2024-04-25T10:27:22.981Z

Halle
Am Samstag rollt der Ball wieder auf dem Hallenparkett F: Björn Reinhardt
Am Samstag rollt der Ball wieder auf dem Hallenparkett F: Björn Reinhardt

Budenzauber am Samstag

Gleich drei Turniere möchten die Zuschauer aus Anhalt in die Halle locken.

Die Winterpause ist auch die Zeit des Budenzaubers. Während viele Plätze derzeit nicht bespielbar sind, tauschen viele Vereine einfach den Rasen gegen das Hallenparkett. So stehen am Samstag gleich 3 Hallenturniere auf dem Programm. Der KFV Anhalt veranstaltet in Kochstedt sein Einladungsturnier, Bürgermeisterin Doris Berlin lädt in der Stadthalle von Coswig zum Pokal des Bürgermeisters und der BSV Deetz/Lindau veranstaltet sein jährliches Neujahrsturnier.

Sie gelten in der Kreisoberliga als die schärfsten Konkurrenten auf den Kreismeistertitel und werden am Samstag auch in der Halle ihre Klingen kreuzen. Die ASG Vorwärts Dessau und der SV Chemie Rodleben runden das attraktive Teilnehmerfeld beim diesjährigen KFV-Cup, einem Einladungsturnier des KFV-Anhalt, ab. Doch als Turnierfavorit geht das Landesklasseteam vom TSV Mosigkau an den Start. Die Mosigkauer wussten bereits beim Anhalt-Cup mit einem zweitem Platz hinter dem Landesligisten SV Dessau 05 zu überzeugen und wollen auch in Kochstedt bei der Suche nach dem Sieger ein Wörtchen mitreden. Weitere Teilnehmer aus der Kreisoberliga sind der Dessauer SV 97 und natürlich der Gastgeber von TuS Kochstedt, welche immernoch den Abgang ihres Trainers Sven Schreiter verdauen müssen. Das Teilnehmerfeld wird mit Grün-Weiß Dessau, einem Vertreter aus der Kreisliga, komplettiert. Der erste Anstoß erfolgt um 14:30 Uhr in der Kochstedter Sporthalle und beginnt auch gleich mit dem Duell der Titelanwärter. Gespielt wird im Modus jeder gegen jeden.

Im gleichen Modus wird auch der Pokal des Bürgermeisters der Stadt Coswig ausgetragen. In der Coswiger Stadtsporthalle spielen 7 Teams um den Turniersieg. Das Teilnehmerfeld ist dabei bunt gemischt. Als Favorit geht die klassenhöchste Mannschaft. die SG Blau-Weiß Klieken, ins Rennen. Mit Zschornewitz/Muldenstein und Nudersdorf folgten 2 Vertreter aus dem Kreis Wittenberg der Einladung. Erstaunlich ist dabei, dass das Team aus Zschornewitz zeitgleich auch eine Mannschaft zum Hallenturnier vom VfB Gräfenhainichen schickt. Neben dem Gastgeber Blau-Rot Coswig nehmen außerdem Oranienbaum/Wörlitz, sowie die zweiten Vertretungen vom SV Dessau 05 und Chemie Rodleben aus dem Fußballkreis Anhalt an diesem Turnier teil. Das Turnier beginnt um 14:00 Uhr mit der Begegnung Coswig gegen Nudersdorf.

In Zerbst endet die Neujahrsturnierserie des BSV Vorfläming Deetz/Lindau. Nachdem sich bereits am späten Freitag Abend die SG Jeber-Bergfrieden/Serno II den Titel im Mitternachtsturnier der Zweiten Mannschaften sichern konnte, steht am Samstagvormittag bereits das nächste Turnier auf dem Programm. Ab 10:00 Uhr kämpfen 8 Teams in der Zerbster Sporthalle Zur Jannowitzbrücke um den Pokal von Annes Bahnhofsgaststätte & Pension. In Gruppe A trifft dabei der Gastgeber auf die FSG Walternienburg/Güterglück, sowie die SG Dobritz/Garitz und Blau-Weiß Loburg. In Gruppe B trifft der derzeitige Tabellenführer der Landesklasse 2, TSV Rot-Weiß Zerbst, auf den Ligakontrahenten und Titelverteidiger des Turniers, SC Vorfläming Nedlitz. Der SV Gohrau und VfL Gehrden ergänzen diese Gruppe.

FuPa Anhalt wird am Samstag exklusiv vom Turnier in der Coswiger Stadthalle berichten. Dabei wird es alle Partien LIVE im Ticker geben.

Aufrufe: 04.1.2014, 00:00 Uhr
Björn ReinhardtAutor