2024-03-28T15:56:44.387Z

Allgemeines
F: Patten
F: Patten

Westfalia Bochum drückt die Reset-Taste

Neustart mit zwei Teams in der Kreisliga B +++ Auch Damen haben wieder einen Platz

Um Westfalia Bochum wurde es nach dem Rückzug der ersten Mannschaft vor dem Saisonstart 2016/17 ruhig. Nun meldet sich der Klub mit zwei Seniorenmannschaften und einer Damenauswahl zurück - die Reset-Taste wurde gedrückt. Vereinskenner und Rückkehrer Dennis Rüger erklärt die neuen Gegebenheiten.

Nachdem eure erste Mannschaft in der Vorsaison nicht angetreten ist, stellt ihr jetzt ein neues Team. Welche Spieler stehen im Kader, wer wird das Team trainieren?
Rüger: Die erste Mannschaft wird von nun an von Marcus Moreno geleitet. Als Co-Trainer steht ihm Sascha Roder zur Verfügung. Eine Spielerliste habe ich im Augenblick nicht vorliegen leider, allerdings ist die bei weit über 20 Neuzugängen auch enorm groß und beim Trainingsauftakt waren über 30 Leute anwesend.

Was passiert mit der zweiten Mannschaft? Gibt es auch hier Veränderungen?
Rüger: In der zweiten Mannschaft ändert sich auch einiges. Nachdem Tommi Mai und Michael Märtin zum Saisonende aufhörten, verließen einige Spieler die Mannschaft und auch hier steht ein Neuaufbau an. Diese Saison stehen Kevin Fröhlich (ehemals Trainer AfB Bochum) und Wael Nosseir, mit dem ich bereits 2010 mit Westfalia gemeinsam aufgestiegen war und den ich deshalb auch von dem Projekt überzeugen konnte, als Trainer an der Seite,


Treten beide Teams in der Kreisliga B an und welche Ziele werden verfolgt?
Rüger: Beide Teams werden in der Kreisliga B antreten und das klare Ziel dürfte eindeutig der Klassenerhalt bei beiden Mannschaften sein, da wirklich zwei komplett neu zusammengewürfelte Mannschaften antreten werden. Langfristig sieht man vermutlich schon zu, dass man die Mannschaften nach und nach gezielt verstärken kann und eine bessere Rolle spielt. Nach der Abmeldung in der letzten Saison wäre es hier vermessen, bereits sich das Ziel "Aufstieg" für die kommenden Spielzeiten zu setzen.


Auch Frauenfußball spielt bei Westfalia Bochum wieder eine Rolle. Wie sieht der Neustart genau aus?
Rüger: Verantwortlich für den Wiederaufbau der Damen ist der Frank Strosik. Er war bereits früher als Mädchen-Trainer bei Westfalia aktiv und kennt auch die Strukturen des Vereins sehr gut. Als fachmännische Unterstützung steht ihm Robert Eckardt zur Verfügung, der im Besitz einer A-Trainerlizenz auch ist. Da einige dort auch erst mit dem Fußball begonnen haben, ist auch hier das Ziel erst einmal, dass man etwas Nachhaltiges aufbaut und alle Spaß haben und nach und nach Fortschritte machen. Besonders hier wird von der Fachkompetenz von Robert profitiert, da man beim Training deutlich merkt, dass er eine enorme Erfahrung und Ahnung hat sowie genau weiß, was er vermitteln möchte.

Aufrufe: 07.7.2017, 08:00 Uhr
André NückelAutor