2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Theofilios Jan Orfanidis (vorne) wechselt in die Oberliga nach Pforzheim. Foto: Yavuz Dural
Theofilios Jan Orfanidis (vorne) wechselt in die Oberliga nach Pforzheim. Foto: Yavuz Dural

Calcio: Noch ein Neuer und drei weitere Abgänge

Stand jetzt hat Calcio Leinfelden Echterdingen für die nächste Saison noch keine komplette Elf unter Vertrag

Vor dem letzten Saisonspiel beim 1. FC Normannia Gmünd hat Calcio Leinfelden-Echterdingen noch viel Arbeit am Kader.

Ein letzter Akt, dann ist es endlich geschafft. Mit einem Auswärtsspiel beim 1. FC Normannia Gmünd verabschieden sich die Verbandsliga-Fußballer von Calcio Leinfelden-Echterdingen an diesem Samstag in die mittlerweile sehnsüchtig erwartete Sommerpause – zumindest die Spieler. Auf die Abteilungsverantwortlichen wartet noch einige Arbeit. Stand jetzt hat der Filder­club für die nächste Saison nicht einmal eine komplette Elf unter Vertrag. Wer bleibt? Wer geht? Wer kommt? Noch ist vieles ungeklärt – und damit auch, wie groß der Umbruch ausfallen wird. Aktuell immerhin sind ein weiterer Zugang und drei weitere Abgänge fix.

Dass der Stürmer Sascha Häcker von der Spvgg Ludwigsburg wohl in die Goldäcker wechseln wird, hatte die Filder-Zeitung bereits vor drei Wochen berichtet. Nun gibt es die Bestätigung. In dem 26-Jährigen bekommen die Echterdinger einen Mann hinzu, der sowohl bei seinem aktuellen Verein als auch zuvor beim TSV Eltingen vor allem für eines stand: Tore, Tore, Tore. Momentan führt Häcker auch in der Staffel 1 der Landesliga wieder die Schützenliste an. Doch nicht nur das. „Er ist zudem ein Kämpfer. Wir hoffen, dass er seine Qualitäten bei uns weiterführen kann“, sagt der Calcio-Fußballchef Michael Alber.

Zalac, Orfanidis und Sylaj gehen

Demgegenüber verlieren er und die Seinen eine Abwehrstütze und zwei offensivstarke Außenbahnspieler. Niko Zalac, im Januar 2016 eigentlich nur als Notnagel geholt, seitdem aber zur Fixgröße der Verteidigung gereift, hat seinen Ausstieg erklärt – Ziel unbekannt. Ebenso gehen Theofilios Jan Orfanidis und Faton Sylaj. Der eine begleitet seinen Teamkollegen Sidy Niang in die Oberliga zum 1. CfR Pforzheim. Den anderen, Sylaj, der wechselweise verletzungs- und beruflich bedingt eh kaum noch zur Verfügung stand, zieht es voraussichtlich zum Rems-Murr-A-Kreisligisten KTSV Hößlinswart. Dort ist der ehemalige Calcio-Torhüter Serdar Kurt Spielertrainer.

In der laufenden Runde geht es für die Echterdinger derweil darum, eine schwache Rückserie nun vielleicht wenigstens noch mit einem versöhnlichen Abschluss zu versehen. Zuletzt hat der ambitionierte Aufsteiger fünfmal nacheinander verloren. Erneut nicht dabei sind Mahir Ege (Haarriss im Knöchel) und der erwähnte Niang. Letzterer verärgerte vor Wochenfrist, weil er erst kurz vor Spielbeginn beruflich bedingt absagte. Nun haben sich beide Seiten darauf verständigt, dass der Angreifer auch diesmal nicht mehr zum Aufgebot gehört.

Der aktuelle Kader von Calcio Leinfelden-Echterdingen

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Vereinsverwalter werden und eigenen Verein bei FuPa präsentieren: www.fupa.net/stuttgart/anmelden

Fragen, Anregungen oder einen Fehler gefunden? Schreibt uns direkt hier als Kommentar, bei FuPa Stuttgart auf Facebook oder per Mail an stuttgart@fupa.net

Aufrufe: 02.6.2017, 14:00 Uhr
Filder-Zeitung / Franz StettmerAutor