2024-04-24T13:20:38.835Z

Vereinsnachrichten
BVC-Innenverteidigerin Nadine Luker (links) und ihre Mitspielerinnen sind in dieser Woche stark gefordert. Szepanski
BVC-Innenverteidigerin Nadine Luker (links) und ihre Mitspielerinnen sind in dieser Woche stark gefordert. Szepanski

Gegen Drittletzten sind drei Punkte Pflicht

Verlinkte Inhalte

Wenn einen der Gegner einlädt, sollte man ja eigentlich sofort annehmen. Zumindest, wenn man zum Toreschießen eingeladen wird.
In diesem Fall hat der USV Jena, bei dessen zweitem Team die Zweitliga-Fußballerinnen des BV Cloppenburg am Sonntag ab 11 Uhr spielen, eingeladen. Dessen Angebot an die Cloppenburgerinnen, am Sonntag ab 14 Uhr kostenlos dem Heimspiel des ersten USV-Teams gegen Bundesliga-Konkurrent Bayern München beizuwohnen, mussten die BVC-Trainerinnen Tanja Schulte und Imke Wübbenhorst allerdings dankend ablehnen. Schließlich wollen sie zum Auftakt einer "Englischen Woche" nicht erst um Mitternacht wieder zu Hause sein. Vor der Partie am Mittwoch (19 Uhr) bei Arminia Bielefeld und am darauffolgenden Sonntag (14 Uhr) zu Hause gegen den Herforder SV sollen ihre Spielerinnen genug Schlaf bekommen.

Am Sonntagvormittag müssen sie dagegen hellwach sein, schließlich sind für den Tabellenvierten beim Drittletzten im Grunde drei Punkte Pflicht. "Wir sind in der Favoritenrolle, werden aber Jena nicht unterschätzen", sagt Schulte. "Die Mannschaft hat zwar erst einen Punkt geholt, aber dreimal gegen starke Teams relativ knapp verloren." Vorsicht sei auch geboten, weil das letzte Spiel des BVC gegen den Aufsteiger schon einige Zeit zurückliege. "Wir kennen das Team nicht", sagt Schulte.

Dafür dürften sich die neuen Teamkolleginnen Agnieszka Winczo und Athanasia Moraitou am Montag noch besser kennengelernt haben. Waren sie doch mit ihren Nationalteams Polen und Griechenland in einem Testspiel aufeinandergetroffen: Winczo, die ebenso wie Moraitou von Beginn an spielte, aber ausgewechselt wurde, gewann mit Polen in Ostrda 3:0. Nun wollen die beiden wieder gemeinsam gewinnen, am Donnerstag war für die Nationalspielerinnen allerdings erst einmal Pflege und Auslaufen angesagt.

Ihre Teamkolleginnen mussten in den letzten Tagen sehr viel laufen, waren doch die Plätze im Stadion zeitweise gesperrt. So waren die Spielerinnen an einem Trainingstag die Stadion-Tribüne rauf- und runtergelaufen. Ab Sonntag soll es dann aber nur noch bergauf gehen...

P Fürs DFB-Pokal-Achtelfinale, das am Sonntag ab 18 Uhr (live in der ARD) ausgelost wird, wünscht sich Schulte derweil "ein Heimspiel mit schlagbarem Gegner".

Aufrufe: 027.10.2017, 14:00 Uhr
Steffen SzepanskiAutor