2024-03-27T14:08:28.225Z

Allgemeines
Da ist das Ding: der hochgewettete Fußball-Verbandsligist Calcio Leinfelden-Echterdingen war beim diesjährigen Bernhausener Hallenturnier das Maß der Dinge. Foto:Günter E. Bergmann
Da ist das Ding: der hochgewettete Fußball-Verbandsligist Calcio Leinfelden-Echterdingen war beim diesjährigen Bernhausener Hallenturnier das Maß der Dinge. Foto:Günter E. Bergmann

Calcio gewinnt FilderExtra-Cup des TSV Bernhausen

Calcio Leinfelden-Echterdingen bestätigt seinen Status als Favorit und gewinnt das Endspiel gegen die SG Reutlingen

Der Verbandsligist Calcio bestätigt beim 42. Budenzauber des TSV Bernhausen seinen Status als Favorit und sichert sich dank makelloser Ausbeute zum fünften Mal den Siegerpokal.

Neun Siege in neun Spielen – besser geht es nicht. Mit dieser makellosen Ausbeute hat sich der Fußball-Verbandsligist Calcio Leinfelden-Echterdingen am späten Donnerstagabend den Siegerpokal sowie dazu auch den Löwenanteil der insgesamt 1400 Euro Preisgeld beim 42. Hallenturnier des TSV Bernhausen gesichert. In einem spannenden Endspiel setzte sich das Filderteam unter seinem neuen Trainerduo Francesco Di Frisco/Francesco Guerra gegen den Bezirksligisten SG Reutlingen knapp mit 4:3 durch. Die Treffer für den Favoriten erzielten Theofilios Orfanidis (2), Shkemb Miftari und Gökhan Gümüssu. Das kleine Finale um den dritten Rang entschied der VfL Kirchheim durch einen 3:1-Erfolg gegen den TSV RSK Esslingen für sich.

Zuvor hatte Calcio den Titelverteidiger aus dem Vorjahr, die erste Mannschaft des Gastgebers, durch einen klaren 6:2-Erfolg im Viertelfinale aus dem Wettbewerb geworfen. Das Fazit der Bernhausener Verantwortlichen fiel nach der Siegerehrung dennoch rundum positiv aus – auch wenn in diesem Jahr mit knapp 1000 Zuschauern etwa 20 Prozent weniger im Vergleich zu 2015 zum wie gehabt dreitägigen Spektakel in die Rundsporthalle gekommen sind. „Es war eine tolle und faire Veranstaltung – zudem ging die 42. Turnierauflage ohne schwere Verletzungen und rote Karten über die Bühne“, meinte der Bernhausener Abteilungsleiter Nikolaos Kalantidis.

„Ich denke schon, dass wir diesen Titel verdient gewonnen haben“

Ähnlich zufrieden blickte nach dem Turnierende am Donnerstagabend auch Francesco Di Frisco ins weite Rund. Er hatte es sich entgegen seiner vorherigen Aussagen ebenso wenig wie sein gleichberechtigter Trainerkollege nehmen lassen, seine neue Mannschaft beim sportlichen Jahresausklang von der Bande aus zu betreuen. „Ich denke schon, dass wir diesen Titel verdient gewonnen haben“, meinte Di Frisco, nachdem für den Club Calcio nach der 80. und letzten Turnierpartie der fünfte Eintrag in die Siegerliste perfekt war.

Von den 13 Mannschaften aus dem Verbreitungsgebiet der Filder-Zeitung im erstmaligen 30er-Feld hatten mit dem späteren Turniersieger sowie den Gastgebern und dem Bezirksligisten TSV Rohr sowie dem Kreisligisten TSV Sielmingen immerhin deren vier das Viertelfinale erreicht. Der TV Echterdingen, als Landesligist der nominell zweithöchste Starter hinter seinem Lokalkonkurrenten aus der Großen Kreisstadt – und am Sonntag, 8. Januar, Gastgeber beim eigenen Budenzauber – war indes schon überraschend nach der Vorrunde ausgeschieden. Die Bezirksligisten SV Bonlanden und TSV Plattenhardt ereilte nach der folgenden Zwischenrunde das Aus.

Shkemb Miftari wurde wertvollster Feldspieler

Bei der Siegerehrung überreichte der Filderstädter Oberbürgermeister Christoph Traub trotz bereits vorgerückter Stunde den Siegerpokal sowie weitere Preise. Ausgezeichnet wurden der Torschützenkönig Daniel Genardi (SG Reutlingen/zehn Tore), Alexander Schweiger (VfL Kirchheim) als bester Torhüter sowie Shkemb Miftari als wertvollster Feldspieler. Seinen Titel aus dem Vorjahr als bester Schiedsrichter hat derweil Jonathan Woldai (SV Bonlanden) erfolgreich verteidigt.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Vereinsverwalter werden und eigenen Verein bei FuPa präsentieren: www.fupa.net/stuttgart/anmelden

Fragen, Anregungen oder einen Fehler gefunden? Schreibt uns direkt hier als Kommentar, bei FuPa Stuttgart auf Facebook oder per Mail an stuttgart@fupa.net

Aufrufe: 02.1.2017, 10:56 Uhr
Filder-Zeitung / Frank PfauthAutor