2024-04-16T09:15:35.043Z

Vereinsnachrichten
Imke Wübbenhorst (Nummer 27, hier im Zweikampf mit der Freiburger Kapitänin Juliane Maier) und ihre Mitspielerinnen stehen vor dem Essen-Spiel unter Druck. Björn Lichtfuß
Imke Wübbenhorst (Nummer 27, hier im Zweikampf mit der Freiburger Kapitänin Juliane Maier) und ihre Mitspielerinnen stehen vor dem Essen-Spiel unter Druck. Björn Lichtfuß

Vor Kellerduell im Stimmungstief

Vor dem Kellerduell ist vor allem eines im Keller: die Laune. Nichts weniger als "Weltuntergangsstimmung" hat Trainerin Tanja Schulte am ...
Wochen-Anfang bei den Bundesliga-Fußballerinnen des BV Cloppenburg ausgemacht. Die 1:2-Heimniederlage gegen den SC Freiburg vor drei Tagen hat tiefe Enttäuschung hinterlassen. Allerdings ist an diesem Mittwoch 18 Uhr schon der nächste Konkurrent im Kampf um den Klassenerhalt in Cloppenburg zu Gast. Mit einem Erfolg es wäre der erste Heimsieg gegen die einen Rang besser platzierte SGS Essen wollen die BVC-Spielerinnen die Trübsal vertreiben.

Den Stimmungsumschwung soll ein Torwartwechsel einläuten: Schulte plant, mit der erst vor wenigen Wochen verpflichteten Brasilianerin Barbara do Monte anstelle Dominika Wylezeks in die Partie zu gehen. "Dominika hat zuletzt gut gehalten, aber es gibt bei uns Probleme in der Spieleröffnung", begründet Schulte den Schritt. "Es ist eine gewisse Verunsicherung bei Abschlägen und Abstößen zu spüren."

Tatsächlich waren die Abschläge und Abstöße der polnischen Torhüterin zuletzt meist nicht sehr weit geflogen und nicht selten postwendend zurückgekommen. Do Monte gilt als die bessere Fußballerin im Vergleich mit Wylezek, während die Polin Vorteile auf der Linie hat.

Ebenfalls zuschauen muss Daniela Löwenberg, die sich am Sonntag in der stärksten BVC-Phase im Duell mit Freiburg die Ampelkarte eingehandelt hat. Da Nina Brüggemann im Freiburg-Spiel eh schon Löwenbergs Position übernommen hatte, weil diese auf links Verena Aschauer vertreten musste, wird sich rechts hinten nichts ändern. "Nina hat das auf der für sie ungewohnten Außenverteidigerposition ordentlich gemacht", lobt Schulte. Auf der linken Verteidigerposition soll nach abgesessener Sperre wieder Aschauer spielen.

Spielen soll auch unbedingt Marta Stobba. Die Polin, die wochenlang unter Knieproblemen litt, war im Freiburg-Spiel in der 60. Minute eingewechselt worden und hatte für neuen Schwung gesorgt. "Wenn sie von Anfang an spielen kann, wird sie das auch", sagt Schulte über die Kapitänin.

Wichtig wäre ein Sieg für die Cloppenburgerinnen nicht nur, weil mehrere Konkurrenten im Kampf um den Klassenerhalt zuletzt punkten konnten. So hätte der BVC im Falle eines weiteren Misserfolgs wegen einer Länderspielpause erst in zweieinhalb Wochen wieder die Chance, für bessere Stimmung zu sorgen.

Außerdem spielt die TSG Hoffenheim, die zurzeit mit einem Punkt weniger als die Schulte-Elf und vier Zählern Rückstand auf Essen den ersten Abstiegsplatz belegt, am Sonntag beim abgeschlagenen Schlusslicht VfL Sindelfingen. Dass sie dort gewinnt, ist nicht gerade unwahrscheinlich. Und auch wenn die erfahrene Trainerin betont, dass mit dem Spiel gegen Essen gerade erst die Rückrunde beginnt, würde sie äußerst ungern mindestens zwei Wochen lang mit ihrem Team auf einem Abstiegsplatz stehen...

Aufrufe: 025.2.2014, 17:00 Uhr
Steffen SzepanskiAutor