2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
Henning Bortel gegen Albstadt: ohne die Klasse des Keepers wäre es noch schlimmer gekommen für Calcio. Foto: Yavuz Dural
Henning Bortel gegen Albstadt: ohne die Klasse des Keepers wäre es noch schlimmer gekommen für Calcio. Foto: Yavuz Dural

Calcio: Di Frisco verpasst seinem Aufgebot den Glattstrich

Die schwarze Freitagabend-Serie von Calcio Leinfelden-Echterdingen bleibt auch nach dem Spiel in Albstadt bestehen

Nach dem 1:3 in Albstadt übt der Calcio-Trainer heftige Kritik. Nur sein Torhüter Bortel verhindert ein Debakel.

Es bleibt dabei: der Fußball-Verbandsligist Calcio Leinfelden-Echterdingen kann in dieser Saison an einem Freitagabend nicht gewinnen. Am aktuellen Spieltag ging auch der fünfte Versuch schief. In der Auswärtspartie beim noch um den Klassenverbleib kämpfenden FC 07 Albstadt setzte es eine 1:3-Pleite, wonach das lediglich mit einem Rumpfaufgebot angetretene Filderteam in der Tabelle nun nur noch Siebter ist. Auf insgesamt sieben Mann hatte das Trainerduo Francesco Di Frisco/Francesco Guerra verzichten müssen, nachdem kurzfristig obendrein der Torjäger Shkemb Miftari und der Youngster Vinko Cosic verletzt ausgefallen waren.

Nach völlig indisponierten ersten 45 Minuten lagen die Echterdinger zur Pause schon mit 0:2 im Rückstand, ehe sie sich im zweiten Durchgang steigerten. Der zwischenzeitliche Anschlusstreffer durch den Winterpausen-Neuzugang Sabri Gürol elf Minuten vor dem Ende war aber letztlich zu wenig.

Scharfe Kritik von Di Frisco

„Ich war glücklich über den Halbzeitpfiff, denn Albstadt hätte zu diesem Zeitpunkt eigentlich schon mit 4:0 oder 5:0 führen müssen“, räumte Di Frisco auf der Pressekonferenz nach der Begegnung offen ein – und verpasste seinem Aufgebot einen verbalen Glattstrich. „Für manche Spieler in unserem Kader scheint die Verbandsliga die falsche Spielklasse zu sein. Es wäre wohl besser, wenn sich einige eine neue Liga suchen würden“, sagte der frustrierte Coach. Wen er mit seiner Kritik konkret meinte, ließ er offen. Seinen Schlussmann Henning Bortel jedenfalls nicht, denn der Keeper hatte mit zahlreichen Glanzparaden ein zwischenzeitlich sogar drohendes Debakel verhindert und zugleich das brandgefährliche Albstädter Sturmduo Pietro Fiorenza/Felix Loch fast zum Verzweifeln gebracht.

Loch avancierte dennoch zum Spieler des Spiels. Der Namensvetter von Rodel-Olympiasieger Felix Loch brachte die Platzherren mit einem Tore-Doppelpack früh auf die Siegerstraße. Beim 0:1 aus Calcio-Sicht in der achten Spielminute nutzte er nach einem schnell ausgeführten Freistoß von Abdussamed Akbaba die Schlafmützigkeit der Gäste-Abwehr – er schob den Ball schließlich am machtlosen Bortel vorbei in die Maschen. Und beim 0:2 stand die Echterdinger Hintermannschaft erneut Pate. Fiorenza luchste seinen Gegenübern die Kugel ab und stürmte mutterseelenallein in Richtung Tor, wo er nur den Pfosten traf. Doch sein Sturmpartner stand goldrichtig und durfte sich zum zweiten Mal als Torschütze feiern lassen.

Bortel mit zahlreichen Paraden

Danach blieb in einer Reihe von Duellen immer wieder Bortel der Sieger, ehe in der Schlussphase auch noch Fiorenza jubeln durfte. Nach einem weiten Schlag von Akbaba aus dem eigenen Strafraum heraus enteilte der 27-Jährige seinen zu weit aufgerückten Bewachern und gab seinem orange gekleideten Dauerrivalen im Calcio-Tor per Flachschuss das Nachsehen. Für Fiorenza, der schon im Hinspiel beim damaligen Albstädter 2:1-Überraschungssieg zweimal eingenetzt hatte, war es der 14. Saisontreffer.

Nun hat Calcio in diesem Spieljahr noch eine Gelegenheit, seine schwarze Freitagabend-Serie zu beenden. Am nächsten Spieltag folgt Anlauf Nummer sechs: Dann ist der Tabellendritte TSV Ilshofen in den Goldäckern zu Gast, erneut vorgezogen am Freitag. Für diese Begegnung werden zumindest Niko Zalac und Faton Sylaj wieder zur Verfügung stehen. Aktuell waren sie nach ihren Platzverweisen gesperrt.

FC 07 Albstadt: Aller – Andreas Hotz, Armin Hotz, Akbaba, Akin Aktepe – Vettermann (82. Letsch), Bitzer, Bagli, Hakan Aktepe (86. Koch) – Fiorenza (90. Joakimidis), Loch (90.+2 Siber).

Calcio Leinfelden-Echterdingen: Bortel – Ege, Ismaili, Pranjic, Avdiu – Gümüssu (89. Hadzic) – Gürol, Lekaj, Candan, Orfanidis (77. Altuntas) – Niang.

Die Pressekonferenz nach dem Spiel im Video

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Aufrufe: 08.5.2017, 14:00 Uhr
Filder-Zeitung / Frank PfauthAutor