2024-04-25T10:27:22.981Z

Vereinsnachrichten
Benny Boungou (rechts) und seine Mitspieler des BV Cloppenburg müssen wie hier im Spiel gegen Mitkonkurrent HSC Hannover noch einige Tore erzielen, um sich den Oberliga-Klassenerhalt zu sichern.. Olaf Klee
Benny Boungou (rechts) und seine Mitspieler des BV Cloppenburg müssen wie hier im Spiel gegen Mitkonkurrent HSC Hannover noch einige Tore erzielen, um sich den Oberliga-Klassenerhalt zu sichern.. Olaf Klee

BVC ein Los in "Fünfer-Abstiegs-Lotterie"

Verlinkte Inhalte

Mit dem glatten 5:0-Heimerfolg über Mitkonkurrent HSC Hannover hat der BV Cloppenburg die Karten im Abstiegskampf der Fußball-Oberliga neu gemischt.
Die Mannschaft von Neu-Coach Jörg Goslar blieb am vergangenen Wochenende zwar Drittletzter, robbte sich aber ans rettende Ufer heran. Kurios: Dank des Fünferpacks haben die zuvor offensiv-schlappen Soestestädter ihr Torverhältnis wieder in den Plusbereich geschossen und liegen im Keller damit vorne.

Dass eine Mannschaft am Saisonende mit einer solchen Quote absteigt, dürfte es zuvor kaum einmal gegeben haben. Auf jeden Fall könnte die Tordifferenz in der Endabrechnung die Wertigkeit eines Punktes erreichen.

Neuling BW Bornreihe ist bereits abgestiegen. Hingegen hat Mitaufsteiger MTV Gifhorn als Zehnter mit 33 Zählern auf der Habenseite den Klassenerhalt dicht vor Augen. Damit spielen die Mannschaften ab Platz elf, den aktuell mit dem HSC Hannover der nächste Neuling behauptet, die drei weiteren Absteiger unter sich aus. Neben dem BVC sind der Zwölfte FT Braunschweig, der 13. SVG Göttingen und der Vorletzte TB Uphusen besonders stark gefährdet.

Die Teams aus dem Quintett treten noch sechsmal direkt gegeneinander an (siehe Kasten auf dieser Seite). Auch wenn die Vereine nach außen von "Spiel zu Spiel" denken, laufen natürlich die Rechenschieber heiß. Die NWZ riskiert für die vier noch zu absolvierenden BVC-Partien eine Prognose: An diesem Freitag gastiert Schlusslicht Bornreihe unter Flutlicht an der Friesoyther Straße. Im Hinspiel quälten sich die Kreisstädter im Teufelsmoor zu einem späten 1:0-Sieg. Colin Heins traf in der 87. Minute. Durch den 5:0-Paukenschlag gegen den HSC Hannover ist verloren geglaubtes Selbstvertrauen zurück. Und die personelle Situation ist deutlich entspannter, als noch vor Wochen. Der BVC setzt sich mit 3:0 durch und zieht im Tableau an Göttingen und Braunschweig vorbei.

Anschließend beim offensivstarken, aber auch defensivanfälligen Nachbarn TuS Bersenbrück, der als Aufsteiger auf dem ausgezeichneten siebten Platz rangiert, erreichen die Cloppenburger wie im Hinspiel ein 1:1 und behaupten damit einen Nichtabstiegsplatz.

Vor eigenem Publikum gegen den im Hinspiel schmeichelhaft mit 1:0 bezwungenen MTV Gifhorn sind wieder gute Nerven und Geduld gefragt. Gifhorn kann vermutlich rechnerisch alles klar machen und setzt hinten auf ein "zu Null". Der BVC überzeugt erneut läuferisch und kämpferisch und setzt sich dank der größeren individuellen Klasse mit 2:1 durch.

Das Goslar-Team reist als Elfter zum Saisonfinale zur SVG Göttingen, die aktuell einen Negativlauf von acht sieglosen Spielen in Serie hingelegt hat. Die Universitätsstädter müssen gewinnen. Dem BVC reicht ein Unentschieden, um das Happy-End doch noch perfekt zu machen. Am Ende revanchiert sich das Team von der Friesoyther Straße für das 1:5-Hinspieldebakel und schickt Göttingen mit einem 2:1-Erfolg in die Landesliga.

Aufrufe: 025.4.2017, 16:34 Uhr
Bodo TarowAutor