2024-04-24T13:20:38.835Z

Team Rückblick
Sprunggewaltig: Büdelsdorfs bester Torschütze Tim Münz (rechts) setzt sich in der Luft gegen Niklas Wolf vom Gettorfer SC durch. Foto: Peters
Sprunggewaltig: Büdelsdorfs bester Torschütze Tim Münz (rechts) setzt sich in der Luft gegen Niklas Wolf vom Gettorfer SC durch. Foto: Peters

Büdelsdorfer TSV: Den Durchhänger rechtzeitig überwunden

Mit Bill Chaffe kam die Wende

Verlinkte Inhalte

Der Büdelsdorfer TSV schloss die Herbstserie in der Landesliga Schleswig mit Rang 10 ab. Eine Platzierung, die für einen Aufsteiger auf den ersten Blick durchaus akzeptabel erscheint, zumal man komfortable 13 Punkte Vorsprung auf den ersten Abstiegsplatz herausgearbeitet hat. So richtig zufrieden ist man im Lager der Blauen mit dieser Bilanz dennoch nicht.

„Gerade gegen die Mannschaften, die ganz unten drin stecken, haben wir doch so einiges liegen lassen“, erklärt Obmann Rolf Bannas. Nichts zu mäkeln gab es hingegen am Saisonauftakt, als sich der BTSV nach Siegen gegen die TSG Concordia Schönkirchen (3:0) und den Gettorfer SC (2:1) an der Tabellenspitze wiederfand. „Es war klar, dass irgendwann der erste Rückschlag kommen würde, doch das Team hat sich bis Mitte September in der Spitzengruppe halten können“, sah Bannas zunächst überhaupt keinen Anlass zur Kritik.

Doch das sollte sich in der Folgezeit ändern, als eine Serie von Niederlagen dafür sorgte, dass die Mannschaft von Rainer Menzel ins untere Mittelfeld durchgereicht wurde. „Der Druck, auch von Außen, wurde allmählich größer“, erinnert sich Bannas. Und auch der 4:2-Sieg beim FC Kilia Kiel erwies sich als Strohfeuer.

Spätestens nach der desillusionierenden 1:5-Klatsche gegen die SG Geest 05 war Menzel nicht mehr zu halten. „Die Entscheidung, den Trainer vor die Tür zu setzen, fiel uns unglaublich schwer.“ Als Intermiscoach Bill Chaffe das Ruder übernahm und die Taktik umstellte, sah sich Bannas durch die drei Rückrundensiege gegen Schönkirchen (2:1), Heikendorf (4:0) und Löwenstedt (3:2) bestätigt. Maßgeblichen Anteil daran hat auch Tim Münz, der mit acht Treffern zum besten Büdelsdorfer Torschützen avancierte „Kein Zufall, er gibt in jedem Spiel Vollgas“, ist Bannas voll des Lobes über den Neuzugang vom TSV Kronshagen.

Auch Mats Henke und Rune Hardt zählt der Obmann neben der Viererkette um Dennis Bienwald zu den Gewinnern der Vorrunde. Ein Ärgernis ist und bleibt hingegen die Fairnesswertung, bei der sich die Büdelsdorfer mit insgesamt sieben Hinausstellungen wieder einmal ganz am Ende der Tabelle wiederfinden. „Das Problem haben wir nach wie vor nicht im Griff“, stellt Bannas fest. Er hegt die Hoffnung, dass sich die Truppe in dieser Hinsicht zukünftig anders präsentieren wird, denn „Respektsperson“ Bill Chaffe wird auch in der Frühjahrsserie die sportliche Verantwortung tragen. Zudem übernimmt Ferid Fatnassi zukünftig die Rolle des Co-Trainers.

„Ich glaube die Mannschaft braucht neben einem erfahrenen Haudegen wie Bill einen Mann an der Seitenlinie, der selbst höherklassig gespielt hat“, verspricht sich Bannas einiges von dieser Neu-Verpflichtung, die nicht nur Chaffe sondern auch ihn selbst entlasten soll.„Im April wollen wir uns dann zusammensetzen, um die Planung für die neue Saison, für die die beiden Bienwalds bereits leider ihren Abschied angekündigt haben, in Angriff zu nehmen“, blickt Bannas voraus.
Aufrufe: 017.1.2018, 09:00 Uhr
SHZAutor