2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
F: Rinke
F: Rinke

Ruhrgebiet: Die aktuellen Auf- und Absteiger

Acht beziehungsweise zehn Spieltage vor Saisonende ein kurzer Check der Tabellenführer und Schlusslichter

In knapp zwei Monaten ist die Saison 2016/17 bereits Geschichte. In den überkreislichen Ligen stehen noch acht beziehungsweise zehn Spieltage an, aber in nicht allen Klassen gibt es bereits einen klaren Meister wie den FC Bayern München in der Bundesliga. Wir blicken auf den Auf- und Abstiegskampf.

Oberliga Westfalen

Aufstiegskampf: Aus dem Ruhrgebiet hat die Hammer SpVg die besten Karten. Die Mannschaft von Sven Hozjak liegt aktuell mit zwei Spielen weniger auf Rang zwei und hat mit 46 Punkten nur vier Zähler weniger als der Tabellenführer TuS Erndtebrück. Dabei berechtigt auch die Vizemeisterschaft zum Aufstieg in die Regionalliga West. Während der TSV Marl-Hüls (Rang vier, 42 Punkte) keine Rolle mehr in dieser Rechnung spielt, da auf den Lizenzantrag verzichtet wurde, besitzt Westfalia Rhynern auch noch Chancen (Rang fünf, 38 Punkte). Die Mehnert-Elf hat ebenfalls zwei Begegnungen weniger absolviert, aber das Nachholderby gegen Hamm wird entscheidend werden. Der Termin steht noch aus.

Abstiegskampf: Mit 14 Punkten steht die SpVg Erkenschwick nach einem kompletten Umbruch abgeschlagen auf dem letzten Rang und hat 13 Punkte Rückstand auf das rettende Ufer. Während hier der Klassenerhalt unwahrscheinlich scheint, kämpfen mit ASC Dortmund (26 Punkte), TuS Ennepetal (28 Punkte), FC Brünninghausen (28 Punkte) und SC Hassel (30 Punkte) gleich vier weitere Teams aus dem Ruhrgebiet um den Ligaverbleib. Der SC Paderborn II, aktuell Drittletzter, muss im Falle des Abstiegs der ersten Mannschaft in die Regionalliga West zwangsweise runter. Bis zu fünf Teams könnten absteigen.



Mehr Infos zu der Auf- und Abstiegsregelung gibt es in unserer Übersicht: https://www.fupa.net/berichte/regionalliga-west-der-auf-und-abstieg-in-westfalen-668553.html@ruhrgebiet


Westfalenliga 1

Aufstiegskampf: Aufsteiger TuS Haltern am See führt seit diesem Wochenende wieder die Tabelle an (44 Punkte). Zwei Punkte Vorsprung hat der Metzelder-Klub aktuell auf den Delbrücker SC, drei auf die SpVgg Vreden und sieben auf YEG Hassel beziehungsweise Preußen Münster II. Hält Haltern die Form der letzten Wochen, ist der Sprung in die Oberliga wahrscheinlich. YEG muss derweil auf den Relegationsplatz hoffen. Dafür wird bereits das Spiel am kommenden Sonntag ausschlaggebend: Es geht zum Delbrücker SC.

Abstiegskampf: Für den SV Zweckel scheint der zweite Abstieg in Serie kaum vermeidbar zu sein. Mit nur elf Zählern hat SuS Bad Westernkotten (erster Nichtabstiegsplatz) bereits 14 Punkte Vorsprung. Ähnlich schlecht sind die Aussichten für Viktoria Heiden (16 Punkte). Der SV Schermbeck, der zweite Oberliga-Absteiger in dieser Staffel, steht aktuell fünf Punkte über dem Strich und hat den Klassenerhalt in der eigenen Hand.

Westfalenliga 2


Aufstiegskampf: Topfavorit ist und bleibt Westfalia Herne (47 Punkte). Die Auswahl von Christian Knappmann liegt vier Punkte vor dem Holzwickeder SC, hat aber in der Rückrunde bislang nur zwei Spiele gewonnen. Wird am Wochenende die DJK TuS Hordel geschlagen (Dritter), scheint zumindest der Relegationsplatz schon so gut wie sicher. Das Rennen um Platz zwei ist ungleich spannender. Neben den beiden genannten Teams mischen auch der Lüner SV (40 Punkte), FC Iserlohn (38 Punkte) und TuS Sinsen (36) mit.


