2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines

Die U19 des BV Cloppenburg im FuPa Schnellcheck

Wir haben auch in dieser Sommerpause wieder die Vereinsverwalter angeschrieben und um den FuPa Schnellcheck gebeten. Hier sind die Antworten der U19 des BV Cloppenburg aus der Niedersachsenliga.

Wie zufrieden seid ihr mit der vergangenen Spielzeit? Wurden die gesteckten Ziele erreicht?

In der vergangenen Saison haben Trainer Theo Dedes und Tim Körner mit der Mannschaft als Zweiter der Landesliga Weser-Ems den Aufstieg in die Niedersachsenliga feiern können. Dieses Ziel hatte sich die Mannschaft gesteckt und damit auch am Ende souverän erreicht.

Gibt es Veränderungen im Team? Trainerwechsel, Neuzugänge?

9 Spieler aus dem älteren Jahrgang sind uns erhalten geblieben. Vom VfL Herzlake ist mit Petrit Nikqi ein quirliger Sechser mit Drang nach vorne zu uns gekommen. Dazu kommen 12 Spieler aus der letztjährigen U17 aus der Niedersachsenliga. Viele davon haben schon zwei Jahre in Folge auf diesem oder höheren Niveau gespielt. Weiterhin haben wir in Oliver Schlundt einen Spieler aus der U16 mit in den Kader aufgenommen. Ein Trainerwechsel hat stattgefunden. Ich habe letztes Jahr mit Florian Zwick (Jetzt Trainer der U15) die U17 gecoacht.

Wann startet ihr in die Vorbereitung? Habt ihr Testspiele vereinbart?

Wir sind in der ersten Juli-Woche in die Vorbereitung gestartet. Es stehen Spiele gegen regionale Bezirks- und Landesligisten, gegen Herren Kreisligateams und gegen ein paar höherklassige Gegner an. Unter anderem treten wir Mitte Juli gegen den Regionalligisten JFV Bremerhaven in Cloppenburg an. Insgesamt treten wir zu 7 Testspielen bis zum Pflichtspielauftakt am 05.08.2017 im Sparkassen-Cup (Niedersachsenpokal) gegen den Bundesligaabsteiger JFV Nordwest (Heimspiel) statt. Der Auftakt in die Niedersachsenliga ist am 19.08.2017 in Hildesheim.

Wie lautet die Zielsetzung für die neue Saison?

Wir möchten gerne möglichst früh ausreichend Punkte für den Klassenerhalt sammeln. Als Aufsteiger möchten wir uns in der Liga etablieren und auch den Teams von oben Paroli bieten. Übergeordnet haben wir immer das Ziel, möglichst viele Spieler in den Herrenbereich langfristig zu etablieren, bestmöglich auch Spieler für die Oberliga formen. Dass diese Chance real ist, zeigt die Übernahme von vier Spielern in den neuen Kader. Das Jahr zuvor hat vor allem Leon Demaj (jetzt SV Meppen) eindrucksvoll gezeigt, dass dieser Schritt zu meistern

Aufrufe: 03.8.2017, 14:00 Uhr
Volkhard PattenAutor