2024-04-25T08:06:26.759Z

FuPa Portrait
Mit 27 Treffern führt Marvin Jessen vom Büdelsdorfer TSV (Foto, links) die Torschützenliste in der Fußball-Kreisliga an. Am Sonnabend gegen den TSV Waabs will der 20-Jährige wieder zuschlagen.
Mit 27 Treffern führt Marvin Jessen vom Büdelsdorfer TSV (Foto, links) die Torschützenliste in der Fußball-Kreisliga an. Am Sonnabend gegen den TSV Waabs will der 20-Jährige wieder zuschlagen.

Zum Top-Stürmer gereift

Marvin Jessen vom Büdelsdorfer TSV führt souverän die Torjägerliste in der Kreisliga Rendsburg-Eckernförde an

Es war eine spontane Eingebung von Henning Hardt. Der damalige Trainer der Fußball-B-Jugend des Büdelsdorfer TSV beorderte in einem Vorbereitungsspiel auf die Saison 2011/12 in der SH-Liga Marvin Jessen, der zuvor seine Arbeit stets in der Abwehr und im Mittelfeld verrichtet hatte, ins Sturmzentrum. „Ich hatte viele neue Leute im Team und wollte einfach nur mal etwas ausprobieren“, erinnert sich Hardt. „Aber Marvin hatte alles, was man als Stürmer braucht: gute Schusstechnik, körperliche Präsenz und Spielverständnis. Und Marvin hat gleich in seinem ersten Spiel als Stürmer gezeigt, was er drauf hat.“
Zwar weiß Hardt nicht mehr, wer der Gegner in dem Vorbereitungsspiel war und ob der damals 16-jährige Jessen überhaupt getroffen hat, aber dass die Entscheidung richtig war, ihn in die vorderste Reihe zu beordern, zeigt die Entwicklung Jessens. Der heute 20-Jährige führt mit 27 Treffern souverän die Torschützenliste in der Kreisliga Rendsburg-Eckernförde an. Und das ist in seinem ersten Jahr im Seniorenbereich. „Das hat ja sauber geklappt“, freut sich Hardt mit seinem ehemaligen Schützling.

Dabei schien dessen Karriere schon beendet, bevor sie so richtig Fahrt aufgenommen hatte, denn zum Ende der Saison 2011/12 zog sich Jessen einen Kreuzbandriss zu. Und nur den wenigsten Teenagern gelingt nach solch einer schweren Verletzung ein erfolgreiches Comeback. Freundin, Partys, Alkohol – es gibt vieles, was Jugendliche in diesem Alter vom Weg zurück auf die sportliche Bühne ablenken kann. Doch Jessen ließ sich auch nicht von drei Operationen aus der Bahn werfen. Im Frühjahr 2013 stand er wieder auf dem Rasen und steuerte noch vier Tore zum Gewinn der Landesmeisterschaft der Büdelsdorfer A-Jugend bei. „Es war ein tolles Gefühl, nach so langer Zeit wieder dabei zu sein“, sagt Jessen rückblickend.

In der darauf folgenden Saison hatte er mit 13 Treffern großen Anteil an der Vizemeisterschaft der BTSV-A-Junioren in der SH-Liga und machte Liga-Trainer Adrian Königsmann auf sich aufmerksam. Der Coach suchte das Gespräch mit dem bulligen Stürmer. Königsmann zeigte ihm dessen Perspektiven beim BTSV auf, obwohl das Team gerade aus der Verbandsliga abgestiegen war. Doch die Kreisliga erwies sich als ideales Biotop für Jessen, um zu einem Top-Stürmer zu reifen. Jessen: „Hier musst du dich häufig gegen Ältere beweisen, die früher höherklassig gespielt haben und die sehr viel Erfahrung mitbringen. Das ist nicht immer einfach.“

Den wenigsten Verteidigern gelang es allerdings, den Goalgetter auszuschalten. Nur in sieben von 22 Spielen blieb Jessen ohne Torerfolg. „Marvin hat einen überragenden Abschluss“, sagt Königsmann über den besten Angreifer der Liga. „Ich bin froh, dass er bei uns spielt und nicht woanders.“ Das auch über diese Saison hinaus, denn wie ein Großteil der Mannschaft hat auch Jessen für ein weiteres Jahr beim BTSV zugesagt. „Ich hoffe, dass ich mich in der kommenden Saison in der Verbandsliga beweisen kann.“
Die Chancen für einen Aufstieg stehen jedenfalls gut. Vor dem 25. Spieltag führen die Büdelsdorfer mit drei Punkten Vorsprung auf den 1. FC Schinkel die Tabelle an, haben gegenüber dem ärgsten Verfolger zudem noch ein Nachholspiel in der Hinterhand.

Und am Sonnabend kommt mit dem TSV Waabs ein Gegner ins Eiderstadion, der nicht zum Stolperstein werden dürfte. Zu souverän traten die Büdelsdorfer zuletzt auf, als dass sie sich noch vom Meisterkurs abbringen lassen sollten. Mit dem 3:1-Erfolg beim Eckernförder SV II unterstrich der Klassenprimus am vergangenen Wochenende seine derzeit blendende Form. Alle drei Treffer für den BTSV erzielte: Marvin Jessen. Nach zuvor drei Spielen ohne Torerfolg kam der Dreierpack für den BTSV-Stürmer „wie eine Befreiung“ daher. „Ich habe zuvor auch nicht schlecht gespielt, nur halt nicht getroffen. Aber als Stürmer wird man eben immer an den Toren gemessen. Vielleicht bin ich manchmal noch zu uneigennützig.“

Denn trotz seiner überragenden Torausbeute ist Jessen ein mannschaftsdienlicher Spieler, der das Wohl der Gemeinschaft über sein eigenes stellt. „Natürlich freue ich mich über jeden Treffer. Das große Ziel in dieser Saison heißt für mich aber Aufstieg mit dem BTSV. Wenn ich dann auch noch Torschützenkönig werde, nehme ich das gerne mit.“ Darüber würde sich sicherlich auch Henning Hardt freuen.
Aufrufe: 017.4.2015, 14:00 Uhr
SHZ, HobkeAutor