2024-04-25T14:35:39.956Z

Vereinsnachrichten
<b>F: Patten</b>
<b>F: Patten</b>

Cloppenburger holen Punkt in Universitätsstadt

Mit einem Punkt im Gepäck sind die U-19-Fußballer des BV Cloppenburg am Wochenende von ihrem Gastspiel bei VfV Hildesheim zurückgekehrt.
Der Niedersachsenligist spielte 0:0. Reichlich Tore fielen derweil beim Landesliga-Heimspiel der JSG Friesoythe/Sedelsberg gegen den VfL Oldenburg. Die Oldenburger gewannen 4:1. Tore satt gab es für die Zuschauer auch beim Bezirksliga-Punktspiel zwischen dem TSV Abbehausen und dem VfL Löningen zu sehen. Die Löninger unterlagen 3:5.

Niedersachsenliga, VfV Borussia Hildesheim - BV Cloppenburg 0:0. Es war ein torloses Unentschieden der besseren Sorte, da beide Mannschaften mit großem Engagement an die schwierige Aufgabe herangingen. Dementsprechend entwickelte sich von Beginn an eine hart umkämpfte Begegnung. In den ersten Minuten der Partie hatten die Hildesheimer Oberwasser, ehe die Cloppenburger besser ins Spiel fanden.

Vor allem vermochten die Gäste, geschickt zu verteidigen. "Im Spiel gegen den Ball konnten Verteidigung und Mittelfeld die Bälle stets früh gewinnen, auch nach vorne kamen wir immer wieder in aussichtsreiche Positionen", berichtete Cloppenburgs Trainer Peter Siemer. In eine dieser aussichtsreichen Positionen kam Delano Damerow nach einer Freistoßflanke von Lazar Aydin. Kurze Zeit später bediente Maiolo Wimmert den durchstartenden Kevin Grammel. Dieser jagte den Ball aber an der langen Ecke des Tores vorbei.

In Hälfte zwei ließen die Kontrahenten nicht locker. Die Hildesheimer erspielten sich allerdings keine zwingende Torchance. Nur bei zwei Ecken brannte es ein wenig im BVC-Strafraum, aber die aufmerksame Gästeabwehr löschte diese Brandherde.

Auch die Cloppenburger taten sich schwer im Herausspielen von dicken Möglichkeiten. In der 80. Minute lag die BVC-Führung in der Luft, als Grammel in Richtung Hildesheimer Tor startete. Dabei wurde er allerdings vom herausgeeilten VfV-Fänger regelwidrig zu Fall gebracht. Dieser sah dafür die rote Karte wegen einer Notbremse. In Überzahl verstärkten die Cloppenburger ihre Offensivbemühungen, bekamen aber keine gefährlichen Torraumszenen mehr zustande.

Siemer nahm den Punkt aus der Universitätsstadt gerne mit: "Ein Punkt auswärts ist daher nach langer Anreise absolut in Ordnung. Die Leistung macht Hoffnung auf mehr, eine Steigerung ist aber noch zwingend erforderlich."

Bezirksliga II, GVO Oldenburg - JSG Essen/Bevern/Bunnen 3:2 (0:1). Die Gäste legten eine gute erste Halbzeit hin. Folgerichtig waren sie durch Di Stefano (15.) in Führung gegangen. Acht Minuten nach Wiederbeginn schafften die Oldenburger den Ausgleich. Paul Dalibor sorgte für das 1:1. Aber dies haute die Gäste aus dem Landkreis Cloppenburg erstmal nicht um, denn Thorsten Grünloh gelang das 2:1 (72.). Auch in der Folgezeit haute die Spielgemeinschaft kämpferisch alles raus, aber in einigen Phasen fehlte die nötige Cleverness, um die drei Punkte mit nach Hause zu nehmen. Das machten die Oldenburger besser, die durch die Tore von Mert Sahin (76.) und Jan Doan (80.) die Partie umbogen. "Wenn man zweimal führt, darf man ein Spiel nicht mehr aus der Hand geben", meinte Pascal Raker, der zusammen mit Timis Kastanis die Mannschaft der JSG Essen/Bevern/Bunnen trainiert.

Aufrufe: 022.8.2017, 06:42 Uhr
Stephan TönniesAutor