2024-04-16T09:15:35.043Z

Vereinsnachrichten
BVC-Siegtorschütze: Milad Faqiryar. Bodo Tarow
BVC-Siegtorschütze: Milad Faqiryar. Bodo Tarow

BVC-Neuzugang Scherping trifft gleich bei Debüt

Unnötig spannend gemacht haben es die Regionalliga-Fußballer des BV Cloppenburg am Freitagabend im Testspiel beim Landesligisten ...
BW Lohne. Nach einer souveränen 2:0-Pausenführung hieß es am Ende 4:3 für die Soestestädter, die bis auf den beruflich verhinderten Stürmer Tim Wernke und den verletzten Erdal Oelge alle Spieler einsetzten die NWZ berichtete.

"Die ersten 25 Minuten waren richtig gut. Die Spieler haben die Vorgabe, Pressing zu spielen, super umgesetzt", betonte Cloppenburgs Co-Trainer Mario Neumann das Positive. Bei der Generalprobe für das Meisterschaftsspiel an diesem Sonntag 15 Uhr beim Nachbarn BSV SW Rehden traf Julian Bennert, der auf der linken Außenbahn agierte, nach 21 Minuten aus kurzer Distanz zur Führung. Fünf Minuten vor dem Seitenwechsel im Lohner Heinz-Dettmer-Stadion erhöhte der Ex-Meppener Timo Scherping bei seinem Debüt im BVC-Dress auf 2:0. Der 25-Jährige, der Wernke im Sturmzentrum ersetzte, drückte eine perfekte Hereingabe Paul Kosenkows in die Maschen.

Nach zahlreichen Wechseln verloren die Cloppenburger im zweiten Durchgang zunehmend den Faden. Dennoch deutete alles auf einen sicheren Sieg hin. In der Schlussphase gings vor 80 Zuschauern dann aber noch einmal richtig rund. Der Ex-BVCer Dio Ipsylos brachte Lohne auf 1:2 heran 74.. Im direkten Gegenzug stellte der sich wieder für einen Stammplatz aufdrängende Kosenkow den alten Abstand wieder her. Lohne steckte aber keinesfalls auf. Erneut Ipsilos 80. und Tobias Niedfeld 81. markierten für den Landesligisten innerhalb von nur 90 Sekunden sogar Ausgleich. "Wir haben uns gleich zweimal mit nur einem Pass in die Schnittstelle ausmanövrieren lassen. Das darf natürlich nicht passieren", ärgerte sich Neumann.

Seine Miene sollte sich allerdings schnell wieder ein wenig aufhellen. Nach einer feinen Einzelaktion erzielte Milad Faqiryar wiederum nur zwei Minuten nach Lohnes 3:3 den 4:3-Siegtreffer. Dem jungen Afghanen stehen demnächst aufregende Tage ins Haus. Dem in Aurich lebenden Linksfuß flatterte eine Einladung des afghanischen Verbandes zu einem Sichtungslehrgang der Nationalmannschaft ins Haus. Läuft alles glatt, jettet der pfeilschnelle 20-Jährige Anfang nächster Woche für 14 Tage nach Doha.

"Die Nationaltrainer stellen für ein Turnier auf den Malediven im Mai einen 24 Spieler starken Kader zusammen. Ich werde alles versuchen, um dabei zu sein", fiebert Faqiryar dem Abflug in die Wüste entgegen. "Es ist doch schön, wenn Milad sich durch seine Leistungen bei uns empfehlen konnte. Wir werden ihm keine Steine in den Weg legen", so Neumann.

BV Cloppenburg: John 46. Tilling - Gerdes, Willen 46. Hofmann, Niemeyer 46. Thoben, Olthoff 60. Sagmak - Westerveld 60. Konak, Beermann 60. Abramczyk - Kosenkow 60. Faqiryar, Bennert 46. Steidten - Scherping, Gerdes-Wurpts.

Aufrufe: 03.2.2014, 05:21 Uhr
Bodo TarowAutor