Abstiegskampf: Während es auch hier mit Mengede 08/20 (12 Punkte) und FC Lenenstadt (14 Punkte) zwei Teams gibt, die abgeschlagen sind, hat der SV Horst-Emscher vier Zähler Rückstand auf SV Concordia Wiemelhausen (24 Punkte), der zuletzt drei Partien verloren hat und nun auf drei Teams von oben trifft. Der Kirchhörder SC und SV Brackel sind mit 27 Punkten ebenfalls noch nicht aus dem Schneider.


Mehr Infos zu der Auf- und Abstiegsregelung gibt es in unserer Übersicht: https://www.fupa.net/berichte/regionalliga-west-der-auf-und-abstieg-in-westfalen-668553.html@ruhrgebiet

Landesliga 2


Aufstiegskampf: Es wird kein Team aus dem Ruhrgebiet aufsteigen.


Abstiegskampf: Auf Platz sieben liegend, hat der SV Hohenlimburg mit 30 Punkten zwar gute Chancen auf den Klassenerhalt, aber die Abstiegszone ist nur acht Zähler entfernt. Hier finden sich aktuell die SpVg Hagen (22 Zähler) und der FC Wetter (20 Zähler) wieder. Da die Abstände in der Landesliga 2 allerdings gering sind, ist auch der Ligaverbleib der beiden Kellerkinder möglich.

Landesliga 3

Aufstiegskampf: Es läuft auf einen Dreikampf zwischen Viktoria Resse, aktuell Erster mit 40 Punkten, dem BSV Schüren (39 Punkte) und dem SV Sodingen (38 Punkte) hinaus. Der Drittplatzierte hat den Aufstieg in die Westfalenliga allerdings in der eigenen Hand, hat man noch zwei Nachholspiele mehr zu bestreiten als die Konkurrenz.

Abstiegskampf: Für Hedefspor Hattingen (17 Punkte) und CSV Bochum-Linden (15) wird es ein enges DIng. Gegenwärtig würden beide Klubs aus dem Fußballkreis Bochum absteigen. Der SV Hillbeck (20 Punkte) und VfL Kemminghausen (23 Punkte) sind zwar nicht außer Reichweite, aber auch hier werden die Nachholspiele entscheidend werden.

Landesliga 4


Aufstiegskampf: Es wird kein Team aus dem Ruhrgebiet aufsteigen.


Abstiegskampf: Aktuell würde kein Klub aus dem Ruhrgebiet beziehungsweise aus Recklinghausen absteigen. Rot-Weiß Deuten (24 Punkte), SV Dorsten-Hardt (25 Punkte) und Westfalia Gemen (Platz sieben, 28 Punkte) stecken aber allesamt im Abstiegskampf.


Mehr Infos zu der Auf- und Abstiegsregelung gibt es in unserer Übersicht: https://www.fupa.net/berichte/regionalliga-west-der-auf-und-abstieg-in-westfalen-668553.html@ruhrgebiet

Bezirksliga 6


Aufstiegskampf: Der SSV Hagen wird in die Landesliga aufsteigen - es ist nur eine Frage der Zeit. Im besten Fall schaffen es die Adler bereits vor Ostern.


Abstiegskampf: Der Hasper SV steht nach seinem Rückzug bereits als Absteiger fest. Ein weiterer Verein wird wohl eher nicht absteigen, obgleich der SV Langschede (19 Punkte) oder ETuS/DJK Schwerte (20 Punkte) noch nicht komplett für die neue Saison planen können.

Bezirksliga 7


Aufstiegskampf: Zieht der TuS Wiescherhöfen (ein Spiel weniger) nach, haben mit der U23 der Hammer SpVg, dem TSC Hamm und der Degelmann-Elf gleich drei Klubs 42 Punkte. Die Klubs aus Unna-Hamm werden den ersten Platz wohl untereinander ausspielen.


