2024-03-18T14:48:53.228Z

Allgemeines
Calcio Leinfelden-Echterdingen hat sich überraschend von Niko Zalac getrennt. Foto: Collage FuPa Stuttgart
Calcio Leinfelden-Echterdingen hat sich überraschend von Niko Zalac getrennt. Foto: Collage FuPa Stuttgart

Calcio: Niko Zalac ist dann mal weg

Ein Spielertrio hat den Verein verlassen

Der Verbandsligist Calcio Leinfelden-Echterdingen ist mit einer 2:4-Niederlage im Testspiel gegen die Stuttgarter Kickers in die Vorbereitung auf die zweite Saisonphase gestartet – ohne den Innenverteidiger, von dem man sich überraschend trennte.

Schneeballschlacht statt Laufeinheiten – dieses unfreiwillige Motto galt zuletzt beim Fußball-Verbandsligisten Calcio Leinfelden-Echterdingen, nachdem in der Vorwoche dessen geplanter Start in die Wintervorbereitung buchstäblich in der weißen Pracht versunken war. Doch nach inzwischen erfolgter Wetterbesserung sieht es danach aus, dass das Trainergespann Francesco Di Frisco/Francesco Guerra mit seinen Kickern in dieser Woche endlich die ersten Einheiten in den heimischen Goldäckern absolvieren kann. „Wir sind diesmal bewusst sehr früh in die Vorbereitung gestartet, weil wir uns beim Punktspielstart spielerisch und ebenso körperlich topfit präsentieren wollen“, sagte Di Frisco. Der Auftakt für den Tabellenneunten, der zudem noch im Viertelfinale des württembergischen Verbandspokals vertreten ist, erfolgt auswärts am Samstag, 2. März, beim Tabellensiebten 1. FC Heiningen. Die Prioritäten hat Di Frisco für sich klar geordnet: „Die Liga steht für uns an erster Stelle.“

Unterdessen hat ein Spielertrio in der Winterpause Calcio verlassen. Wie erwartet haben sich Meksud Colic (zum Bezirksligisten VfL Kirchheim) und Alessandro Nicastro (zum Landesligisten TSV Bad Boll) verabschiedet. Außerdem hat sich der Verein überraschend von seinem Innenverteidiger Niko Zalac getrennt. Genaue Hintergründe wollte der Coach nicht nennen, nachdem der als Heißsporn geltende 28-Jährige immer wieder für Schlagzeilen gesorgt und zuletzt nur noch wenig Einsatzzeiten erhalten hatte. Nur so viel: „Wir haben uns gemeinsam mit dem Spieler auf eine sofortige Auflösung seines Vertrags geeinigt“, betonte Di Frisco, der demgegenüber zum Thema Neuzugänge noch nichts Konkretes vermelden kann.

Trainer zufrieden mit Testspiel gegen die Kickers

Immerhin: das erstes Testspiel im neuen Kalenderjahr hat das Filderteam trotz der erwähnten Wetterkapriolen am vergangenen Samstag absolviert: Die Begegnung gegen den Oberliga-Tabellenzweiten Stuttgarter Kickers ging dank der Verlegung von den Goldäckern auf den Kunstrasenplatz des VfL Stuttgart an der Benzstraße problemlos über die Bühne. Zwar galt es dort für das mit Personalproblemen angetretene Calcio-Ensemble am Ende der 90 Spielminuten eine 2:4-Niederlage zu konstatieren – unzufrieden wirkte das Trainergespann des Verbandsliga-Tabellenneunten aber nicht. „Wir haben uns ohne davor eine echte Trainingseinheit absolviert zu haben, gegen den Aufstiegsanwärter aus der Oberliga auf Augenhöhe präsentiert“, befand Di Frisco und war überzeugt, dass „mit etwas mehr Fitness und Coolness für uns sogar ein Unentschieden möglich gewesen wäre“.

Seine Mannschaft lag nach den Treffern von Valentino Stepcic, Mijo Tunjic und As Ibrahima Diakite nach einer Stunde Spielzeit schon mit 0:3 im Rückstand, ehe Lukas Zweigle und Bastian Joas auf 2:3 verkürzten und die Angelegenheit im Schatten der Mercedes-Benz-Arena noch einmal spannend machten. Doch kurz vor dem Schlusspfiff sorgte der Kickers-Angreifer Lhadji Badiane für den Endstand.

Ihre nächste Begegnung bestreiten die Echterdinger an diesem Sonntag (14 Uhr) in Ludwigsburg – dann geht es gegen den Oberliga-Spitzenreiter SGV Freiberg.



Vereinsverwalter werden und eigenen Verein bei FuPa präsentieren: www.fupa.net/stuttgart/anmelden

Fragen, Anregungen oder einen Fehler gefunden? Schreibt uns direkt hier als Kommentar, bei FuPa Stuttgart auf Facebook oder per Mail an stuttgart@fupa.net

Aufrufe: 015.1.2019, 15:20 Uhr
Filder-Zeitung / Frank PfauthAutor