2024-04-23T06:39:20.694Z

Allgemeines
F: Stefan Erbe
F: Stefan Erbe

Bleibt Körne in der Hinrunde ungeschlagen?

Kreisliga A2: Sharri zu Gast +++ Körne will in der Hinrunde ungeschlagen bleiben +++ Steven Koch vor Debüt bei den Preußen.

In der Kreisliga A2 steht der Herbstmeister mit der SG Alemannia Scharnhorst bereits fest. Unten gibt es zwischen dem FC Brünninghausen II und dem BV Westfalia Wickede II einen Zweikampf um den Relegationsplatz. Das Verfolgerduell steigt beim VfB Lünen, der KF Sharri empfängt. Beim SV Preußen Lünen gibt Steven Koch sein Debüt.

FC Brünninghausen II - Sportfreunde Ay Yildiz Derne (So 12:30)
Nur einen Punkt Vorsprung hat der FC Brünninghausen II auf Verfolger BV Wickede II. Und dieser Punkt ist entscheidend - denn es geht um das rettende Ufer. Mit zehn Zählern kann Brünninghausen II mit der bisherigen Saison sicherlich nicht zufrieden sein. Stand jetzt würde es dennoch für den Klassenerhalt reichen. Denn Wickede II, Zagreb und Brambauer II haben noch weniger Zähler eingefahren. Dennoch täte ein Sieg gegen Ay Yildiz Derne gut - denn dieses Gefühl erfuhr Brünninghausen seit drei Spielen nicht mehr. Die Schwachstelle wird dabei klar ersichtlich: 16 Gegentore gab es in den vergangenen drei Spielen. Die Sportfreunde Ay Yildiz Derne befinden sich somit deutlich in der Favoritenrolle. Gegen Scharnhorst gab es zuletzt zwar eine 1:5-Niederlage, wodurch klar wurde, dass es für ganz oben noch nicht reicht, doch mit Rang fünf kann Derne mehr als zufrieden sein.



BV Westfalia Wickede II - SC Husen-Kurl (So 12:30)
Insgesamt zeigt die Formkurve beim SC Husen-Kurl nach oben. Vier der vergangenen fünf Partien wurden gewonnen, lediglich gegen Scharnhorst gab es eine Niederlage. Durch den schwachen Saisonstart liegt Husen-Kurl dennoch nur auf Rang acht. Relativiert wird dies durch einen Blick auf die Tabelle. Bis zu Position vier sind es nur vier Punkte. Gegen Wickede II ist Husen-Kurl in der Favoritenrolle, holten diese in den vergangenen zwölf Partien doch nur gegen Schlusslicht Brambauer II Punkte. Der Klassenerhalt ist stark bedroht - in der Winterpause sollte die ein oder andere Verstärkung her, sonst droht die Kreisliga B. Und auch die Bilanz spricht eine klare Sprache. Zwei Siege für Wickede, zwei Remis, zehn Siege für Husen-Kurl.



BV Brambauer 13/45 II - Lüner SV II (So 12:30)
Der Lüner SV II wird die Hinrunde definitiv über dem Strich abschließen - und das ist das Wichtigste. Nach dem Aufstieg überzeugte der LSV am Anfang der Saison durch Unbekümmertheit und Offensivpower. Doch dann stellten sich die Mannschaften mehr auf die Rot-Weißen ein und so ging es für den LSV nach unten. Aktuell liegt Lünen auf Position elf und hat bisher 17 Zähler eingefahren. Dies zeigt, dass wohl eine ruhige Saison ansteht. Der Vorsprung auf den Relegationsplatz liegt bei acht Punkten. Und nun folgt auch noch die Partie gegen Schlusslicht BV Brambauer, in der alles andere als ein Sieg eine Enttäuschung wäre. Denn Brambauer II hat erst vier Zähler eingefahren und verlor die vergangenen fünf Partien in Serie.


BW Alstedde - SF Brackel 61 - Dortmunder Löwen (So 14:30)
Drei Spiele in Folge hatte Blau-Weiß Alstedde zuletzt gewonnen, doch dann gab es die 1:3-Pleite gegen den KF Sharri, der die Blau-Weißen in der Tabelle wieder auf Rang sechs zurückgebracht hat. Somit ist ein Duell auf Augenhöhe zu erwarten - denn die Sportfreunde Brackel liegen mit 24 Punkten einen Rang hinter Alstedde und könnten ihre Hinrunde mit einem Sieg, der sie bis auf Position vier bringen könnte, krönen. Brackel überzeugte zuletzt mit Torhunger, als der BV Brambauer II mit 7:0 besiegt wurde. Gegen Alstedde steht eine Premiere an: Seit FuPa-Datenbankerfassung trafen die beiden Mannschaften noch nicht aufeinander.