Abstiegskampf: Während der SVE Heessen einen Lauf braucht, um den Klassenerhalt noch zu schaffen - sechs Punkte fehlen aktuell -, können die anderen Vereine schon in Ruhe planen. Auch für Westfalia Rhynern II sieht es mit acht Punkten Vorsprung gut aus.

Bezirksliga 8

Aufstiegskampf: Der BV Brambauer (43 Punkte) hat im Topspiel der Bezirksliga 8 seine Tabellenführung an den Werner SC (45 Punkte) (1:2) verloren. Es wird ein Zweikampf um Platz eins werden, sollte Westfalia Wethmar keine Serie starten (38 Punkte).


Abstiegskampf: Ein Absteiger steht mit dem SC Husen-Kurl so gut wie fest (sieben Zähler). Erwischen würde es zurzeit auch den VfB Lünen (24). Die Koch-Elf verlor zuletzt viermal in Serie - die nächsten Gegner sind zudem keine Laufkundschaft. Dass mit Roj Dortmund (30 Punkte) und BV Kirchderne (29 Punkte) zwei Neulinge den Klassenerhalt packen werden, scheint wahrscheinlich.

Bezirksliga 9

Aufstiegskampf: Der FC Frohlinde und die Sportfreunde Stuckenbusch machen den Aufstieg unter sich aus. Der Tabellenführer hat gegenüber Absteiger Stuckenbusch aber zwei Vorteile: drei Punkte mehr und ein Spiel weniger.


Abstiegskampf: Während die SpVgg Herten gleichauf, aber aufgrund des schlechteren Torverhältnisses gegenüber FC/JS Hillerheide auf einem Abstiegsplatz steht (beide 18 Punkte), hat Neuling Rot-Weiß Barop satte sechs Zähler weniger (zwölf). Der Erler SV (20 Punkte), Westfalia Gelsenkirchen (22 Punkte) und Westfalia Huckarde (23 Punkte) sind ebenfalls noch nicht gerettet.

Bezirksliga 10


Aufstiegskampf: Die SpVgg Horsthausen führt die Bezirksliga 10 mit 57 Punkten an. Der SV Herbede (54 Punkte) und Absteiger SC Weitmar (52 Punkte) kämpfen aber ebenfalls auch noch um die Krone und die Landesliga 3.


Abstiegskampf: Vorwärts Kornharpen und SSV/FCA Rotthausen werden in die Kreisliga A absteigen. Die beiden verbliebenen Ränge wollen mindestens sechs Klubs vermeiden. Heuer würde es zwar die Sportfreunde Wanne-Eickel (24 Punkte) und den TuS Harpen (25 Punkte) erwischen, aber der Blick auf die weiteren Plätze zeigt, wie eng es im unteren Tabellendrittel zugeht: Arminia Bochum (26 Punkte), FC Neuruhrort (27 Punkte), SW Eppendorf und FC Altenbochum (je 29 Punkte).

Bezirksliga 11


Aufstiegskampf: Die SG Borken läuft derzeit der Konkurrenz mit fünf Punkten Vorsprung und insgesamt 44 Zählern davon, aber auch hier mischt der TuS Haltern am See mit. Die Zweite, gerade aufgestiegen, kann in einem Nachholspiel auf zwei Punkte verkürzen.


Abstiegskampf: Mit Adler Weseke und der SpVgg Erkenschwick II stehen die beiden anderen Neulinge im Tabellenkeller. Für Weseke sieht es aktuell schlecht aus, denn der Tabellenvierzehnte hat nicht nur eine Partie mehr absolviert als der Rest, sondern steht auch so schon auf einem Abstiegsrang (15 Punkte). Dagegen ist die Lage von Erkenschwick (22 Punkte) komfortabel.


Mehr Infos zu der Auf- und Abstiegsregelung gibt es in unserer Übersicht: https://www.fupa.net/berichte/regionalliga-west-der-auf-und-abstieg-in-westfalen-668553.html@ruhrgebiet

Aufrufe: 030.3.2017, 08:00 Uhr
André NückelAutor