2024-05-10T08:19:16.237Z

Ligabericht

Zwei Siege, ein Remis eine Niederlage

Verbandsliga-Nachwuchskicker zeigen sich mit Licht und Schatten

BREMERHAVEN. Die U19 des JFV Bremerhaven gewann erwartungsgemäß das Verbandsliga-Derby gegen den TuSpo Surheide mit 6:0, kam aber erst nach der Leistungssteigerung nach der Pause zum deutlichen Sieg. Die Zuschauer sahen bei tollen Bedingungen auf dem Naturrasenplatz ein ordentliches Spiel. Der JFV drückte von Beginn an und ging bereits in der vierten Minute durch Fabio Matos Campota mit 1:0 in Führung. „Danach hat uns leider die Entschlossenheit im Abschluss gefehlt. Bis zur Halbzeit hat meine Mannschaft schwach gespielt und die Surheider durch Standards zu einem möglichen Ausgleich eingeladen. Nach dem Wechsel hat die Mannschaft dann druckvoller agiert“, resümierte Trainer Sören Aldag den Derbysieg.

Gleich nach Wiederbeginn traf Campota zum beruhigenden 2:0 (47.). Ali Al Atatte Martinez erhöhte 120 Sekunden später mit einem Doppelschlag zum 4:0, bevor erneut Campota und Lennart Schwitzer den Pflichtsieg für den ambitionierten JFV perfekt machten.

„Wir drücken Surheide im Kampf um den Klassenerhalt die Daumen“, fügte Aldag hinzu.

„Ich kann der Mannschaft keine Vorwürfe machen, die nach dem 0:2 und 1:3 Moral gezeigt hat. Wir hätten mit zwei, drei Toren nach dem guten Start in Führung gehen müssen, haben aber nicht getroffen und nach dem 0:1 für eine Viertelstunde den Faden verloren. Nach dem 3:3 mussten wir in der letzten Spielminute das 3:4 einstecken“, fasste JFV-U16-Trainer Julian Bünting die Heimniederlage gegen den TuS Komet/Arsten zusammen.

Die U15 des JFV kehrte mit einem leistungsgerechten 1:1-Unentschieden vom JFV Bremen zurück. Trainer Ole Aldag fasste das Derby so zusammen: „Die Bremer waren ein starker Gegner. Es gab Chancen hüben wie drüben. Die Zuschauer haben ein gutes Jugendspiel gesehen. Mit dem Punktgewinn können wir gut leben.“

Thorge Bauer schoss die Bremerhavener mit einem Schuss unter die Querlatte in Führung, doch die Gastgeber konnten noch ausgleichen. Emir Zorlak und Kolja Thomas vergaben die mögliche Führung für die Seestädter, die sich bei Torhüter Julian Meyer bedanken können, der vier Großchancen der Platzherren vereiteln konnte und großen Anteil am Remis hatte.

Die D-Jugend der Leher TS gewann auch ihr zweites Spiel in der neuformierten Verbandsliga. Nach dem 3:0-Sieg gegen den TuS Komet/Arsten hat die Elf von Dennis Ley die Tabellenführung vor den punktgleichen Teams von Werder Bremen, Blumenthaler SV und Union 60 übernommen. (vs)

Aufrufe: 029.8.2016, 15:12 Uhr
Nordsee-Zeitung / Volker SchmidtAutor