2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Den zweiten Platz belegte das JLZ Emsland (in Weiß) im vergangenen Jahr  beim B-Jugendturnier in Emsbüren. Im letzten Spiel besiegte es auch Pokalsieger MSV Duisburg. Foto: Scholz
Den zweiten Platz belegte das JLZ Emsland (in Weiß) im vergangenen Jahr beim B-Jugendturnier in Emsbüren. Im letzten Spiel besiegte es auch Pokalsieger MSV Duisburg. Foto: Scholz – Foto: Scholz

Knappenschmiede erstmals in Emsbüren

Sonntag Turnier der B-Junioren

Verlinkte Inhalte

Spannenden Nachwuchsfußball versprechen die Verantwortlichen von Concordia Emsbüren beim traditionellen Heinz-Schröder-Gedächtnisturnier der B-Junioren am Sonntag von 10.45 bis 17 Uhr in der Sporthalle an der Hanwische Straße. Erstmals startet der Nachwuchs vom Bundesligisten FC Schalke 04.

Die Gelsenkirchener U16 zählt zum Favoritenkreis der insgesamt sieben Mannschaften, die um den Wanderpokal des Landkreises Emsland kicken, Landrat Marc-André Burgdorf ist Schirmherr der Veranstaltung. Der Tabellenzweite der Westfalenliga will Nachfolger vom Vorjahressieger MSV Duisburg werden, der dieses Jahr in Emsbüren nicht dabei ist. Trainer des Teams aus der Knappenschmiede ist Willi Landgraf, mit 508 Partien Rekordspieler der 2. Bundesliga. In seinem Kader steht Yigit Karademir. Der aus Nordhorn stammende Spieler wechselte vom JLZ-Emsland zu Schalke.

Karademir trifft Sonntag auf sein Ex-Team. Im vergangenen Jahr fehlten dem JLZ nur ein paar Tore zum Turniersieg. Im letzten Spiel behaupteten sie sich 2:1 gegen den MSV Duisburg. Das Team von Trainer Lucas Beniermann, holte den Pokal zuletzt vor vier Jahren.

Der Nachwuchs des niederländischen Erstligisten FC Emmen wurde vergangenes Jahr Fünfter. Das Team aus der zweiten U-17-Liga des Nachbarlandes gilt als technisch versiert. Die U16 des VfL Osnabrück belegt den neunten Rang in der Niedersachsenliga. Trainer sind Ex-Profi Marko Tedrup und Thorsten Weis, der auch schon im Emsland tätig war.

Weitere Konkurrenten sind die SG Wattenscheid 09 (Landesliga Westfalen), Niedersachsenliga-Aufsteiger Kickers Emden und die JSG Emsbüren/Leschede/Listrup. Die Mannschaft von Bobby Schüring belegt in der Bezirksliga den zweiten Platz, ist aber krasser Außenseiter beim Turnier. Sie will die Konkurrenz ärgern. Damals holten sie gegen Duisburg immerhin einen Zähler.

Gespielt wird nach dem Modus Jeder gegen Jeden. Ausgezeichnet werden auch der beste Feldspieler, der beste Torwart und der Torschützenkönig.

Aufrufe: 010.1.2020, 12:25 Uhr
Uli MentrupAutor