2024-03-28T15:56:44.387Z

Ligavorschau

Standortbestimmung für den Büdelsdorfer TSV

Landesliga: Menzel-Team muss zum Saisonauftakt zur TSG Schönkirchen

Verlinkte Inhalte

Mit dem Spiel bei der TSG Concordia Schönkirchen startet der Büdelsdorfer TSV am Sonnabend (15 Uhr) in seine erste Saison in der Fußball-Landesliga Schleswig. Seit Anfang Juli hat Trainer Rainer Menzel seine Truppe mit durchschnittlich vier Einheiten pro Woche auf die „Mission Klassenerhalt“ eingeschwört, wobei dem Coach diese Vorgabe zu negativ klingt.

„Natürlich geht es erst einmal darum, sich von den unteren Plätzen fernzuhalten, aber es gibt viele Mannschaften, die sich aus den Verbandsligen für diese neue Klasse erst qualifiziert haben und da sehe ich uns keineswegs nur als Underdog, der etwas verhindern will“, hofft Menzel insgeheim auf einen einstelligen Tabellenplatz.

Seinen Kader sieht er gut aufgestellt, auch wenn die Vorbereitung durchwachsen verlief und die Mannschaft zwei unterschiedliche Gesichter zeigte. Gerade die prestigeträchtige und überflüssige 3:4-Niederlage gegen den Rendsburger TSV beim LZ-Sommerturnier schlug ihm, im Gegensatz zum guten Kreispokalspiel gegen den Osterrönfelder TSV (5:6 nach Elfmeterschießen), auf den Magen: „Als Trainer erwartet man in solchen Spielen schon, dass sich die Spieler dann zeigen, die sonst nicht so im Vordergrund stehen. Aufgedrängt hat sich gegen den RTSV jedoch kein einziger“, ärgert sich Menzel noch immer über den lethargischen Auftritt.

Ausnehmen von seiner Kritik wollte er in jedem Fall den aus der eigenen A-Jugend hochgezogenen Jan Goos, der sich schon jetzt als echte Verstärkung entpuppt hat und der für seine 18 Jahre bereits sehr weit ist. Als „in der Abwehr auf jeder Position einsetzbar“, lobt Menzel seinen vielseitigen Youngster. Auch Rune Hardt kommt gut weg: „Er gehört trotz seines jungen Alters ja schon zu den Etablierten und hat konstant seine Leistung abgeliefert.“

Während man sich über die Qualitäten der einzelnen Mannschaftsteile vermutlich keine allzu großen Sorgen machen muss, so haperte es in der Vorbereitung bisweilen noch am Zusammenspiel: „Da waren mir die Abstände zwischen Defensive und Offensive noch zu groß“, resümiert Menzel. Zudem konnten sich Matteo Philippsen und Neuzugang Tim Münz aufgrund von langwierigen Verletzungen ebenso wenig am Feinschliff beteiligen, wie Frane Dundov, der überhaupt noch nicht ins Training eingestiegen ist. „Ich sehe uns dennoch auf einem guten Weg, und der Auftakt in Schönkirchen wird gleich zu einer richtigen Standortbestimmung“, sieht Menzel dem Spiel beim SH-Liga-Absteiger mit Vorfreude entgegen.


Zugänge: Pascal Andresen (TuS Rotenhof), Jan Goos (eigene A-Jugend), Marco Müller (Rendsburger TSV), Jan-Ole Schmidt (eigene A-Jugend), Tim Münz (TSV Kronshagen), Marc Hildebrandt (eigene 2. Mannschaft ).
Abgänge: Johannes Kaak, Arthur Roller (beide TuS Jevenstedt), Rene Stanojevic (Osterrönfelder TSV II), Mirco Stanojevic (Ziel unbekannt).

Kader:
Tor: Christian Wulf, Timo Bienwald, Pascal Andresen.
Abwehr: Kim Reiser, Dennis Bienwald, Max Lipka, Jan Goos, Tim Peters, Marco Müller, Jan-Ole Schmidt, Malte Ellwardt, Matteo Philippsen, Dennis Rechner.
Mittelfeld: Rune Hardt, Bojan Grbavac, Frane Dundov, Tim Münz, Alexander Ermeling, Medin Isovic, Mats Henke, Jan-Ole Bruhns.
Angriff: Marvin Jessen, Anton Rausch, Niklas Knutzen, Marc Hildebrand.
Trainer: Rainer Menzel.Co-Trainer: Norbert Schink.Betreuer: Peter Schöning, Marco Reckwald.
Aufrufe: 05.8.2017, 06:30 Uhr
SHZ / nkiAutor