2024-04-25T14:35:39.956Z

Training

Dribbelspiele - eine gute Investition in die Zukunft

Aus dem aktuellen Programm der Deutschen Fußball-Akademie Platz 7: die Flucht

Wer gut beobachtet, der halb gewinnt. Stete Aufmerksamkeit, schnelles Reagieren und zielgerichtetes Handeln - verpackt in einer Spielform mit hohem Motivationsanspruch.



Die Flucht

Organisation und Aufbau

• Übungsfeld mit Seitenlänge von ca. 25 - 30m und Innenquadrat von ca. 10m markieren
• Spielerpaare bilden und ein Team mit Markierungswesten ausrüsten. Jeder Spieler erhält einen Ball
• Markierungshemden, farbige Karten oder Hütchen mit der entsprechenden Farbe bereitlegen

Ablauf

• Die Spieler dribbeln frei oder mit Dribbelvorgaben (Übungsabbild nicht vergessen) paarweise im Innenquadrat. Nach einer überschaubaren Zeitspanne gibt der Trainer entweder ein akustisches („Flucht: Blau!“ oder ein optisches Signal (Hütchen, farbige Karten oder Markierungshemden, etc.)
• Die entsprechenden Spieler dribbeln „flüchten“ nun schnellstmöglich über eine der Außenlinien, während der Partner versucht diesen vor Erreichen der Außenlinie abzuschlagen (Berührung reicht)
• Anschließend dribbeln alle Spieler zurück und beginnen mit der nächsten Dribbelaufgabe

Hinweis/Wertung

• Die Spieler müssen nicht unbedingt im festen Wechsel mit der Flucht starten, sondern es kann auch das gleiche Team zwei- oder dreimal hintereinander starten, damit die Wachsamkeit erhalten bleibt. Letztlich muss sich allerdings das Startrecht ausgleichen
• Der Trainer sollte gerade für optische Signale seine Position häufig wechseln
• Jeder Spieler erhält 5 Lebenspunkte. Bei einer gelungenen Flucht wird dem Partner ein Punkt abgezogen. Im Falle einer erfolgreichen Verfolgung verliert der flüchtende Spieler zwei Punkte. Wer seine Lebenspunkte verloren hat erfüllt sofort eine kleine gymnastische Zusatzaufgabe. Anschließend wird das Punktekonto wieder ausgefüllt

Variationen und Zusatzanforderungen

• Dribbelfuß für die Flucht vor dem Signal festlegen
• Jonglieraufgaben oder Finten im Innenquadrat vorgeben
• Zwei Signale geben (akustisch und optisch), wobei das vorher festgelegte Signal zählt: Z.B. „Es zählt nur was ich zeige!“ oder „Nur was ich sage“
• Zusätzliche Farbe die eine der Feldseiten kennzeichnet, über welche die Flucht erfolgen soll

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Aufrufe: 014.3.2014, 12:35 Uhr
Thissen/SchreinerAutor