2024-04-25T14:35:39.956Z

Halle
Florian Junge bei der Players-Night des BWK-Arena-Cups, die immer am Samstagabend stattfindet.  TSV Ilshofen
Florian Junge bei der Players-Night des BWK-Arena-Cups, die immer am Samstagabend stattfindet. TSV Ilshofen
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

BWK-Arena Cup: Aufstieg vom Chef- zum Co-Trainer

Florian Junge ist Co-Trainer beim Zweitligisten 1. FC Köln

Verlinkte Inhalte

Florian Junge hat den Sprung als Trainer vom Junioren- in den Erwachsenenbereich geschafft. Mit der C-Jugend von Bayer Leverkusen war er beim BWK-Arena-Cup mehrmals dabei, nun ist er Co-Trainer beim Zweitligisten 1. FC Köln. Florian Bader vom Organisations-Team des BWK-Cups bat ihn zum Interview.

Hallo Herr Junge, die schlechte Nachricht zuerst: Sie werden dieses Mal leider nicht dabei sein und mit Bayer Leverkusen um den Turniersieg kämpfen können. Sind Sie arg traurig, ausgerechnet bei unserem Jubiläum nicht als Trainer aktiv zu sein?

Florian Junge: Ja, auf jeden Fall. Ich durfte insgesamt achtmal als Trainer mit den Jungs einlaufen. Es hat mir immer riesig Spaß gemacht. Für die Jungs war euer Turnier immer ein Highlight und es wird bei vielen in Erinnerung bleiben. Auch für mich und mein Trainerteam war es etwas Besonderes, zu euch zu kommen, denn für die Trainer und Funktionsteammitglieder habt ihr euch ja auch einiges einfallen lassen. Da denke ich besonders an die Trainerabende. Wir haben uns bei euch sehr wohlgefühlt. Ich bin gespannt, was ihr euch für diese Auflage wieder einfallen lassen habt.

Doch es gibt auch eine gute Nachricht: Nachdem Sie Ihren Fußballlehrer erfolgreich absolviert haben, sind Sie unter Markus Anfang beim 1. FC Köln mittlerweile als Co-Trainer im Profifußball angekommen. Wie gefällt Ihnen denn Ihr neuer Job und wie kam es zu dieser Chance?

Die Fußballlehrer-Ausbildung war ein wichtiger Schritt für mich. Ich konnte noch einiges über den Fußball und die Trainerarbeit lernen. Auch persönlich hat es mich weitergebracht, da wir viele Feedbacks von den anderen Teilnehmern und den Ausbildern bekommen haben. Die Inhalte kann ich jetzt super bei meiner neuen Aufgabe anwenden. Markus und ich haben uns in Leverkusen kennengelernt. Wir saßen zusammen in einem Büro und haben uns viel ausgetauscht. Als er dann die Anfrage vom FC bekam, hat er mich gefragt, ob ich mit dazukommen möchte. Mir macht die Aufgabe viel Spaß und ich fühle mich in dem Team sehr wohl. Es ist eine sehr gute Möglichkeit, weiter zu wachsen und neue Erfahrungen zu sammeln.

War es für Sie immer ein Ziel, irgendwann als Trainer in den Profifußball zu kommen oder hätten Sie sich auch eine Laufbahn im Nachwuchsbereich vorstellen können?

Aktuell passt es sehr gut und ich bin zufrieden mit der Situation. Mein Ziel ist es, so viele Erfahrungen wie möglich zu machen, daher schließe ich nichts aus. Die Arbeit im Nachwuchsleistungszentrum hat mir auch sehr gut gefallen. Dort sind die Schwerpunkte etwas anders gelagert und der Fokus liegt mehr auf der individuellen Ausbildung.

Lassen Sie uns einen Blick auf den BWK-Arena-Cup werfen. Sie waren ja einige Jahre dabei, und das auch immer recht erfolgreich. Was fällt Ihnen denn spontan zu diesem Event ein?

Einige Sachen habe ich ja bereits eingangs erwähnt. Ihr habt ein Turnier auf die Beine gestellt, welches aus meiner Sicht zu den besten in dieser Altersklasse deutschlandweit gehört. Es war sportlich sehr anspruchsvoll mit Topteams aus Deutschland und Europa. Die Stimmung in der Halle war jedes Jahr überragend. Darüber hinaus hat mir die familiäre Atmosphäre sehr gut gefallen.

Werden Sie dieses Jahr trotzdem als Gast anwesend sein, um in irgendeiner Art und Weise etwas vom Jubiläum zu erleben oder lässt sich das mit dem Vorbereitungsplan vom FC nicht vereinbaren?

Leider nein. Wir befinden uns zu dieser Zeit im Trainingslager. Ich wünsche allen viel Spaß und liebe Grüße an das Orga-Team. Die Jungs machen einen richtig guten Job!

Info Der zehnte U-15-BWK-Arena-Cup findet am 12. und 13. Januar in der Arena Hohenlohe statt. Tickets gibt’s an der Tageskasse oder unter www.bwk.kitze-ticket.de.

Aufrufe: 05.1.2019, 07:50 Uhr
HT / Florian BaderAutor