2024-04-25T10:27:22.981Z

Allgemeines
F: Westphal
F: Westphal

Nur das erste Gegentor ärgert Brakels Coach

C-Jugend der Spvg. Brakel schlägt den FC Gievenbeck in der Landesliga mit 3:1. Schon nach 22 Minuten führt die Spielvereinigung mit 3:0

Zehn Minuten vor Schluss riss die Serie dann doch. 341 Minuten ließen die C-Junioren der Spvg. Brakel kein einziges Gegentor zu. Erst im fünften Saisonspiel der Landesliga musste Torhüter Moritz Wiegand den Ball zum ersten Mal in dieser Spielzeit aus dem eigenen Netz fischen. Auch wenn der dritte Saisonsieg gegen den 1. FC Gievenbeck dadurch in keiner Weise in Gefahr geriet, so war Trainer Thorsten Kraut der Ärger über das erste Gegentor deutlich anzumerken.
„Wenn man sich so etwas aufgebaut hat, dann will man es natürlich so lange wie möglich aufrecht erhalten. Daher war das Gegentor schon ärgerlich. Vor allem weil es auch völlig unnötig gefallen ist“, sagte der Coach. In der 61. Minute fiel der Ball nach einem bereits abgewehrt geglaubten Ball plötzlich vor die Füße des Gievenbeckers Jakob Habbel, der den Ball aus dem Gewühl heraus ins Tor schob und der außergewöhnlichen Defensiv-Serie ein Ende bereitete. Dass der Treffer am Ende nicht allzu schwer auf das Befinden des Trainers drückte, war vor allem der starken ersten Halbzeit zu verdanken. „Insgesamt war es eine extrem gute Leistung meines Teams. Besonders im ersten Abschnitt wurden die taktischen Vorgaben super umgesetzt.“ Die Vorgaben, von denen Thorsten Kraut sprach, ließen den Gast aus Gievenbeck teilweise verzweifeln. Brakel lief früh an und setzte den Gegner durch aggressives Pressing dermaßen unter Druck, sodass ein geordneter Spielaufbau nicht zu bewerkstelligen war. Viele Ballgewinne in der gegnerischen Hälfte sorgten von Beginn an für zahlreiche Möglichkeiten der Hausherren. Bereits in der achten Minute tauchte Luca Seidensticker nach einem dieser Ballgewinne vor dem Tor auf und versenkte den Ball in der langen Ecke zum 1:0. Direkt im nächsten Angriff scheiterte Julian Tobie nach einem starken Antritt über die linke Seite nur knapp, auch Tobias Fricke verpasste eine Minute später das 2:0 nach einem abgewehrten Schuss von Carlotta Wamser nur haarscharf.
Die Brakeler Sturm- und Drangphase hielt an und das Kraut-Team konnte die Führung nach 21 Minuten ausbauen. Nach einer Ecke gelangte die Kugel zu Valentin Siepler, der zum 2:0 einschob. Nicht einmal eine Minute später erhöhte Julian Tobie per Kopf sogar auf 3:0. Nach der Pause ließ Brakel seinem Gegner mehr Raum zur Spieleröffnung. Gievenbeck bekam somit mehr Spielanteile, doch insgesamt entwickelte sich eine Partie ohne große Highlights. Das Heimteam stand hinten solide und ließ offensiv die letzte Konsequenz vermissen. Bis auf das unerwartete Gegentor blieben klare Chancen auf beiden Seiten Mangelware.
„Wir wollten uns ein bisschen zurückziehen, vielleicht war es am Ende etwas zu viel“, so Kraut. Brakels C-Junioren blieben dennoch auch im fünften Spiel ohne Niederlage. Das erste Gegentor wird Coach Thorsten Kraut dagegen mindestens noch einige Gedanken kosten.
Spvg. Brakel: Wiegand, Siepler, Mönnekes, Süllwold, Wulf, Fricke (68. Brökelmann), Güden (40. Sommerfeld), Seidensticker (70. Dwelck), Christoph, Wamser (58. Seel), Tobie
Tore: 1:0 Seidensticker (7.), 2:0 Siepler (21.), 3:0 Tobie (22.), 3:1 Habbel (61.).
Aufrufe: 09.10.2017, 18:03 Uhr
Simon WestphalAutor