2024-06-14T06:55:53.576Z

Allgemeines
Im Testspiel am gestrigen Sonntag gab er bereits seinen Einstand im Echterdinger Trikot: Denis Berger (links).   Foto:Günter Bergmann
Im Testspiel am gestrigen Sonntag gab er bereits seinen Einstand im Echterdinger Trikot: Denis Berger (links). Foto:Günter Bergmann

Calcio: Miftari und Berger debütieren

Landesligist Calcio LE schlägt auf dem Transfermarkt zu

Nach Shkemb Miftari verpflichten die Echterdinger auch den bisherigen Großaspacher Drittliga-Kicker Denis Berger. Derweil steht der SV Bonlanden vor einem verwaisten Platz.

Eine Niederlage, ein Sieg. Bei brütender Mittagshitze haben die beiden Echterdinger Fußball-Landesligisten durchwachsene Leistungstests absolviert. Zwei Wochen vor dem Punktspielstart unterlag der TV Echterdingen beim Böblingen/Calw-Bezirksligisten TSV Ehningen mit 2:3, während der Ortsnachbar Calcio auf eigenem Platz gegen den Alb-Bezirksligisten SSV Reutlingen II mit dem gleichen Resultat gewann. Die eigentliche Nachricht um den ambitionierten Vorjahresaufsteiger ist freilich eine andere. Entgegen jüngster Ankündigungen hat der Club nun doch noch einmal auf dem Transfermarkt zugelangt, und zwar nicht irgendwie – sein Debüt gab in Denis Berger ein weiterer Ex-Profi.

Denis Berger und Shkemb Miftari debütieren für Calcio

Vertragsunterschrift Ende der vergangenen Woche, erster Einsatz gleich am Sonntag. Es ist zuletzt schnell gegangen im Fall des 32-jährigen Mittelfeldmanns aus Österreich. Was er mitbringt, ist gebündelte Routine. Für den VfL Bochum kickte Berger in der zweiten Bundesliga. Drittliga-Erfahrung sammelte er beim SSV Jahn Regensburg, Kickers Offenbach, Hansa Rostock und der SG Sonnenhof Großaspach. Von 2003 bis 2005 gehörte der gebürtige Wiener überdies zum erweiterten Lizenzspieler-Kader des VfB Stuttgart.

Bergers bislang letzte Station war eben Großaspach, wo er in Folge einer Schulteroperation seit Februar aber nicht mehr zum Einsatz kam. Im Vorfeld der aktuellen Runde hatten Verein und Spieler ihre Trennung beschlossen, worauf nun die Calcio-Verantwortlichen ihre Kontakte spielen ließen. Berger ist der insgesamt 13. Neuzugang der Echterdinger in dieser Transferperiode – und der zweite aus der Kategorie „Coup“ innerhalb nur einer Woche. Erst wenige Tage zuvor war es wie berichtet gelungen, den Angreifer Shkemb Miftari zu engagieren. Auch der einstige Kickers-Kicker gab im aktuellen Testspiel seinen Einstand. Und er tat gleich das, wofür er vor allem geholt worden ist: Er steuerte zwei Tore zum 3:2-Heimerfolg bei. Treffer Nummer drei ging auf das Konto von Josip Pranjic. Jener war nach einem Eckball mit dem Kopf zur Stelle.

Ansonsten hielt sich der Erkenntniswert in Grenzen, auch weil gegen die Reutlinger Gäste um den Ex-Calcio-Coach Marko Mutapcic mehrere Leistungsträger fehlten. So etwa weilen der Stammkeeper Serdar Kurt, der Abwehrchef Nektarios Malamidis sowie die Offensivkräfte Volkan Candan, Emrah Basol und Sandro Villani noch im Urlaub.

Echterdingen verliert, Bonlanden steht vor verlassenem Platz

Ebenfalls ohne eine Reihe von Urlaubern war der TV Echterdingen am Start – was bei der 2:3-Niederlage in Ehningen aber weniger den Ausschlag gab als die schlechte eigene Chancenverwertung. „Wir haben erneut eine Vielzahl an Möglichkeiten liegen lassen“, sagt der Trainer Aleksandar Kalic. Lediglich Marc Brodbeck netzte zweimal ein und unterstrich damit seine gute Form der Saisonvorbereitung. Positiv zudem: Meksud Colic nach Verletzungspause und Denis Kroer nach Langzeit-Rotsperre mischten zum ersten Mal wieder mit.

Unterdessen fiel der Wochenend-Probelauf des dritten Filder-Landesligisten, des SV Bonlanden, unter kuriosen Umständen aus. Die Filderstädter standen am Samstag in Rottenburg vor einem verwaisten Platz. Kein Gegner da, keine Zuschauer da. Des Rätsels Lösung fand sich mittels einiger Telefonate: Beide Teams hatten aneinander vorbeigeplant. Beim Kontrahenten war man vom Spieltag Sonntag ausgegangen. Tatsächlich wird es nun der Montag, und zwar der heutige (19.15 Uhr). Auf den haben sich die beteiligten Seiten schließlich als Ersatztermin geeinigt.

Aufrufe: 010.8.2015, 14:00 Uhr
Filder-Zeitung/Franz StettmerAutor