VfB Lünen 08 - K.F. Sharri Dortmund (So 14:30)
Mit dem VfB Lünen und KF Sharri treffen sich zwei Mannschaften mit Selbstbewusstsein. Der VfB holte zuletzt gegen Zagreb und Preußen Lünen sechs Punkte (das Spiel gegen Zagreb wurde allerdings gewertet), Sharri ist seit vier Partien ungeschlagen und bezwang zuletzt Brackel und Alstedde. Diese Ergebnisse spiegeln sich auch in der Tabelle wieder. Sharri positioniert sich weiterhin als Verfolger der beiden Top-Mannschaften aus Scharnhorst und Körne und könnte mit einem Sieg und einer gleichzeitigen Niederlage Körnes die Hinrunde sogar auf Rang zwei abschließen. Die 08er sind aktuell Tabellenvierter, würden mit einem Erfolg aber wieder oben angreifen können und somit in der Rückrunde in den Aufstiegskampf einsteigen. Es ist also eine wichtige, richtungsweisende Partie nach einer Hinrunde mit Höhen und Tiefen.



SG Alemannia Scharnhorst - NK Zagreb (So 14:30)
Die Kicker der SG Alemannia Scharnhorst durften sich bereits am vergangenen Wochenende über die erreichte Herbstmeisterschaft freuen. Drei Punkte Vorsprung auf Körne und zudem das um 20 Treffer bessere Torverhältnis sprechen eine klare Sprache - Scharnhorst war in dieser Hinrunde die beste Mannschaft! Doch bis Weihnachten sollten sie so weitermachen. Denn erst dann gibt es die verdiente Pause. Am Sonntag steht erst einmal die Partie gegen den NK Zagreb an, der mit vier Punkten im Keller herumkrebst und akut abstiegsgefährdet ist. Fünf Niederlagen in Folge gab es zuletzt - sollte die sechste dazukommen, wäre dies keine große Überraschung. Wichtig für Zagreb ist zudem, keinen Platzverweis zu kassieren. Denn im Dezember stehen mit den Spielen gegen Brünninghausen II und Wickede II noch Duelle gegen direkte Konkurrenten im Abstiegskampf an!



SG Phönix Eving - SV Preußen Lünen (So 14:45)
Beim SV Preußen Lünen gibt es am Wochenende ein Comeback. Denn unter der Woche präsentierten die Preußen Steven Koch als neuen Headcoach. Dieser kickte früher selbst in Lünen, war zuletzt aber als Co-Trainer bei SuS Kaiserau aktiv und soll nun den SV zur alten Stärke zurückführen. Die erste Aufgabe erscheint machbar: Denn die SG Phönix Eving liegt in der Tabelle vier Punkte hinter den Preußen, gewann zuletzt aber mit 9:1 gegen den NK Zagreb. Mit einem Erfolg würde der SV, der zuletzt vier Mal in Serie ohne Sieg blieb, den Anschluss an das gesicherte Mittelfeld schaffen. Bei einer Niederlage müsste der Blick wieder nach unten gerichtet werden.



DJK TuS Körne - ÖSG Viktoria Dortmund (So 14:45)
ÖSG-Trainer Daniel Schröder blickte schon am vergangenen Wochenende auf die Partie gegen Körne voraus und verteilte Komplimente. Körne sei eine der spielstärksten Mannschaften der Liga, so der Coach. Dies wird durch einen Blick auf die Tabelle untermauert. Zwar kann Körne die Herbstmeisterschaft nicht mehr sichern, doch Rang zwei soll es mindestens sein. Eins unterstreicht die Stärker der DJK: Noch kein einziges Mal ging sie in dieser Saison als Verlierer vom Platz. Dies ist die Bilanz eines Aufsteigers auch wenn der Weg dahin noch sehr lang ist. Viktoria hat sich durch die Siege gegen Brünninghausen II und Wickede II zuletzt aus dem Keller herausgearbeitet und liegt mittlerweile wieder auf Rang neun.

Aufrufe: 017.11.2017, 11:00 Uhr
Moritz HammelAutor