2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Calcio-Kapitän Gökhan Gümüssu (links) köpft kurz vor der Pause das 2:2. Am Ende stehen er und seine Mitstreiter aber ohne Punkte da. Foto: Yavuz Dural
Calcio-Kapitän Gökhan Gümüssu (links) köpft kurz vor der Pause das 2:2. Am Ende stehen er und seine Mitstreiter aber ohne Punkte da. Foto: Yavuz Dural

Calcio: Viel zu harmlos vor dem Tor

Calcio Leinfelden-Echterdingen verliert das Spiel gegen Neckarrems durch ein Tor in der Schlussminute

Der Verbandsligist Calcio Leinfelden-Echterdingen verliert sein erstes Saison-Heimspiel gegen den VfB Neckarrems durch einen Treffer in der Schlussminute mit 2:3.

Bastian Joas hat einen Tick zu früh abgeschaltet. Eine Sekunde, in der der eingewechselte Daniele Cardinale im Strafraum den entscheidenden Schritt schneller war, um den von Yannick Bartmann in die Tiefe gespielten Ball mit einem Schlenzer ins rechte oberer Toreck zu zirkeln. Es war der viel umjubelte 3:2-Siegtreffer für die Verbandsliga-Fußballer des VfB Neckarrems und der bittere K.-o.-Schlag für Calcio Leinfelden-Echterdingen. Bitter deshalb, weil die abermals in Pink gekleideten Gastgeber nach der Pause die Begegnung in den Goldäckern dominiert hatten und sich das Spielgeschehen fast ausnahmslos in der Hälfte der Gäste abgespielt hatte. Indes: was die Elf von Trainer Francesco Di Frisco vor dem gegnerischen Gehäuse zeigte, war an Harmlosigkeit kaum mehr zu überbieten. „Ich bin richtig enttäuscht – nicht von unserer Spielweise, aber davon, was die Jungs vor dem Tor abgeliefert haben“, sagte Di Frisco.

Calcio lässt die Durchschlagskraft vermissen

Dabei hätten die Echterdinger nach dem Wiederanpfiff beim Stande von 2:2 genügend Chancen gehabt, die Begegnung für sich zu entscheiden. Doch nach einem Freistoß von Volkan Candan köpfte Kapitän Gökhan Gümüssu über das Tor, Joas hatte, über rechts kommend, freie Schussbahn, zögerte aber zu lange, was auch Volkan Candan vorzuwerfen ist. Und auch der eingewechselte Armin Zukic ließ eine Großchance ungenutzt, weil er die Durchschlagskraft vermissen ließ. „Wir dürfen nicht nur schön spielen wollen, sondern auch erfolgreich“, sagte Di Frisco, der seine Startelf gegenüber dem Auftaktmatch in Sindelfingen gleich auf mehreren Positionen verändert hatte – mitunter nicht ganz freiwillig. So galt es neben Torjäger Shkemb Miftari (rotgesperrt) kurzfristig auch Sascha Häcker zu ersetzen. Der Stürmer war im Abschlusstraining am Freitag umgeknickt. Eine ärztliche Diagnose steht zwar zurzeit noch aus, Di Frisco vermutet aber, dass er sich einen Bänderriss zugezogen hat.

Shaban Ismaili mit Höhen und Tiefen

Im diesmal vom Coach bevorzugten 4:3:2:1-System durfte deshalb Gentjan Lekaj als einzige Spitze ran. In der Abwehrviererkette agierte Josip Pranjic diesmal von Beginn an neben Marco Armbruster als Innenverteidiger, dafür ersetzte Thomas Scheuring den aus familiären Gründen verhinderten Dimitrios Vidic auf der rechten Abwehrposition. „Wir wollten vor allem über Außen viel Druck machen, das ist uns mit Candan und Scheuring auch gut gelungen“, sagte Di Frisco. Shaban Ismaili zog derweil von Beginn an hinter den Spitzen die Fäden – mit Höhen und Tiefen – und Tahir Bahadir stand für den zuletzt enttäuschenden Zukic gegen seinen Ex-Klub von der ersten Minute an auf dem Rasen.

Calcio-Verteidiger schenken Gegner zu viel Raum

So harmlos wie die Gastgeber vor dem Tor des Gegners waren, so harmlos agierten sie mitunter aber auch in der Defensive: höchst selten in der Vorwärtsbewegung, fast immer nur im Rückwärtsgang. „Unglaublich, wie viel Meter wir dem Gegner dadurch schenken“, sagte Di Frisco. Auch beim Führungstreffer der Gäste standen die Echterdinger eher als Zuschauer Spalier. Nach einem Ballverlust von Gümüssu an der Mittellinie eilte der überragende Viktor Ribeiro auf der rechten Seite auf und davon. Seine Hereingabe verwandelte Daniel Spiegelhalter zum 1:0 für die Gäste (9.). In der 40. Minute verlängert Joas dann eine Hereingabe von Ismaili mit den Haarspitzen – 1:1. Die Freude über den Ausgleich währte indes nicht lange. Schon im Gegenzug war Spiegelhalter erneut zu Stelle, wieder hatte Ribeiro zig Gegenspieler zu Statisten degradiert – 1:2 (41.) aus Sicht von Calcio. Für Spiegelhalter ging damit die Erfolgsgeschichte in die nächste Runde. Nachdem er in der vergangenen Saison verletzungsbedingt nur einmal spielen konnte, dabei aber einmal traf, sind ihm in dieser Saison in zwei Spielen bereits drei Tore gelungen. „Für ihn freut es mich natürlich besonders“, sagte VfB-Trainer Markus Koch.

Dass den Gastgebern noch vor dem Pausenpfiff das 2:2 gelang, war derweil einem Fehlgriff des VfB-Keepers Luis Rodrigues Luicao zu verdanken. Der hatte sich nach einer Ecke verschätzt, sodass Gümüssu am weit entfernten Pfosten stehend, die Kugel über die Linie drücken konnte (45.).

Der komplette Spieltag in der Übersicht

2. Spieltag 25.08. 19:00 Spf. S.-Hall - Dorfmerking. 1:4 26.08. 14:00 Essingen - Ehingen-Süd 4:1 26.08. 15:30 Rutesheim - Wangen 3:1 26.08. 15:30 Norm. Gmünd - TSG Tübingen 3:4 26.08. 15:30 FC Albstadt - Sindelfingen 1:5 26.08. 15:30 VfL Pfullin. - Ilshofen 0:2 26.08. 15:30 Calcio L-E - Neckarrems 2:3 26.08. 15:30 Hollenbach - Öhringen 5:1

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Vereinsverwalter werden und eigenen Verein bei FuPa präsentieren: www.fupa.net/stuttgart/anmelden

Fragen, Anregungen oder einen Fehler gefunden? Schreibt uns direkt hier als Kommentar, bei FuPa Stuttgart auf Facebook oder per Mail an stuttgart@fupa.net

Aufrufe: 028.8.2017, 14:50 Uhr
Filder-Zeitung / Susanne DegelAutor