2024-04-23T13:35:06.289Z

Allgemeines

"Die Entwicklung der jungen Spieler ist positiv zu sehen"

FuPa-Schnellcheck zur neuen Saison 2017/18: BSV Schüren, zweite Mannschaft.rn

Die zweite Mannschaft des BSV Schüren hat sich in der Kreisliga A etabliert. Zur anstehenden Spielzeit hat sich Coach Michael Martinez Unterstützung durch Mehmet Arslan geholt. Auch auf dem Feld gibt es Verstärkungen, damit die Kluft zur ersten Mannschaft verringert wird. Auf der Kreisebene wünscht sich Martinez weniger Event und mehr Respekt.

Wie zufrieden seid Ihr mit der vergangenen Saison?

Michael Martinez: Wir haben unsere gesteckten Ziele für das erste A-Liga Jahr erreicht. Den Klassenerhalt und 30 Punkte.

Gibt es Veränderungen im Team? Trainerwechsel, Neuzugänge?
Martinez: Mehmet Aslan, bis letzte Saison Spieler der ersten Mannschaft, wird mich als Co-Trainer unterstützen. Leider fällt er erstmal als Spieler aus, da er sich einen Kreuzbandeinriss zugezogen hat.

Desweiteren neu sind: Momo Aydin (reaktiviert / früher 1. Mannschaft), Iven Menzel (ASC 09 II), Bilal El Bakouri (Waltrop A-Jugend). Insgesamt habe ich den Kader auf 23 Spieler verkleinert.

Gibt es einen Spieler oder eine generelle Entwicklung, den/die Du gezielt loben würdest?
Martinez: Die Entwicklung der jungen Spieler ist positiv zu sehen. Sie haben teilweise ihre erste Seniorensaison gespielt und kamen aus der A-Jugend B-Liga. Das ist schon ein großer Sprung. Das wird oft vergessen weil nur auf die puren Ergebnisse geguckt wird. Einen einzelnen möchte ich nicht hervorheben, da alle ihren Beitrag zum Erreichen der Ziele geleistet haben.

Wann startet Ihr in die Vorbereitung beziehungsweise wann habt Ihr angefangen? Steht ein besonderes Testspiel an?
Martinez: Am 2.7. begann für uns die Vorbereitung. Drei Mal die Woche plus Sonntags und ich bin mit der Beteiligung sehr zufrieden. Besondere Tests standen nicht an. Ich habe versucht gegen Teams auf unserem momentanen Niveau Spiele abzumachen. Von den bisherigen Partien konnte keines gewonnen werden. Das ist mir als Coach aber in der Vorbereitung nicht so wichtig.

Wie lautet die Zielsetzung für die neue Spielzeit?
Martinez: Den Klassenerhalt frühzeitiger schaffen als letzte Saison. Die Qualität unseres Spiels zu verbessern damit die Kluft zur 1. Mannschaft nicht zu groß ist wenn denn mal Spieler zu uns runterkommen. Sie sollen dann auch das Gefühl haben, dass wir versuchen Fussball zu spielen.


Gegen welchen Gegner wollt ihr in der kommenden Saison unbedingt gewinnen und wieso?
Martinez: Gewinnen wollen wir gegen alle, keine Frage. Wir brauchen ja Punkte. Aber da haben die anderen Teams was gegen. :-)

Welche Veränderung wünschst Du Dir für den Amateurfußball?
Martinez: Ich wünsche mir weniger "Profi-Klimbim" bei uns Amateuren. Einlaufmusik, Einlaufkinder, Aufstellungen übers Mikro, an der Mittellinie aufstellen und winken. Und das alles für sechs Rentner und den Bratwurstverkäufer. Live übertragen wird das ganze ja auch schon. Fehlt nur noch die Dopingprobe danach.

Mir wäre ein respektvoller, sportlich fairer Umgang im und nach einem Spiel viel wichtiger. Dazu härteres, konsequenteres Umgehen mit den Idioten im Fußball, die diesen Sport kaputt machen. Da ist nicht nur der Verband gefragt sondern auch alle Verantwortlichen in einem Verein. Ich kann dieses "er hat ne Schraube locker ist aber ein riesen Zocker" nicht verstehen.

Prognosen

Meisterschaftsfavorit(en): TuS Bövinghausen

Abstiegskandidat(en): alle mit zu wenig Punkten
Konkrete Zielsetzung der Mannschaft: genügend Punkte

Obere Ligen:
Bochum:
Dortmund:
Gelsenkirchen:
Hagen:
Herne:
Recklinghausen:
Unna-Hamm:
Jugend:

Aufrufe: 012.8.2017, 16:00 Uhr
Moritz HammelAutor