2024-04-16T09:15:35.043Z

Ligavorschau
Am Sonntag soll für Calcio endlich der erste Saisonsieg her – allerdings  ohne den Kapitän Gökhan Gümüssu (Bildmitte).  Der fällt wegen muskulärer Probleme aus. Foto: Yavuz Dural
Am Sonntag soll für Calcio endlich der erste Saisonsieg her – allerdings ohne den Kapitän Gökhan Gümüssu (Bildmitte). Der fällt wegen muskulärer Probleme aus. Foto: Yavuz Dural

Calcio: Seelenbalsam im Tabellenkeller

Gegen die SKV Rutesheim muss Calcio Leinfelden Echterdingen auf einige Leistungsträger verzichten

Mit einem 12:1-Testspielsieg schöpft Calcio Mut für das Heimspiel gegen den Aufsteiger Rutesheim. Bitter: nun fällt auch noch der Kapitän Gökhan Gümüssu aus.

Da behaupte noch einmal einer, sie hätten das Toreschießen verlernt. Der Mittwochabend hat für die Verbandsliga-Fußballer von Calcio Leinfelden-Echterdingen das Gegenteil bewiesen. 12:1! So lautete das Ergebnis. Der Ball, er schlug in Serie dort ein, wo er zuletzt nicht mehr hinwollte. Es waren 90 Spielminuten Seelenbalsam. Und eineinhalb Stunden Aufbauhilfe in Sachen Selbstvertrauen. Das einzige Aber an der Geschichte ist: gehandelt hat es sich halt nur um einen Freundschaftskick, in dem der Landesligist SV Salamander Kornwestheim als Sparringspartner herhielt. Ob das Trefferfestival auch ein Signal für die Punkterunde war, das muss sich nun erst zeigen. „Jetzt gilt es, diese Leistung in die Liga rüberzubringen“, sagt der Echterdinger Abteilungsleiter Michael Alber. In jener, das weiß auch er, stehen die Seinen unter Zugzwang. In das Heimspiel am Sonntag gegen den Aufsteiger SKV Rutesheim geht Calcio überraschend als Tabellenletzter.

Platz 16, nur ein Punkt aus den bisherigen vier Spielen. Wer hätte es gedacht? Den Saisonstart hat der zwar im Umbruch steckende, aber nach wie vor mit Ex-Profis und anderen höherklassig erprobten Akteuren gespickte Filderclub gehörig in den Sand gesetzt. „Diese Ausbeute ist zu wenig – das muss man ganz klar sagen“, sagt Alber. Registrieren müsse man gerade, dass die Mannschaft in ihrem Findungsprozess „etwas länger braucht als erhofft“. Und dass auch von Trainerseite die Suche nach dem passenden Spielsystem sowie einer funktionierenden Formation weiter anhält. Auf den einzelnen Startelfplätzen gab es zuletzt kaum Konstanten. Sinnbildlich für das rastlose Tüfteln stehen die eigentlichen Fixkräfte Gökhan Gümüssu und Volkan Candan: Beide durften sich seit Spieljahrsbeginn bereits auf drei verschiedenen Positionen versuchen.

Miftari-Sperre bestätigt

Unter dem Strich stand für Alber auch beim jüngsten 0:2 in Schwäbisch Hall ein doppeltes Manko: „Wir kriegen zum einen zu einfache Gegentore, und wir nutzen zum anderen unsere Chancen nicht.“ Zumindest nicht bis zum besagten Schützenfest unter dieser Woche – was freilich auch damit zu tun hat, dass jene beiden Akteure, die zuvorderst als Ballermänner vorgesehen waren, fehlen. Sascha Häcker hat nach seinem Kapselriss im Sprunggelenk gerade erst wieder mit dem Lauftraining begonnen. Und Shkemb Miftari bleibt bis zum 30. September rotgesperrt. Den Einspruch der Echterdinger gegen das aus ihrer Sicht überzogene Strafmaß hat das Verbandssportgericht mittlerweile zurückgewiesen. Hinzu kommt, dass Gümüssu, der als Ersatz in die Spitze wechseln könnte, diesmal wegen muskulärer Probleme passen muss.

Einige Sorgen also, die aber nichts daran ändern, dass gegen den über die Relegation aufgestiegenen Tabellennachbarn Rutesheim nur eines zählt: drei Punkte, Saisonsieg Nummer eins. Zufrieden wäre Alber auch mit einem schlichten 1:0. Zwölf „Kisten“ müssten es ja gar nicht erneut sein.

Die nächsten Spiele von Calcio in der Übersicht

5. So., 17.09.17 15:00 H SKV Rutesheim So. 15:00 6. Sa., 23.09.17 15:30 A FSV Hollenbach 23.09. 7. So., 01.10.17 15:00 H VfL Pfullingen 01.10. 8. Sa., 07.10.17 15:30 A 1. FC Normannia Gmünd 07.10. 9. So., 15.10.17 15:00 H TSV Essingen 15.10.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Vereinsverwalter werden und eigenen Verein bei FuPa präsentieren: www.fupa.net/stuttgart/anmelden

Fragen, Anregungen oder einen Fehler gefunden? Schreibt uns direkt hier als Kommentar, bei FuPa Stuttgart auf Facebook oder per Mail an stuttgart@fupa.net

Aufrufe: 015.9.2017, 11:00 Uhr
Filder-Zeitung / Franz StettmerAutor