2024-04-16T09:15:35.043Z

Allgemeines
F: Felix Beckmann
F: Felix Beckmann

Fitness, Teamgeist und jugendlicher Elan

Marco Schacht führt Sturm Wissel in die Saison der Kreisliga A

Marco Schacht ist auf die Kommandobrücke eines Seniorenteams zurückgekehrt. Ziel ist es, seine Mannschaft von Anfang an aus der Abstiegsregion herauszuhalten. Dabei verlässt sich Schacht neben erfahrenen Kräften auf zahlreiche junge Spieler.
Mit einem neuen Trainer geht der BV Sturm Wissel in die neue Spielzeit der Kreisliga A. Verantwortlich für die Mannschaft, die in der vergangenen Spielzeit den elften Tabellenplatz belegte, zeichnet nun Marco Schacht. Ihm zur Seite steht Meik Kozak, der zusammen mit Schacht in der abgelaufenen Spielzeit die B-Junioren von Siegfried Materborn in der Leistungsklasse betreute. Ebenfalls im Trainerstab sind Patrick Kopriosek sowie die Torwart-Trainer Andreas Meißner und Alex Kreiß.

"Zudem konnten wir mit Ingo Breuer einen Fitnesstrainer gewinnen, der sich nicht nur in der Vorbereitung um die Mannschaft kümmert, sondern auch im weiteren Saisonverlauf regelmäßig Einheiten mit dem Team absolvieren wird. Dies geschieht nicht nur auf meinen Wunsch. Auch die Mannschaft hat sich ausdrücklich für diese Variante entschieden", erklärt Schacht die Erweiterung seines Trainerstabes. Denn für den Coach, der nach zweieinhalb Jahren Pause wieder im Seniorenbereich angekommen ist, gehört die gute körperliche Verfassung seiner Mannschaft einfach zu den Grundlagen im Fußball. "Mit der richtigen Fitness holst du in der Spielzeit einfach mehr Punkte", bringt es der neue Trainer auf den Punkt.

Über die Entscheidung nach Wissel zu gehen, sagt Schacht: "Die Gespräche mit den Verantwortlichen waren durchweg positiv. Auch dass man auf die Jugend setzt, entspricht meinen Vorstellungen. Aber natürlich müssen die Spieler und ich uns erst einmal aneinander gewöhnen. Und das braucht natürlich auch seine Zeit."

Deshalb sind die Ergebnisse aus den Vorbereitungsspielen für Schacht kein über alles erhabener Maßstab. "Wir haben vieles ausprobiert. Einige Spieler wurden dabei bewusst auf für sie ungewohnten Positionen eingesetzt. Ich wollte sehen, wer an welchem Platz die Mannschaft am besten nach vorne bringen kann", argumentiert der Übungsleiter.

Marco Schacht ist mit dem Verlauf der Vorbereitung nicht unzufrieden. Von der Mannschaft und ihren Möglichkeiten habe er einen positiven Eindruck gewonnen. Zudem zögen die Spieler gut mit. "Was schon jetzt sichtbar ist, dass der Teamgeist bei allen ausgeprägt ist. Das ist für mich als Trainer auch enorm wichtig", betont Schacht und lobt ausdrücklich die Kameradschaft, nicht nur innerhalb der ersten Mannschaft, sondern auch im Zusammenspiel mit der Reserve, die in der Kreisliga C spielt und bei personellen Engpässen den Unterbau bildet.

Ein Saisonziel will der Coach noch nicht ausgeben. "Allerdings sind Mannschaft und wir als Trainerstab uns einig, dass wir einen deutlich besseren Saisonstart als in den vergangenen Spielzeiten hinlegen wollen, um uns so früh wie möglich von der unteren Tabellenregion abzusetzen." Und was wird sich nach Schachts Auffassung oben in der Tabelle tun? Obwohl der Neu-Wisseler sich in erster Linie mit seiner eigenen Mannschaft beschäftigt, nennt er dann aber doch die Namen SV Rindern, SV Straelen II, TSV Weeze, Bezirksliga-Absteiger Alemannia Pfalzdorf und auch Aufsteiger Kevelaer ein. Dies seien für Schacht die Favoriten im Rennen um den Aufstieg.

Aufrufe: 014.8.2017, 14:04 Uhr
RP / Per FeldbergAutor