2024-05-14T11:23:26.213Z

Allgemeines
Fotograf: Jörg Kaminski
Fotograf: Jörg Kaminski

Immer mehr machen mit

Kinderschutz-Zertifikat der Sportjugend Bochum

"Kinder und Jugendliche sollten sich nicht nur in einem behüteten Zuhause sondern auch im Rahmen ihrer Freizeitbeschäftigung in einem geschützten Raum frei entfalten können. Wir alle als Akteure in der Kinder- und Jugendarbeit tragen eine Mitverantwortung dafür, dass dies gerade auch im sportlichen Vereinsleben möglich ist!" fordert Heiko Schneider, Vorsitzender der Sportjugend Bochum.

Die Sportjugend Bochum setzt sich aktiv mit diesem Thema auseinander und hat gemeinsam mit dem Kinder- und Jugendring Bochum ein Zertifikat entwickelt, das die präventive Arbeit in diesem Bereich unterstützt. Bereits 21 Vereine engagieren sich stark in diesem Bereich und konnten erfolgreich zertifiziert werden.

Um dieses Engagement weiter auszubauen, waren am 18.11.2017 interessierte Vertreter aus den Bochumer (Sport-)Vereinen zu einem Workshop zum Thema eingeladen, sich weiterzubilden und auszutauschen. Kurzweilig und informativ führte die Referentin Regine Hammerschmidt (Schutzfachkraft und Multiplikatorin für den Bereich Kindeswohlgefährdung vom Kinder- und Jugendring Bochum e.V.) durch die Thematik. Die mehr als 20 Teilnehmer erlebten so einen interessanten und aufschlussreichen Tag, der mit einem Festakt und der Übergabe einer kleinen Aufmerksamkeit in Form eines "Wir sind dabei"-Wimpels abgerundet wurde.

"Diese rege Teilnahme an der Schulung und die Zahl der bereits bestehenden Zertifikate sind ein tolles Zeichen für das große Engagement im präventiven Kinderschutz in den Bochumer Vereinen!" so Regine Hammerschmidt.

Für Fragen und bei Interesse an dem Projekt steht die Sportjugend Bochum gerne zu Verfügung.

Aufrufe: 021.11.2017, 06:00 Uhr
Ziesche Autor