2024-04-23T13:35:06.289Z

Vereinsnachrichten
Muss nach roter Karte nun für drei Spiele aussetzen:  Edin Murga Steffen Szepanski
Muss nach roter Karte nun für drei Spiele aussetzen: Edin Murga Steffen Szepanski

BV Essen trifft erneut auf einen Mitaufsteiger

Saisonstart mit einem 1:0-Erfolg über Viktoria Georgsmarienhütte geglückt und abgehakt nun folgt an diesem Sonntag (15 Uhr) für den ...
Fußball-Landesligisten BV Essen die erste Auswärtsprüfung. Und die dürfte es in sich haben.

Nicht nur, weil mit BW Papenburg der nächste ehrgeizige Mitaufsteiger wartet eine Woche später kommt mit TuRa Westrhauderfehn übrigens der dritte der fünf Neulinge. Die Mannschaft von Trainer Alexander Homann ist nicht minder erfolgreich gestartet als der BV Essen, gewann sogar auswärts 2:1 bei Vorwärts Nordhorn. "Ein starker Auftritt", sagt auch Essens Trainer Wolfgang Steinbach, der einen Beobachter nach Nordhorn geschickt hatte. Immerhin konnten die Blau-Weißen beim heimstarken Tabellenvierten der vergangenen Saison ein deutliches Ausrufezeichen setzten. Der Erfolg, zu dem Rene Akkermann beide Treffer beisteuerte, war vollkommen verdient und hätte, so sagen Beobachter, angesichts der Chancen höher ausfallen können.

Darin waren sich Papenburg und Essen einig, denn Steinbach hatte zwar wenig zu monieren gehabt nach dem Auftaktsieg, aber die Konsequenz im Torabschluss habe auch seiner Mannschaft im Spiel gegen Georgsmarienhütte gefehlt. "Wir hätten uns trotz der über 50 Minuten andauernden Unterzahl nach der Pause durchaus schneller mit dem 2:0 befreien und den Sieg vorzeitig klar machen können", sagte der Trainer, der aber mit der taktischen Disziplin in der Defensive ausgesprochen zufrieden war.

Aber genau diese Stärke, dank hoher Laufbereitschaft gewonnen zu haben, verlange er auch in Papenburg, denn dort erwartet er einen erheblich gefährlicheren Gegner, als es Georgsmarienhütte beim Auftakt war. "Papenburg ist sehr gut besetzt und will mit dem Auswärtssieg im Rücken zu Hause den erfreulichen Start weiter ausbauen", sagt Steinbach, der noch überlegt, wie er den Ausfall von Edin Murga kompensieren wird.

Über die rote Karte des Neuzugangs wird nicht diskutiert, die drei Spiele Sperre akzeptiert. "Wir haben mit Marc Steinkraus, der nach der Pause gezeigt hat, dass er sich in ordentlicher Form befindet, und mit Dennis Tiemann Alternativen", sagt Steinbach, der noch abwarten will, wieweit der erkrankte Steven Bentka einsatzfähig ist.

Aufrufe: 018.8.2017, 10:45 Uhr
Jürgen SchultjanAutor