitere Berichte über den Amateurfußball in Bremerhaven

Aufrufe: 022.9.2017, 17:29 Uhr
FuPa BremerhavenAutor