2024-04-23T13:35:06.289Z

Allgemeines
Auch in der nächsten Saison auf der Kommandobrücke: Francesco Di Frisco und Francesco Guerra (von rechts) bleiben Trainer bei Calcio. Foto: Yavuz Dural
Auch in der nächsten Saison auf der Kommandobrücke: Francesco Di Frisco und Francesco Guerra (von rechts) bleiben Trainer bei Calcio. Foto: Yavuz Dural

Calcio: Zwei neue Verträge als Signal

+++ Vor dem Spiel beim Tabellenletzten verlängert Calcio zwei Verträge +++ Vier Stammkräfte fehlen gegen Laupheim +++

Trotz des bislang holprigen Verlaufs verlängert der Verbandsligist Calcio mit seinem Trainergespann Di Frisco/Guerra. Nun geht es zum Tabellenletzten nach Laupheim.

Man darf es wohl auch als Botschaft an alle Nörgler und Skeptiker verstehen, die geglaubt hatten, beim Fußball-Verbandsligisten Calcio Leinfelden-Echterdingen könnte schon wieder eine Trainerdiskussion aufkommen. Während der zweiwöchigen Osterpause hat der Filderclub in personeller Hinsicht Nägel mit Köpfen gemacht: Er hat den Vertrag des erst zur Winterpause eingestiegenen coachenden Duos Francesco Di Frisco und Francesco Guerra für die nächste Saison verlängert – den bislang enttäuschenden Ergebnissen und Leistungen in der Punkterunde zum Trotz. „Manchmal sind Resultate zweitrangig, wenn es ansonsten gut funktioniert. Wir sind überzeugt, dass wir auf dem richtigen Weg sind“, sagt der Abteilungschef Michael Alber vor dem Auswärtsspiel an diesem Samstag beim Tabellenletzten FV Olympia Laupheim.

Der Abteilungschef widerspricht

Damit wissen nun alle Spieler, woran sie sind – wobei Alber dem zuletzt kolportierten Murren im Kader eh vehement widerspricht. Einzelne Unzufriedene gebe es überall; das sei bei der Konkurrenz oder im Berufsleben nicht anders. Die Betonung liegt auf: einzelne. „Insgesamt“, behauptet Alber, „ist die Mannschaft intakt und der Spaßfaktor da.“ Unausgesprochene Grüße damit an den Kapitän Giuseppe Ricciardi. Der hat wie berichtet um eine Vertragsauflösung gebeten, weil er, wie zu hören war, mit dem neuen Trainergespann, dessen Umgangsart und sportlichen Tun nichts anfangen kann. Aktuell will sich zum Fall Ricciardi von den Beteiligten zwar keiner mehr äußern, doch die Anzeichen verdichten sich, dass der Verein dem Ansinnen des 33-Jährigen nachkommen wird.

Heißt: Ricciardi wird schon in dieser Saison nicht mehr für die Echterdinger auflaufen und im Sommer dann zu einem anderen Club wechseln, der eine entsprechende Ablösesumme zahlt. Aktuell fehlt er eh weiterhin – eine Muskelquetschung. Die eigentlich am Dienstag abgelaufene Krankmeldung ist inzwischen verlängert.

Sperren für Gümüssu und Sylaj

Am aktuellen Spieltag ist Calcio demnach zumindest ohne vier Stammkräfte unterwegs. Außerdem fehlen der Langzeitverletzte Christopher Paurevic (Kreuzbandriss) sowie die Rotsünder Gökhan Gümüssu und Faton Sylaj. Gümüssu muss noch für zwei Spiele aussetzen, Sylaj für drei. Damit kam er für seine skurrile Nummer beim jüngsten 2:0-Sieg gegen den FV Löchgau vergleichsweise glimpflich davon. Zur Erinnerung: der 23-Jährige hatte vor der gegnerischen Bank die Hosen runter gelassen. Wenn auch noch bekleidet mit Unterwäsche, so zeigte er den Gästen demonstrativ sein Hinterteil. Beim Urteil hat das Sportgericht nun berücksichtigt, dass Sylaj zuvor „verbal massiv provoziert worden war“, wie Alber sagt.

Unabhängig von den personellen Voraussetzungen steht die Vorgabe für die Partie in Laupheim: Drei Punkte sollen her. Die Echterdinger wollen sich kein zweites Mal bei einem Schlusslicht und designierten Absteiger blamieren. Vor drei Wochen ist ihnen das ja mit ihrem 3:4 beim SV Zimmern passiert.

Inzwischen sieht Alber die Seinen aber stabilisiert. Ausreichend, um in der Tabelle nicht weiter abzurutschen. Unter Di Frisco und Guerra hat Calcio bislang einen Sieg, drei Unentschieden und zwei Niederlagen verbucht – und damit die anfangs forschen Gedanken gar vom Durchmarsch in die Oberliga zur Utopie gemacht. Aber wie sagt Alber: „Wenn man Dinge verändert, braucht es auch mal Zeit, bis dies fruchtet.“ Zeit, die das Trainerduo nun bekommt. Stichwort Vertragsverlängerung.

Der komplette Spieltag in der Übersicht

24. Spieltag 21.04. 19:00 FV Löchgau - Neckarrems 22.04. 14:00 Ilshofen - Norm. Gmünd 22.04. 15:30 Wangen - VfL Pfullin. 22.04. 15:30 Freiberg - TSV Berg 22.04. 15:30 SV Zimmern - Sindelfingen 22.04. 15:30 FC Albstadt - TSG Backnang 22.04. 15:30 Oly.Laupheim - Calcio L-E 22.04. 15:30 Essingen - Spf. S.-Hall

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Vereinsverwalter werden und eigenen Verein bei FuPa präsentieren: www.fupa.net/stuttgart/anmelden

Fragen, Anregungen oder einen Fehler gefunden? Schreibt uns direkt hier als Kommentar, bei FuPa Stuttgart auf Facebook oder per Mail an stuttgart@fupa.net

Aufrufe: 021.4.2017, 14:00 Uhr
Filder-Zeitung / Franz StettmerAutor