2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Bruno Graw (links) im Gespräch mit seinem Trainerkollegen Nihat Derya. F: Thomas Mönter
Bruno Graw (links) im Gespräch mit seinem Trainerkollegen Nihat Derya. F: Thomas Mönter

Schritt für Schritt Richtung Bezirksliga?

Merzens Trainer Bruno Graw will noch kein Saisonziel ausgeben - Gute Testspielergebnisse

Auch wenn Blau-Weiß Merzen sicherlich als Absteiger sofort wieder zu den Topfavoriten für die Meisterschaft in der Kreisliga Nord gehört, gibt sich Trainer Bruno Graw zurückhaltend. Er will sich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen was die Erwartungen für die anstehende Saison betrifft.

Der Abstieg nach vielen Jahren Bezirks- und Landesligazugehörigkeit war ein tiefer Einschnitt in das Merzener Seelenleben. Für Bruno Graw ist das abgehakt, er bereitet sich mit seiner Mansnchaft seit über zwei Wochen auf die Kreisligasaison vor. Im Gegensatz zu früheren Vorbereitungen legt Graw in diesem Jahr etwas mehr Wert auf Testspiele, das Training kommt aber nicht zu kurz. Bisher ist er positiv gestimmt: "Wir haben es geschafft ein gutes Funktionsteam um die Mannschaft herum aufzubauen, das wird uns helfen."

Mit einem Kader von 20 Spielern, nur Viktor Patzer (Dodesheide) und Lukas Prätorius (Engter) haben den Verein verlassen, ist der erfahrene Coach in die Vorbereitung gestartet. Mit Daniel Holstein (BW Hollage) kehrt ein routinierter Spieler nach Merzen zurück. Ihm traut Graw eine Führungsrolle und wenig Eingewöhnungszeit zu.

Die bisherigen Testspiele gegen Neuenkirchen, Schlichthorst, Alfhausen, Voltlage, U19 Friesoythe und Lechtingen gingen weitgehend positiv aus. Weitere Tests gegen Rieste, U19 Hollage und Gesmold stehen noch auf dem Programm.

Die aktuell noch verletzten Spieler sollen langsam wieder an die Mannschaft herangeführt werden, wobei hinter Mathias Geers ein Fragezeichen steht. Der Stürmer plagt sich mit einem Kreuzbandriss herum.

Mit Bippen, Hunteburg, Fürstenau und Wallenhorst II stehen in der Kreisliga zu Beginn Mannschaften auf dem Spielplan, die man eher in der unteren Tabellenhälfte wiederfinden dürfte. Ein Auftakt also, der machbar ist und Merzen eventuell schon früh in eine Favoritenrolle drängen könnte, auch wenn Graw hier abwiegelt und einen Schritt nach dem anderen machen will.

> Kader von BW Merzen

Aufrufe: 020.7.2017, 09:40 Uhr
Bernhard Horn / FuPa.net Autor