2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligavorschau
Die Burgweintinger (rot-blaues Trikot) haben nach der Niederlage beim SV Fortuna gegen die SpVgg Lam etwas gutzumachen.  Foto: Brüssel
Die Burgweintinger (rot-blaues Trikot) haben nach der Niederlage beim SV Fortuna gegen die SpVgg Lam etwas gutzumachen. Foto: Brüssel

Burgweinting ist auf der Suche nach der Konstanz

Brandl-Elf hofft gegen die SpVgg Lam auf einen weiteren Heimsieg +++ Zahlreiche Verletzte und ein Abgang bereiten Sorgen

Verlinkte Inhalte

Aufsteiger gegen Aufsteiger: Diese Aufeinandertreffen erwartet die Zuschauer heute (18 Uhr) beim Fußball-Landesliga-Spiel des SV Burgweinting und der SpVgg Lam. Der letztjährige Meister der Bezirksliga Oberpfalz Süd trifft dabei auf den letztjährigen Meister der Bezirksliga Niederbayern Ost. In dieser Saison sind die Niederbayern bisher aber deutlich besser aus den Startlöchern gekommen als die Elf von Trainer Günter Brandl, die nach neun Spieltagen noch nach ihrer Form sucht.

,,Wir haben sehr schwankende Leistungen und lassen Konstanz vermissen", sagt Brandl. In den letzten sieben Spielen gewann Burgweinting zwei Spiele, spielte zwei mal Unentschieden und verlor drei Partien, wie zuletzt die unnötige 1:3-Niederlage bei der Fortuna Regensburg. Die Gründe dafür hat Brandl schnell ausgemacht hat: ,,Wir haben eine junge und unerfahrene Mannschaft, die viele individuelle Fehler macht. Diese müssen wir in jedem Spiel abstellen, nur dann haben wir eine Chance zu gewinnen."

Dank zweier Siege aus den letzten drei Heimspielen blickt er dennoch zuversichtlich auf das Spiel gegen Lam: ,,Wir wollen einen weiteren Heimsieg und gehen voller Optimismus an die Aufgabe ran. Uns ist aber auch klar, dass wir dafür eine Leistungsexplosion brauchen und alles geben müssen." Sorgen bereiten dabei die zahlreichen Verletzten. Mit Michael Metz, Christoph Meyer, Robert Winter und Marcin Zatorsky fallen allein vier potenzielle Stammspieler aus. Des Weiteren wechselte Benjamin Huber unter der Woche zum TSV Langquaid in die Bezirksliga Niederbayern West. ,,Insgesamt sind es sieben oder acht Spieler, die uns nicht zur Verfügung stehen", sagt Brandl: ,,Da fehlt dann natürlich der Druck aus der zweiten Reihe auf die immer gleiche Stammelf und somit auch der letzte Tick, über die Leistungsgrenze hinauszugehen." Dass das nötig sein wird, zeigen die die starken Leistungen des Mitaufsteigers aus Lam. Die Niederbayern sind seit sechs Spielen ungeschlagen und haben besonders mit dem 3:1-Erfolg gegen den SV Etzenricht ein Ausrufezeichen gesetzt. ,,Lam ist klar im Aufwind und hat wohl bereits die richtige Mischung gefunden. Wir nehmen diesen Gegner sehr ernst", sagt Brandl, der aber auch weiß, dass der Mitaufsteiger nicht unschlagbar ist.

Aufrufe: 06.9.2013, 11:30 Uhr
Matthias BrunnbauerAutor